eM Client 10: Lizenzänderungen mit Abo und neue Funktionen

Die Macher des Mail-Programms eM Client (zu haben für macOS und Windows) haben Lizenzänderungen vorgenommen. Grundsätzlich gibt es die eingeschränkte kostenlose Version nach, aber in den bezahlten Versionen ändert sich etwas. Aus der Pro-Lizenz werden zwei Optionen: Personal (Persönlich) und Business. Die Personal-Lizenz kann auf bis zu 3 Endgeräten aktiviert werden, die Anzahl der Endgeräte bei einer Business-Lizenz bestimmt das Unternehmen oder die Organisation beim Bestellen selbst.

Bei beiden Optionen hat man im Gegensatz zu einer Gratis-Lizenz den Zugriff auf alle „Pro-Funktionen“. Abos sind inzwischen zum Standard geworden und sowohl viele Einzelnutzer als auch Unternehmen ziehen sie vor, da sie so einen Dienst für einen niedrigeren Preis flexibler nutzen können. Behaupten zumindest die Entwickler, ich behaupte einfach mal, dass es Nutzer nicht vorziehen, sondern es zahlen, weil es für sie keine Alternative gibt. Letzten Endes sind Abos wahrscheinlich sowohl für Entwickler als auch für Kunden eine Sache, die besser funktioniert.

Da muss man natürlich schauen. So gibt es die Personal-Lizenz mit einem Abo von einem Jahr für 39,95 Euro, wer einmalig zahlen möchte, muss 59,95 Euro bezahlen, bekommt aber eben keine lebenslangen Upgrades. Die kosten bei der Personal-Lizenz dann knapp 150 Euro. Nicht betroffen sind Bestandskunden. Für die mobilen eM Client-Apps ist derzeit keine Lizenz erforderlich und sie sind kostenfrei. Wird sich sicher aber auch irgendwann ändern.

Ach ja, eine neue Version gibt es auch, den eM Client 10. Durch ChatGPT können Benutzer jetzt ihre Nachrichten mit weniger Prompts erstellen oder sich von eM Client beim Verfassen von Antworten, die sich auf die ursprüngliche Nachricht beziehen, unterstützen lassen. Die KI-Funktion kann Nachrichten zusammenfassen, eine Rechtschreibkorrektur durchführen, Texte übersetzen, den Tonfall eines Textes ändern und Antworten kürzer oder länger gestalten. Der entsprechende KI-Button ist im Verfassungsfenster oder als zusätzliche Option bei den Buttons „Antworten“ und „Antworten an alle“ zu finden.

Angebot
Microsoft 365 Family 12+3 Monate, bis zu 6 Nutzer | PC/Mac und mobile Geräte | bis zu 6 TB OneDrive Cloudspeicher...
Microsoft 365 Family 12+3 Monate, bis zu 6 Nutzer | PC/Mac und mobile Geräte | bis zu 6 TB OneDrive Cloudspeicher...
Für 1 bis 6 Personen.; Jede Person kann bis zu 5 Geräte gleichzeitig nutzen.; Funktioniert auf PC, Mac,...
−98,96 EUR 119,99 EUR

Ab sofort können Microsoft Teams, Slack und IceWarp TeamChat nahtlos in eM Client integriert werden. Sie sind nicht lediglich als Widgets oder Erweiterungen eingebunden, sondern vollständig in die Benutzeroberfläche eingefügt. Die Chat-Funktion ist von der rechten auf die linke Seite des Fensters verlegt worden, was eine verbesserte Übersicht über Ihre Konten, Multichats und Kanäle ermöglicht. Chat-Threads können nun in der rechten Seitenleiste dargestellt werden. Weitere Änderungen können in der Ankündigung nachgelesen werden.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

24 Kommentare

  1. Freddie Flintstone says:

    Daumen hoch für die Entwickler (aus Rumänien?). Ich hab‘ noch ’ne Lifetime-Lizenz von ganz, ganz früher. Ein problemloses Stück Software. Nach dem Wechsel von GMail zu Outlook aber nicht mehr im Einsatz bei mir.

    • Prag.

    • Sitzen in:

      Thámova 18,
      Prag 8, 186 00
      Tschechische Republik

    • Naja. Ich hatte eine Lifetime Lizenz von Mailbird. Wie gesagt Lifetime. Ich durfte dann beim Versionsprung auf die Version 3 schmerzhaft lernen das dies durchaus eine Auslegungssache ist. Leider wurde zu diesem Thema hier leider nicht berichtet.

      • Balthazar Backspace says:

        Ist eine Lifetime Softwarelizenz nicht immer Versionsnummer gebunden?

        • Bei emClient bisher nicht. Die normale Lizenz ist an einer Version gebunden, die lifetime beinhaltet alle zukünftigen Versionen. Ausnahme seit Version 10: lifetime beinhaltet nicht die AI Features, die Kosten 2€/Monat. Das ist für mich auch nachvollziehbar, da hier laufende Kosten verursacht werden.

        • Bei Mailbird wurde sie explizit als Lifetime INCL. jeglichen Updates & Versionssprüngen verkauft.
          Zusätzlich wird der Support (incl. kritischer Sicherheitspatches) Ende 24 für v2 komplett eingestellt.

          Ziemlich dreiste Aktion.

  2. Dann bin ich aber froh, dass ich Lifetime-Lizenzen besitze. Ich hasse Abos und würde, ohne mit der Wimper zu zucken, den Client schnellstmöglich wechseln.

  3. Dafür dass Ki Einzug hält ganz schön teuer geworden. Mich nervt der ganze ABO Kram irgendwann braucht man ja ganicht mehr arbeiten gehen weil man alle seine ABo`s und Kündigungsfristen beachten muss. Mir reicht der EM auf den Windows Laptop in der Gratis Version. Liegt sowieso nur noch in der Ecke. Meist wird eh am Mac mini gemacht und iPad + Phone und da bin ich mit Apples Mail sehr zufrieden.

    Ich finde das mit dem ABO´s echt eine Unsitte geworden. Für jeden Vielefanz bracht man neuerdings ein ABO

  4. Jo wie so Viele unstellung auf abo macht die lifetime lizenz 5 mal so teuer.
    So kriegt man natürlich ne saftige Preiserhöhung auvh hin.

  5. > viele Einzelnutzer als auch Unternehmen ziehen sie vor, da sie so einen Dienst für einen niedrigeren Preis flexibler nutzen können

    lmfaoooo

  6. Nicht Rumänien, Tschechien ist der Ort der Wahl. Ich habe auch die aktuelle Version am Start.
    Aber da Thunderbird jetzt auch mal langsam aus den Puschen kommt und das auch gut benutzbar ist, werde ich wohl nicht auf Version 10 gehen. Irgendwann ist auch mal gut mit dem ganzen Abowahn.

  7. kann man jetzt noch schnell ne lifetime Lizenz kaufen oder war’s das schon?

    • Wird’s weiterhin geben. KI aber nur im Abo, egal ob alte oder neue Lizenz.

      • aber halt für 150 euro. also mal 5.

        Wobei ganz ehrlich mir hat bisher die kostenlose version easy ausgereicht.
        Das einzige was die pro version (bisher) mehr hatte, war mehr als 2 Accounts. Nachdem ich eh nur einen Mail account habe der wichtig ist ises mir egal.

  8. All die Funktionen hat man auch mit kostenloser FOSS. Maximal Add-on herunterladen. Aber die Optik ist vielleicht nicht so schön, das Auge isst halt mit… dann für noch ein Abo zahlen.

  9. Wahrscheinlich muss man ja wieder von 9 auf 10 upgraden irgendwann dann bin ich auch weg schade drum weils mir gefallen hat

    • Also ich hab die Lifetime-Lizenz (geholt, als es sie in Aktion gab) und damit ging das „upgrade“ auf 10 problemlos und ohne zusätzliche Kosten.

  10. Direkt zugeschlagen, hab es nun seit Feb. auf 2 Rechnern und richtig zufrieden. 3 Lizenzen reicht völlig für mich.
    Kann ich über meine V 9 die V 10 einfach drüberbügeln?

  11. Was haben wir bloß damals gemacht, als wir für DOS und Windows sowie für die Homecomputer ohne Abos entwickelt haben? Wie konnten wir bloß finanziell „überleben“? Es müssen schreckliche Zeiten gewesen sein 😉
    Ich bin gerne bereit für ein gutes Produkt zu zahlen. Ich bin auch gerne bereit, für eine neue Produktversion zu zahlen. Ich möchte jedoch selbst entscheiden können, ob und wann ich mein Geld für etwas ausgebe. Aber diese Umstellungen auf Abos unterstütze ich nicht. Dann schaue ich mir aus Prinzip lieber Alternativen an.

  12. Ich finde es in Ordnung, dass KI-Funktionen, greifen sie auf Online-Ressourcen zu, einen kleinen Betrag veranschlagen. Problematisch wird es, wenn ich in jedem Stück Software die gleiche KI bezahle. Mail-Programm mit KI-AddOn, Kreativ-Tool mit KI Zugang, Textverarbeitung mit …., Browser mit … am Ende zahle ich nicht einmal KI sondern sechs-, siebenmal.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.