Echo Show 8 und 11: Netflix-App steht jetzt zur Verfügung

Mit dem Echo Show 8 und dem Echo Show 11 gibt es zwei neue Smart-Displays der Show-Reihe aus dem Hause Amazon. Die smarten Displays kommen in zwei Größen: 8,7 sowie 11 Zoll. Vor einigen Tagen hatte Benny seine ersten Eindrücke zur neuen Hardware zum Besten gegeben.
Die smarten Displays bieten die Möglichkeit Filme und Serien mit Netflix, Prime Video oder auch YouTube zu streamen. Zum Zeitpunkt des Berichts stand aber nur Prime Video als native Streaming-App zur Verfügung und Amazon ließ verlauten, dass für Netflix „in Kürze“ eine Streaming-App zur Verfügung stehen sollen.

Während Disney+ oder auch YouTube weiterhin auf den Browser (Amazon Silk) zeigen und in diesem geöffnet werden, steht für Netflix ab sofort als dedizierte Streaming-App bereit. Rein optischer Natur gleicht diese dem bekannten Aufbau vom Tablet oder auch dem Fernseher. Nur, dass diese eben per Touch bedient werden kann. (Das ist weiterhin ein Manko bei der Fire-TV-App auf dem Echo Show 15, bei dem Netflix nur über eine (virtuelle) Fernbedienung gesteuert werden kann).

Navigiert wird schrittweise durchs Wischen nach Oben/Unten bzw. Links/Rechts. Elegant hat man den Schritt zurück in die Touch-Bedienung integriert. Per Geste am linken Bildschirmrand (von links reinwischen) zeigt der Show einen Links-Pfeil und geht eine Ebene in der App wieder zurück. Eingaben, etwa für die Suchfunktion, werden über eine On-Screen-Tastatur gelöst, die per Fingertipp bedient werden kann.

Da Amazon nur auf eine dedizierte App für Netflix auf seinen Produktseiten verweist, bleibt abzuwarten, ob auch weitere Streaming-Dienste aus dem Browser in eine native App wandern.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Eines der größten Probleme ist zur Zeit, das neue Design auf der Fire-TV – App, welches nicht neu ist. Man versuchte es schon mal mit diesem Design, welches nicht ankam und schnell wieder zurückzog. 1 Jahr später schob man es dem Nutzer wieder unter, verteilte diese App langsam unter den Nutzern, die es inzwischen alle bekamen.
Um was es geht, hat man bei Netflix nicht begriffen. Man erstellt eine App mit einer Bedienbarkeit, die vor dem Update funktionierte und jetzt katastrophal ist. Die Watchlist ist unbrauchbar, weil man an der Übersichtlichkeit sparte und an der Art sie zu bedienen. Dafür taucht der Menüpunkt Weiterschauen mehrfach auf. Die gefühlten 100 anderen Listen machen es nicht besser.
Innerhalb der App kann ich ungebremst nach unten scrollen, nach oben aber nicht. So ist es auch wenn ich, nach rechts oder links scrollen will, rechts ja, links nein.
Man verbringt mehr Zeit mit suchen, als vorher. Da hilft auch der Einsatz von AI nichts. die mir immer nur das vorgeschlagen hat, was ich schon gesehen habe.