„Elemental“: Pixar-Film mausert sich bei Disney+ zur meistgesehenen Streaming-Premiere 2023
Laut Angaben von Disney ist der im Kino moderat gelaufene „Elemental“ im Jahr 2023 bisher für einen Film die erfolgreichste Streaming-Premiere bei Disney+. Demnach wurden schon in den ersten fünf Tagen nach dem Einstand rund 26,4 Mio. Views verzeichnet.
Disney definiert Views folgendermaßen: Eine-View-Anzahl definiert man als gesamte Streaming-Zeit des jeweiligen Titels geteilt durch dessen Laufzeit. Allerdings sollte man solche hauseigenen Lobeshymnen und Rekordmeldungen immer mit Vorsicht genießen. Beispielsweise feierte Disney nach außen hin auch „Star Wars: Ahsoka“ als schlagkräftigen Erfolg, während unabhängige Marktforschungsunternehmen eher von einem Flop ausgehen. Vielleicht liegt die Wahrheit dann oft irgendwo dazwischen.
In Pixars „Elemental“ geht es um die Charaktere Ember (deutsche Stimme: Emilia Schüle), eine schlagfertige Feuer-Frau und Wade (deutsche Stimme: Jannis Niewöhner), einen Wasser-Mann, die aufgrund ihrer unterschiedlichen Elemente auf Probleme stoßen, ihre Freundschaft aufrechtzuerhalten.
„Elemental“ startet zunächst schwach im Kino und wurde schon als Flop gehandelt, rutschte dann aber wohl bei einem Budget von rund 200 Mio. US-Dollar und einem Einspielergebnis von ca. 487 Mio. US-Dollar noch in die Gewinnzone. Die Kritiken fielen ebenfalls sehr positiv aus.
Ich selbst mag viele Pixar-Filme sehr gerne, war aber zuletzt von für mich persönlich enttäuschenden Produktionen wie „Toy Story 4“ oder „Red“ etwas ernüchtert. Ehe erreichte dann der grandiose „Der Gestiefelte Kater: Der letzte Wunsch“ für mich die Qualitäten, die ich sonst von Pixar kannte. „Elemental“ werde ich mir aber dennoch auf jeden Fall noch ansehen. Wie steht es bei euch? Habt ihr schon hereingeschaut oder plant das noch?
# | Vorschau | Produkt | Preis | |
---|---|---|---|---|
1 | 20 - Disney und Pixar - Die größten Animations Hits [Blu-ray] [Limited Edition] | 189,95 EUR | Bei Amazon ansehen | |
2 | Lightyear [Blu-ray] | 20,12 EUR | Bei Amazon ansehen | |
3 | Toy Story 4 [Combo 3D 2D + Blu-Ray Bonus] | 14,99 EUR | Bei Amazon ansehen |
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
War im Kino ein visuell (Farben, Kontraste) mega beeindruckender Animationsfilm. Ob das im TV auch so rüberkommt?
Von Style und Story her fand ich allerdings Gestiefelter KAter oder auch den Tennage Mutant Hero Turtles viel besser.
Auf meinem OLED-TV, ein absolutes Ja.
Im Gegensatz zu sonst, habe ich sogar Ambilight eingeschaltet, damit mich das Farbenspiel noch mehr mitnimmt.
Der Kontrast eines guten OLEDs ist einer weißen Leinwand immer überlegen 😉
Ich finde den Film Wahnsinn sollte man auf jeden Fall sehen ich muss jedes mal wenn ich ihn sehe a schluss weinen weil er so schön ist und meine Tochter hat ihn zu ihrem neuen Lieblingsfilm gemacht
Erstaunlich ist, dass der Film noch im Kino läuft. Ich dachte, dass er dann nicht mehr im Kino erhältlich ist.
Ich schaue mir das zusammen mit den Kids an, den gestiefeltn Kater fand ich sehr unterhaltsam. Zum erwähnten Ahsoka kann ich nur eins sagen: Laaaaaaaaaaangezogen. Die ersten Folgen bestehen gefühlt nur aus Momenten, in denen irgendein Protagonist zu Trötenmusik ins Leere starrt, sogar das Haustier von der Sabine. Würde man diese Szenen alle rausschneiden, wären von einer Folge noch ca. 15 Minuten übrig, in denen die Handlung erzählt wird. So richtig bewusst ist mir das geworden, als ich an einem Abend eine Folge Ahsoka und dann eine Folge One Piece gesehen habe. Im letzgenannten gibt es in 5 Minuten mehr Story als in 45 Minuten irgendeiner beliebigen Star Wars Serie von Disney.
Schau dir dazu die Reviews von Movie Amphs auf YouTube an. Die sehen das genau so, sehr unterhaltsam (und bestimmt besser als die Serie…)
Technisch ist der Film natürlich top. Er hat auch einige witzige Szenen und gerade bei der Interaktion der Elemente hat man gesehen, dass man sich da wirklich Gedanken gemacht hat. Die Story selbst ist daneben aber eher banal – klassische Coming of age Geschichte über eine Tochter, die ihren Platz in der Welt sucht. Es passiert nichts wirklich Spannendes, es gibt keinen Antagonisten und auch ansonsten plätschert (haha – lustig weil Wasser) die Story so dahin. Die Protagonistin hat eigentlich kein Hindernis zu überwinden als ihrem Vater zu sagen, dass sie seinen Laden nicht übernehmen will. Kann man sich insgesamt ansehen, aber gerade erzählerisch wirklich keine Offenbarung.
Ist halt ein typischer Disney-Familienfilm, der in erster Linie unterhalten soll und das macht er sehr gut. Hat den Kindern im Kino prima gefallen, daheim fehlt halt 3D. Auf jeden Fall mal neue, unverbrauchte Figuren und nicht die x-te Fortsetzung von irgendwas.
Wer bei Disney eine spannende Handlung sucht …. mir fällt da echt irgendwie nix ein. Fand Mandalorian anfangs ganz nett, Staffel 2 hat aber schon merklich nachgelassen und bei Staffel 3 bin ich dann nach einer Folge ausgestiegen. „Baby-Yoda“ mit 08/15-Handlung drumrum, fliege von Planet X nach Planet Y, trif Person A und weiche Person B aus, zwichendrin immer abwechselnd Action und Dränentrüse.
Der Vergleich mit Zoomania drängt sich ja geradezu auf, da die Prämisse quasi identisch ist. Unterschied ist halt dass hier Elemente und nicht Tiere in einer großen Stadt zusammenleben.
Und gerade im Vergleich dazu finde ich ihn einfach ziemlich langweilig. Zoomania hat mehr Witz, die Hauptfiguren haben mehr Schwierigkeiten ihre Unterschiede zu überwinden und gleichzeitig gibt es trotzdem eine richtige Aufgabe, die sie erfüllen müssen, zusammen mit einem brauchbaren Gegenspieler. Elemental ist nicht schlecht, nur Disney kann es definitiv besser.
Was ist ein Hit? Disney verdient sein Geld nicht mit Views, sondern mit Abonnenten. Die Frage ist also eher: Kann ein Film oder eine Serie genug Aufmerksamkeit erregen, um neue Abonnenten zu generieren? Das ist das große Problem von Disney Plus. Ahsoka ist insofern ein Erfolg, als dass die Serie eine gewisse Aufmerksamkeit erregt hat und die Episoden und Entwicklungen regelmäßig diskutiert werden. Ich finde Ahsoka schrecklich schlecht, es ist nicht mehr „mein“ Star Wars.
„Elemental“ ist wohl kein Zugpferd, das neue Kunden bringt. Aber wer das Abo hat, der schaut eben mal rein. Mir ist er wieder zu belehrend.