Echt jetzt: Spotify Premium bringt verlustfreies Musikstreaming

Nach jahrelangem Warten führt Spotify endlich verlustfreies Streaming für Premium-Abonnenten ein. Der Rollout startete heute in ausgewählten Märkten, darunter auch Deutschland. Premium-Nutzer werden per Push-Benachrichtigung informiert, sobald die Funktion für sie verfügbar ist.
Die neue Lossless-Option ermöglicht Streaming in FLAC-Qualität mit bis zu 24 Bit und 44,1 kHz. Damit liefert Spotify nun die bestmögliche Audioqualität für nahezu den gesamten Musikkatalog. Die Einstellung lässt sich separat für WLAN, mobile Daten und Downloads konfigurieren.
Die Aktivierung erfolgt in den App-Einstellungen unter „Einstellungen & Datenschutz“ im Bereich „Medienqualität“. Dort können Nutzer zwischen den Qualitätsstufen „Niedrig“, „Normal“, „Hoch“, „Sehr hoch“ und „Verlustfrei“ wählen. Die jeweilige Datennutzung wird transparent angezeigt.
Zum Start unterstützen bereits Geräte von Sony, Bose, Samsung und Sennheiser das verlustfreie Streaming via Spotify Connect. Weitere Partner wie Sonos und Amazon folgen im nächsten Monat. Für optimale Klangqualität empfiehlt Spotify die Nutzung per WLAN mit kabelgebundenen Kopfhörern oder Lautsprechern. Bluetooth bietet aktuell nicht genügend Bandbreite für unkomprimierte Übertragung.
Der Rollout erfolgt schrittweise in über 50 Märkten bis Oktober. Neben Deutschland haben unter anderem Nutzer in Österreich, den Niederlanden, Großbritannien und den USA bereits Zugriff auf die neue Funktion.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Also hätte Spotify die Basic Family Option nicht angeboten, dann hätte ich die Family endlich zu Apple Music bekommen.
Der überwiegende Teil der Musik bei allen Anbietern liegt in 16bit/44.1kHz vor! In der Vergangenheit wurde so eben nun mal die Musik produziert. Und auch heute ist das immer noch SEHR verbreitet und auch völlig OK so. Natürlich ist da immer viel Marketing-Sprech dabei, da sind die anderen aber auch nicht besser.
Und wer HiRes „genießen“ und per Bluetooth übertragen möchte, sollte dann vielleicht doch lieber ein gutes altes Kabel verwenden. Selbst LDAC überträgt maximal 990 KBit/s. Die gute alte Audio-CD benötigt 1411 kBit/s.
Wir können uns freuen, dass über 40 Jahre nach Einführung der Audio-CD, Spotify es jetzt endlich geschafft hat dieser Mindestanforderung an Klangqualität nachzukommen.
LDAC Codec für Bluetooth von Sony
bietet:
96 kHz
32 Bit
990 kbit/s
Also es ist sehr wohl gute Qualität über Bluetooth Kopfhörer möglich. Läuft mit Tidal super auf dem S24 Ultra von Samsung und Sony Kopfhörer.
Die Abstastrate ist völlig irrelevant, da reichen 44.1 kHz.
Wichtig ist die Kompressionsrate, bei der eben auch Teile des hörbaren Spektrums weggeschnetzelt werden um kleinere Dateien zu erhalten.
Werden die Dateien Verlustfrei, gibts bessere Qualität, auch bei 44.1kHz
Bei Heise stand, dass es NICHT für das Basic Abo gilt. Finde ich auch absolut in Ordnung.
Ich brauche weder Losless noch Hörbücher und zahle daher gerne weniger. Meinetwegen könnten auch Podcasts noch Mal extra kosten. Ich bin generell ein Fan davon, dass ich das zahle, was ich auch nutze und nicht noch Losless-, Podcast- und Hörbuchhöhrer querfinanzieren muss. Wer unbedingt mehr braucht, kann auch mehr dafür zahlen oder wechseln.
Wann genau soll das jetzt kommen? Oder liegen zwischen endgültiger Ankündigung und wirklicher Veröffentlichung wieder Jahre?
Das frage ich mich jetzt auch… ist das bei jemandem schon aktiv?