EcoFlow PowerStream: Balkonkraftwerk für Powerstations vorgestellt
Nach den Powerstations möchte der Akku-Hersteller EcoFlow, wie beispielsweise zuvor auch Anker, in einem weiteren Markt Fuß fassen: Balkonkraftwerke. Während sich PowerStations vorrangig an Camper richten, bestückt EcoFlow eine solche tragbare Power Station nun mit einem Balkonkraftwerk.
Das Balkonkraftwerk mit portabler Powerstation von EcoFlow hört auf den Namen PowerStream. Hierbei handelt es sich um ein intelligentes Balkonkraftwerk mit Stromspeicher, welches so auch in der Lage ist, Haushalte nachts mit Strom zu versorgen oder als Notstromversorgung zu dienen.
PowerStream kommt neben einem Mikrowechselrichter und Solarmodulen zudem mit Smart Plugs und einer App-Anbindung. Letztere bietet die Möglichkeit, das System sowie den Energieverbrauch in Echtzeit zu überwachen. Über die Smart Plugs können Hochverbraucher intelligent zugeschaltet werden. So weiß das System zudem über die verwendeten Strommengen von den „Stromfressern“ Bescheid. Eine Art Lastenmangement, nur eben Plug-and-Play.
- [0 % MwSt] Der Preis ist bereits mit 0% MwSt. ausgewiesen. Der Preis gilt nur für Privatkunden, die...
Überflüssige Energie wird dann in eine kompatible EcoFlow-Powerstation, wie die Delta Max 2, eingespeist. Die gibt es in Kapazitäten zwischen 2.048 und 6.144 Wh. Vorteil an dieser Lösung: Man kann das Kabelziehen und die Powerstation auch weiterhin mobil mitnehmen. Das war so der Usecase, den ich bei den bisherigen Modellen vermisste. Die wenigsten sind wohl mit einem solchen Akku ständig auf Achse, aber man hat eben die Möglichkeit dazu.
Maximal sind 800 Watt Solarleistung über die PowerStream möglich. Da macht man sich wohl schon für anbahnende Lockerungen der Regulierungen fit.
In diesem Zuge gibt man zudem bekannt, dass man in Düsseldorf eine EU-Zentrale für das Unternehmen errichtet. Düsseldorf ist und war da für diverse Unternehmen aus dem asiatischen Raum (Xiaomi, Oppo, etc.) schon länger ein Dreh- und Angelpunkt. So nun auch für EcoFlow. Neben Büros wolle man auch einen europäischen Showroom im Medienhafen errichten.
Wer bereits mit einer kompatiblen Powerstation unterwegs ist oder aber nur auf das Balkonkraftwerk setzen möchte, der ist mit knapp 894 Euro dabei. Im Paket sind vier 100-Watt-Module nebst Kabeln, zwei Smart Plugs und dem PowerStream-Mikrowechselrichter. Die Solarmodule sind hier flexibel. Wie bei anderen Lösungen von der Mehrwertsteuer befreit. Im Bundle mit einer Delta 2 Powerstation (1 kWh) werden 2092 Euro fällig. Es gibt ein weiteres Bundle mit 2 kWh. Da dient die Delta 2 Max als Stromspeicher. Kostenpunkt hier sind 2509 Euro. Hier gibt es dann zwei starre 400-Watt-Module anstatt oben genannten vier flexiblen Modulen.
Update: EcoFlow hat eine neue Informationsseite zum Thema „Balkonkraftwerk“ online gestellt, auf der verschieden Kombinationen verglichen und Fragen beantwortet werden. Ein Blick lohnt sich!
- [0 % MwSt] Der Preis ist bereits mit 0% MwSt. ausgewiesen. Der Preis gilt nur für Privatkunden, die...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.