Elektroautos machen 12,5 Prozent aller Neuzulassungen aus

Im ersten Halbjahr 2024 wurden in Deutschland 645.649 Neuwagen mit alternativen Antrieben, darunter Elektroautos (BEV), Hybride, Plug-in-Hybride, Brennstoffzellen-, Gas- und Wasserstofffahrzeuge, neu zugelassen. Diese machten 43,9 Prozent der insgesamt 1.471.641 neu registrierten Personenkraftwagen aus. Damit ist die Zahl der Fahrzeuge mit alternativen Antrieben im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2,2 Prozent gestiegen.

Von diesen alternativ angetriebenen Neuwagen waren 273.736 Fahrzeuge, also 18,6 Prozent, mit einem reinen Elektroantrieb (BEV), Plug-in-Hybrid oder einer Brennstoffzelle ausgestattet. Dies entspricht einem Rückgang von 8,6 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2023. Im Berichtszeitraum wurden speziell 184.125 Elektroautos (BEV) neu in den Verkehr gebracht, was einem Rückgang von 16,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreshalbjahr entspricht. Der Anteil der reinen Elektroautos lag bei 12,5 Prozent aller Neuzulassungen, so das Kraftfahrt-Bundesamt.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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14 Kommentare

  1. Was sind das für Fahrzeuge von Polestar, die 0.01% der Flotte ergeben und keine BEV sind?
    Warum ist Polestar mit 99,9% zwischen Tesla und NIO mit jeweils 100.0% einsortiert?

  2. Ich bin gespannt, wie sich die Zahlen 2025 entwickeln werden.
    Die Preise an den Ladestationen wecken jetzt nicht unbedingt das Interesse der Kunden und momentan stockt der gesamte Markt ein wenig.
    Mit neuen Modellen, sollte der Absatz sicherlich steigen. Wenn das 2025 nicht passiert, werden wir die gesteckten Ziele massiv verfehlen.

    Die Regierung hätte das letzte Subventionsprogramm anders aufziehen sollen.
    Prämie nur für Autos mit einem Verkaufspreis von maximal 35.000€.
    Ab 2025 dann nur noch eine Prämie für Autos mit einem Verkaufspreis von 30.000€.
    Und ende 2025 hätte man die Förderung auslaufen lassen sollen.
    So hätten sich auch die Hersteller bewegt.

  3. Ich habe im März wieder ein Verbrenner bestellt. Sollte im September kommen.

    Die neue CLA Elektro Limousine oder ein neuer Hyundai Ioniq 5 hätte mich gereizt. Vielleicht 2026.
    Bis dahin sollte ich Photovoltaik auf dem Dach haben. Ohne eigene Lademöglichkeit kommt mir kein E-Auto ins Haus.

    • …wobei man dafür noch nichtmal zwingend PV braucht. Die Preise normaler Stromverträge sind ja MASSIV günstiger als die öffentlicher Ladesäulen.

      Wir haben dieses Jahr gewechselt (Smart #1) und sind extrem begeistert. Schub ohne Ende, leise, total angenehm. Wenn ich sehe, dass es E-Autos mit Fake-Sound und Vibrationsmotoren in der Tür gibt, die einen Verbrenner simulieren…

  4. Oliver Müller says:

    Wer sich heute noch einen Verbrenner kauft, hat echt den Schuss nicht gehört.

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