EKWB stellt Monoblock für PS5 vor

EKWB, ein bekannter Hersteller von Wasserkühlungen, hat einen Wasserkühlblock für die PlayStation 5 vorgestellt, den EK-QuantumX CoolingStation Monoblock. Der Block deckt die gesamte Platine der PS5 ab und kühlt aktiv alle Komponenten auf beiden Seiten der Platine. Das Ganze verwandelt die PS5 in ein mATX-kompatibles Format, sogar ein 2-Pin zu 8-Pin PCI-Express-Stromanschluss ist integriert.

Der Block selbst kommt ohne Wasserkühlung und Netzteil aus. Ein RGB-Controller wird ebenfalls benötigt, falls RGB gewünscht ist. Wer eine SSD mit dem Block verwenden möchte, kann dies tun, allerdings muss der Block dann entfernt werden. Die Garantie erlischt bei Verwendung des Blocks. Außerdem sollten die Originalteile der PS5 aufbewahrt werden. Die Basis des Monoblocks, die mit dem SoC(System on a Chip) der PS5 in Kontakt steht, besteht aus vernickeltem Kupfer, die transparenten Flächen aus Acryl. Der Block kostet 449 € und kann auf der Website vorbestellt werden. Der Versand soll Ende Oktober erfolgen. Auf YouTube findet ihr auch eine Anleitung, wie der Kühler installiert wird. 

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Als ehrenamtlicher First-Level-Support und quasi Apple-Jünger, der gerne seine Lebenszeit in Tech-Blogs verbrennt, stehe ich auch gerne für hitzige Diskussionen zur Verfügung.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Warum sollte man das machen? Die PS5 is super leise und, wie ihr geschrieben habt, geht die Garantie flöten. Sinn dahinter??

  2. Christopher R. says:

    Mein PC ist wassergekühlt. Auch hauptsächlich mit EK Hardware.

    Warum hab ich das gemacht? Ich wollte einen leisen Gaming-PC haben.
    Hab ich das erreicht? Naja, Ansichtssache. Es geht immer noch leiser und man will immer das haben, was man nicht hat.

    Würde ich es bei komplett neuer Hardware nochmal machen? NEIN.

    Würde ich das mit einer Konsole machen? Hell no!!
    Der Monoblock kostet fast so viel wie die ganze Konsole, es fehlt Pumpe, Radiator, Lüfter, Reservoir, Gehäuse und und und.
    Das sind nochmal mindestens 500€ oben drauf.

    Da geht jeder Vorteil der Konsole komplett flöten. Warum kauft man denn eine Konsole? Auspacken, Anschließen, Spiel rein, läuft…

    • Ich glaube das System dient eher als ein Designobjekt als einem Vorteil für die Konsole an sich.
      Bei PC ist das Modding der Hardware auch ein Sport an sich, also warum nicht auch für die Konsole.
      Das das Drumherum aber deutlich teurer ist als die eigentliche Hardware, hinterlässt schon einen seltsamen Beigeschmack. 😀

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.