„EA Sports F1 25“ ist ab heute für PC und Konsolen erhältlich

Das Rennspiel „EA Sports F1 25“ ist ab heute für PC und Konsolen zu haben – respektive die PlayStation 5 und Xbox Series X|S. Wer die „Iconic Edition“ vorbestellt hatte, konnte sogar schon ab dem 27. Mai 2025 loslegen. Diese Art von Early-Access-Zugriff bei teuren Premium-Editionen ist ja ein beliebter Kniff der Publisher.

Geboten wird euch im neuen Spiel von Codemasters natürlich auch wieder ein Story-Modus namens „Breaking Point 3“. Wer daran kein Interesse hat, kann sich in anderen Single- und Multiplayer-Modi vergnügen und einzelne Rennen oder auch größere Championships bestreiten. Neu ist, dass sich „EA Sports F1 25“ nun erstmals auf die Current-Gen-Konsolen fokussiert und im Gegensatz zu den Vorgängern PlayStation 4 und Xbox One endgültig hinter sich lässt.

Die PC-Fassung bringt zudem neue Funktionen wie Pathtracing in Echtzeit mit. Wer das nutzen will, wird aber einen extrem potenten Gaming-PC sein Eigen nennen müssen. „EA Sports F1“ ist ab sofort verfügbar und kostet 59,99 Euro in der Standardversion für den PC bzw. 79,99 Euro für Konsolen. Die Iconic Edition wechselt an den Konsolen für 99,99 Euro den Besitzer – und kostet wiederum 79,99 Euro am PC. Am Rechner habt ihr die Wahl, ob ihr das Spiel über den Epic Games Store, Steam oder über die EA App ersteht.

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Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

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7 Kommentare

  1. Hab’s mir tatsächlich wegen Pathtracing geholt Bin wirklich mal gespannt – auch wie es auf meiner 9070 XT dann performed

    • André Westphal says:

      Ich werds auch mal austesten, aber bei so einem Rennspiel find ich schon 60 fps wichtig. Die wird man mit Pathtracing kaum sinnvoll erreichen können, außer man reduziert die Auflösung und die Details wirklich massiv.

      • Also nativ definitiv! Ich hoffe, mit Upscaling geht es da dann in den angestrebten 6o fps-Bereich. Hab aber leider auch gehört, dass FSR 4 wohl noch etwas buggy in dem Game sein soll.
        Aber: Bin gespannt!

        (und habe mir, um den Story-Modus in Gänze genießen zu können, auch noch günstig F1 21 & F1 23 geholt )

        • André Westphal says:

          Selbst mit Upscaling ist das bei Pathtracing ja echt schwierig. In „Alan Wake 2“ etwa musste ich für stabile 30 fps DLSS Balanced nehmen, weil das halt so hart an der Leistung saugt. Konstante 60 fps waren auf maximalen Settings bei 4K als anvisierter Ausgabeauflösung nicht zu machen.

          Aber das ist ja von Spiel zu Spiel auch etwas verschieden. Ich werde hier auch mal ein wenig experimentieren und auch einen Artikel zur PC-Version schreiben.

  2. Immer noch kein nativer Triple Screen Support, immer noch fehlerbehaftetes Headmovement in VR. Es kann doch nicht so schwer sein das mal endlich zu fixen?! Solange werden die F1 Spiele nicht mehr gekauft.

  3. Mein letztes F1 Spiel war auf dem N64. Sieht aber immer noch okay aus.

  4. „Am Rechner habt ihr die Wahl, ob ihr das Spiel über den Epic Games Store, Steam oder über die EA App ersteht.“ Also hat man in Wirklichkeit keine Wahl, denn es ist in allen Stores nur mit DRM zu haben. Eine wirkliche Wahl hätte man, wenn man es bei gog kaufen könnte …

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