Elster-Fake: Betrüger wollen an eure Kryptowährungen

Elster kennt ihr sicherlich. Über das Portal könnt ihr eure Steuererklärung beim Finanzamt abgeben. Jetzt haben Betrüger sich gedacht, dass man mit dem Namen doch mal Leute in die Irre führen könnte. So verschicken Kriminelle gefälschte Elster-Mails, die euch zur Datenübermittlung rund um Krypto-Beständen auffordern.

Zunächst trudelt dabei eine vermeintliche Mahnung auf, weil ihr jene digitalen Vermögenswerte angeblich melden müsstet. Ihr sollt entsprechend innerhalb von 72 Stunden eine Nachmeldung vornehmen und sonst werde angeblich ein Steuerhinterziehungsverfahren eingeleitet. In Wahrheit wollen euch die Betrüger nur auf eine gefälschte Elster-Website umleiten, um allerlei persönliche Daten von euch zu erfragen und zu stibitzen.

Ziel ist es offenbar, möglichst viele Daten über euer Krypto-Vermögen zu erlangen und eventuell Zugriff darauf zu erhalten. Das LKA Niedersachsen warnt eindringlich vor dieser Betrugsmasche und auch das offizielle Elster-Portal weist auf den Trick der Cyberkriminellen hin. Solltet ihr bereits hereingefallen sein, dann ergreift schnellstmöglich Maßnahmen und erstattet eventuell auch Anzeige bei eurer örtlichen Polizeidienststelle oder über die passende Onlinewache.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Wenn es um Betrüger oder Hacker geht Liebe ich diese Titel Bilder Als wenn jemand wie ein Verbrecher vor seinem PC sitzt. Der sieht meistens aus wieder Nette Nachbar von nebenan.

  2. Steuerhinterziehung und Krypto gehen doch Hand in Hand. Vielleicht doch kein Fake von Elster? ^^

  3. Bei dem Gedanken, dass einer der kriminellen Steuerhinterzieher die mit Cryptocoins die Gesellschaft beschei… auf sowas hereinfallen und ihre Bitcoins an andere Kriminelle verlieren, muss ich schon irgendwie breit grinsen.
    Hoffentlich sind diese Betrüger sehr, sehr erfolgreich! Ich gönne ihnen jeden einzelnen Bitcoin! Sie nehmen vom Abschaum, dass kann ich nur gut heißen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.