EcoFlow PowerOcean und PowerOcean DC Fit: Neue Heimspeicher-Lösungen für Solar-Installationen vorgestellt

Unter dem Motto „The Power of Home“ ist EcoFlow gerade auf der ees 2023 in München unterwegs und hat dort sein neues Heimspeicher-Solarsystem namens PowerOcean vorgestellt.

Dabei handelt es sich um ein modulares Batteriesystem, dass ihr an ein Solarsystem hängen könnt. Das System besteht aus einem dreiphasigen EcoFlow-Hybrid-Wechselrichter und EcoFlow-LFP-Batterien. Jedes Batteriepaket verfügt dabei über einen DC-DC-Wandler, der die Umwandlung von 48 V und 800 V ermöglicht. Der Wechselrichter kann damit problemlos auch mit einem Batteriepack betrieben werden und benötigt nicht schon von Beginn an zwei oder drei davon.

Die Basiskapazität liegt bei 5 kWh und man kann auf neun Akkupacks also 45 kWh erweitern. Fällt ein Akku aus, muss nur der eine getauscht werden, alle Packs sind demzufolge parallel geschaltet. EcoFlow verwendet CATL-Zellen mit einem aktiven eingebauten Brandschutzmodul, die insgesamt 6.000 Ladezyklen unterstützen. Man gibt 15 Jahre Garantie darauf. Das System kann auch draußen betrieben werden. Es ist IP65-zertifiziert und besitzt eine eingebaute Heizung, die den Betrieb bei bis zu –20 Grad Celsius gewährleistet.

Der Hybrid-Wechselrichter besitzt ein Backup-Modul und kann eine Leistung von bis zu 10 kW liefern und somit wichtige Geräte mit Notstrom versorgen. EcoFlow hat auch an das Design gedacht und eine zehnminütige kabellose Batterieinstallation ermöglicht. Die Batterie ist nur 18 cm flach und paar somit in fast jeden Raum.

Ihr habt schon eine Solaranlage und möchtet mit PowerOcean nachrüsten, dann ist PowerOcean DC Fit etwas für euch. Damit kann man nahtlos an sein Haussolarsystem gehen und benötigt durch die PV-Kopplungstechnologie keine separate Netzanschlussgenehmigung. Auch müsst ihr nichts den Leitungen oder dem Wechselrichter ändern. EcoFlow spricht davon, dass man die »meisten« PV-Wechselrichter unterstützt. Eine komplette Liste ist zum gegebenen Zeitpunkt aber noch nicht erhältlich. Bei DC Fit sind außerdem nur maximal 15 kWh Speicher möglich.

PowerOcean ist ab sofort erhältlich. Wer möchte, kann sich auf der EcoFlow Website mit seiner Mail registrieren und ein kostenloses Angebot anfordern. PowerOcean DC Fit kommt erst später auf den Markt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Weiß nicht ob das der richtige Ort ist um das zu fragen, aber hat irgendjemand Erfahrung/Ideen für die Befestigung von Balkonkraftwerken an Beton-Balkonen (also auch mit durchgehend betonierter Brüstung/Geländer)? Habe jetzt hier bei den Modulen gesehen, dass man die auch mit Kabelbindern befestigen kann, aber ist leider bei mir keine Option und ich suche etwas, was nicht allzu viel Umbau erfordert, da gemietet.

    • Zu viele Parameter. Frag den Vermieter/WEG was geduldet wird und geh zu nem Schlosser. Der kann sich das vor Ort anschauen und eine Lösung finden.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.