Elden Ring wagt sich in neue Gefilde: Koop-Survival-Action für bis zu drei Spieler
FromSoftware überrascht die Gaming-Welt mit der Ankündigung von Elden Ring Nightreign, einem eigenständigen Multiplayer-Ableger des gefeierten Action-RPGs. Das für 2025 angekündigte Spiel erscheint für alle aktuellen Konsolen-Generationen sowie den PC und verspricht ein völlig neues Spielerlebnis im Elden Ring Universum.
In Nightreign kehren Spieler zur bekannten Tafelrundfeste zurück, allerdings in einem Paralleluniversum. Das Spielprinzip unterscheidet sich deutlich vom Original: In Dreierteams – oder für besonders Mutige auch alleine – gilt es, drei Tag-Nacht-Zyklen in der Region Limveld zu überleben. Die Spieler wählen aus acht verschiedenen Charakteren, die jeweils über einzigartige Fähigkeiten und Ultimate-Attacken verfügen.
Die spielerische Herausforderung entsteht durch ein sich stetig veränderndes Spielgebiet, so die Entwickler. Während der Nachtphase schrumpft die Karte durch das Phänomen der Night’s Tide kontinuierlich. Nach jeder Nacht wartet ein Bosskampf auf die Spieler. Erst wenn alle drei Zyklen überstanden sind, kommt es zur finalen Konfrontation mit dem Nightlord.
FromSoftware integriert ein permanentes Fortschrittssystem: Auch gescheiterte Versuche bringen Relikte ein, mit denen Charaktere verbessert werden können. Die Entwickler setzen auf hohen Wiederspielwert durch prozedural generierte Elemente – Gegner, Belohnungen und die Spielwelt selbst verändern sich mit jedem Durchgang.
Das Spiel ermutigt zur Teamarbeit: Die Fähigkeiten der verschiedenen Charakterklassen lassen sich kombinieren. An speziellen Punkten, den Orten der Gnade, können Charaktere aufgewertet werden. Die freigeschalteten Verbesserungen bleiben dauerhaft bestehen.
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Da will man wohl noch bisl an der Elden Ring IP verdienen und schustert schnell einen Rogue Like für die Fans zusammen. Mit einen Armored Core DLC wäre ich glücklicher, hoffentlich kommt der auch nächstes Jahr noch.
Shut up and take my money!