Elektroautos machen 12,5 Prozent aller Neuzulassungen aus
Im ersten Halbjahr 2024 wurden in Deutschland 645.649 Neuwagen mit alternativen Antrieben, darunter Elektroautos (BEV), Hybride, Plug-in-Hybride, Brennstoffzellen-, Gas- und Wasserstofffahrzeuge, neu zugelassen. Diese machten 43,9 Prozent der insgesamt 1.471.641 neu registrierten Personenkraftwagen aus. Damit ist die Zahl der Fahrzeuge mit alternativen Antrieben im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2,2 Prozent gestiegen.
Von diesen alternativ angetriebenen Neuwagen waren 273.736 Fahrzeuge, also 18,6 Prozent, mit einem reinen Elektroantrieb (BEV), Plug-in-Hybrid oder einer Brennstoffzelle ausgestattet. Dies entspricht einem Rückgang von 8,6 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2023. Im Berichtszeitraum wurden speziell 184.125 Elektroautos (BEV) neu in den Verkehr gebracht, was einem Rückgang von 16,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreshalbjahr entspricht. Der Anteil der reinen Elektroautos lag bei 12,5 Prozent aller Neuzulassungen, so das Kraftfahrt-Bundesamt.
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Was sind das für Fahrzeuge von Polestar, die 0.01% der Flotte ergeben und keine BEV sind?
Warum ist Polestar mit 99,9% zwischen Tesla und NIO mit jeweils 100.0% einsortiert?
Polestar 1 ?
Das sind irgendwelche Rundungsfehler in XL meine Meinung….
Vielleicht hat noch jemand einen Polestar 1 gefunden und diesen verkauft?
Das war ein Hybrid Modell, aber sonst kann ich das nicht erklären.
Der Polestar 1 ist ein Hybrid. Ich denke mal, der verkauft sich durch den hohen Preis deutlich weniger.
Vielleicht sind das noch ein, zwei Polestar 1?
Wenn du auf der Seite vom KBA die Tabellen ansiehst scheint es einen Übertragungsfehler gegeben zu haben. 1585 Zulassungen zu 1584 BEV. In allen anderen Tabellen wird Polestar mit 1585 Einheiten geführt.
Ich bin gespannt, wie sich die Zahlen 2025 entwickeln werden.
Die Preise an den Ladestationen wecken jetzt nicht unbedingt das Interesse der Kunden und momentan stockt der gesamte Markt ein wenig.
Mit neuen Modellen, sollte der Absatz sicherlich steigen. Wenn das 2025 nicht passiert, werden wir die gesteckten Ziele massiv verfehlen.
Die Regierung hätte das letzte Subventionsprogramm anders aufziehen sollen.
Prämie nur für Autos mit einem Verkaufspreis von maximal 35.000€.
Ab 2025 dann nur noch eine Prämie für Autos mit einem Verkaufspreis von 30.000€.
Und ende 2025 hätte man die Förderung auslaufen lassen sollen.
So hätten sich auch die Hersteller bewegt.
Ich habe im März wieder ein Verbrenner bestellt. Sollte im September kommen.
Die neue CLA Elektro Limousine oder ein neuer Hyundai Ioniq 5 hätte mich gereizt. Vielleicht 2026.
Bis dahin sollte ich Photovoltaik auf dem Dach haben. Ohne eigene Lademöglichkeit kommt mir kein E-Auto ins Haus.
…wobei man dafür noch nichtmal zwingend PV braucht. Die Preise normaler Stromverträge sind ja MASSIV günstiger als die öffentlicher Ladesäulen.
Wir haben dieses Jahr gewechselt (Smart #1) und sind extrem begeistert. Schub ohne Ende, leise, total angenehm. Wenn ich sehe, dass es E-Autos mit Fake-Sound und Vibrationsmotoren in der Tür gibt, die einen Verbrenner simulieren…
Wer sich heute noch einen Verbrenner kauft, hat echt den Schuss nicht gehört.
Das scheinen dann ja ca. 87,5% aller Menschen, die sich ein Fahrzeug zugelegt haben, zu sein.
Na, da sind wir ja alle froh, dass wenigstens du den Durchblick hast.
Erkläre doch mal warum? Ein konkretes Argument gegen Verbrenner sehe ich hier nicht.
Wer heute meint, dass ein E-Auto das einzig wahre für Alle und alle Situationen ist, der hat echt den Schuß nicht mehr gehört.