E-Rezept-App mit neuen Funktionen

Kurz notiert für die Nutzer der offiziellen E-Rezept-App der Gematik unter iOS. Die App hat ein frisches Update auf die Version 1.35.0 erhalten, das ein paar durchaus praktische Neuerungen im Gepäck hat. Größte Neuerung: Die Anmeldung wurde erweitert. Ab sofort können sich auch Versicherte von Bundeseinrichtungen, explizit genannt wird hier die Bundespolizei, in der App anmelden.
Wer seine Medikamente gerne plant, dürfte sich über die verbesserte Anzeige der Apotheken-Infos freuen. Die App zeigt nun Notdienst- und Sonderschließzeiten direkt an, sofern die Apotheken diese Daten hinterlegt haben. Das erspart im Zweifel den Weg vor verschlossene Türen. Zudem wurde der Prozess beim Einlösen entschlackt: Ihr könnt nun mehrere Rezepte gleichzeitig auswählen und gesammelt an die Apotheke übermitteln.
An der Bugfix-Front wurde ebenfalls gearbeitet. Neben den üblichen „kleinen Fehlern beim Anmelden“ haben die Entwickler ein Problem mit dem „Pull to refresh“ behoben, das unter iOS 26 für Schluckauf sorgte. Auch in Sachen Barrierefreiheit wurde nachgebessert: Kontraste wurden optimiert und die Voice-Over-Ausgabe beim Anmeldestatus sowie beim Profilbild ist nun verständlicher. Das Update steht ab sofort im App Store zum Download bereit.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.