Effizientere PDF-Verarbeitung: Google Drive verbessert KI-Funktion mit Gemini-Upgrade

Wenn ihr regelmäßig mit umfangreichen PDF-Dokumenten arbeitet, kennt ihr das sicher: Wichtige Informationen zu finden oder eine schnelle Zusammenfassung zu erhalten, kann echt anstrengend sein. Google adressiert diesen Punkt nun mit einem gezielten Update für die KI-Funktionen in Google Drive. Die dort integrierte Gemini-KI wurde technisch aufgerüstet, um den Inhalt von PDFs deutlich besser zu erfassen.
Die wichtigste Neuerung betrifft das sogenannte Kontextfenster, das man sich als eine Art Arbeitsspeicher der KI vorstellen kann. Google hat dieses Fenster für die PDF-Analyse auf eine Million Token angehoben. Dadurch kann Gemini jetzt den Inhalt von wesentlich längeren Dokumenten vollständig im Blick behalten, ohne den Faden zu verlieren.
Es soll also unter anderem jetzt besser möglich sein, komplexe Zusammenhänge aus einem langen Forschungsbericht abzufragen oder sich eine thematische Zusammenfassung eines hunderte Seiten starken Handbuchs erstellen zu lassen. Die Funktion bleibt dabei direkt in die bekannte Dateivorschau von Drive integriert. Das Update wird bereits an alle berechtigten Nutzer verteilt, Voraussetzung ist ein entsprechendes Abonnement. Dazu gehören die Google Workspace-Pläne Business Standard, Business Plus, Enterprise Standard und Enterprise Plus. Ebenfalls qualifiziert sind Nutzer mit dem Add-on Gemini Education bzw. Gemini Education Premium sowie Abonnenten von Google One AI Premium.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.