E-Mail: Thunderbird 68.8.1 veröffentlicht
Die MZLA Technologies Corporation, das Tochterunternehmen von Mozilla, welches sich um das E-Mail-Programm Thunderbird kümmert, hat ganz aktuell die Version 68.8.1 des E-Mail-Programmes für Mac, Linux und Windows veröffentlicht.
Thunderbird ist ein Open-Source-Client für E-Mails und Newsgroups mit Funktionen wie der Unterstützung für verschiedene E-Mail- und News-Konten, einer Rechtschreibprüfung und einem anpassbaren Erscheinungsbild. Zwar sind in der Zukunft noch neue Funktionen geplant, das aktuelle Update ist aber erst einmal ausschließlich für Fehlerbehebungen zuständig
- IMAP-Stabilitätsverbesserungen
- HTML-Tags in IRC-Themenänderungen wurden falsch gerendert
- MailExtensions: Websockets konnten nicht verwendet werden
Hallo Cashy,
keine Ahnung an wen ich mich wenden soll, du bist gerade derjenige, der als ersters bei der Suche in Google gefunden wurde. Ich habe mit dem Update ein Problem. Mein Laptop hat sich heute beim Neustart auf 68.8.1 aktualisiert – alle meine vier Email Fächer (ich habe eine Firma) sind komplett verschwunden, alle Mails weg usw… nichts mehr da. Habe dann das wichtigste Konto neu erstellt – aber er hat lediglich alle Mails geladen – null Ordner gemacht und sonst nichts.
Jetzt gerade habe ich bei meinem Firmenrechner nachgesehen, welche Version dort läuft – es war noch 68.8.0 – aber er hat dann einfach auch das neue Update runtergeladen, welches sich nach einem Neustart installiert. Bin ich der Einzige mit diesem Problem?
Ich habe mehrere Rechner aktualisiert und keinerlei Probleme, weder mit IMAP- noch mit pop3-Konten.
Aber Thunderbird-Profis findest du u.a. hier:
https://www.thunderbird-mail.de/forum/
Vielleicht wurde ein neues leeres Default-Profil angelegt. Starte Thunderbird doch mal mit der Option -P. Ansonsten musst du dein altes Profil per Hand suchen, vermutlich irgendwo unter AppData, und dann in die profile.ini eintragen.
(Das automatische Update kann man übrigens abstellen)
Wie richtet ihr dem durchschnittlichen Eltern-DAU den Mail-Abruf am Rechner ein?
Windows-Mail-Client? Thunderbird? Mails an outlook.com oder mail.google.com weiterleiten? Die GMX- und Web-Websites will ich denen nicht antun.
Ich selbst nutze schon ewig GMail im Browser.
Würde tatsächlich Gmail einrichten.
ich würde wohl auch keine App installieren (oder höchstens eine aus dem Store), sondern eher die e-mails im Browser abrufen lassen.
Dann vlt. Benutzername speichern und Password eingeben lassen.
Wenns gar nicht anders geht, auch noch das Password mitspeichern.
Ob Gmail, Outlook.com, GMX oder was immer ist eigentlich egal. Die tun sich alle nichts.
Ich selbst habe meinen Eltern mailbox.org eingerichtet und sind beide sehr zufrieden damit.
Zahlen tu ich es, sind ja nur jeweils 12€ im Jahr.
eigenartigerweise zeigt mir die Dateiversion (Eigenschaften\Details) nach einem Update auf 68.8.1 immer noch 68.8.0(7446) an.
ProduktVersion und DateiVersion sind 2 paar Stiefel! Aber das lernt Mozilla auch nicht mehr. Wenigstens stimmt die ProduktVersion…
Danke für die Info. Hatte schon Selbstzweifel.
Ne, keine Grund für Selbstzweifel! Normalerweise wäre schon die Datei-Version die Version, auf die man bei einem Programm schaut, was im Wesentlichen aus der einen (Haupt-)Exe besteht.
Noch schlimmer macht es Mozilla bei dem Installer. Da haben weder die Produkt- noch die Datei-Version irgendwas mit der aktuellen Versionsnummer zu tun. Die Produkt-Version steht wenigstens im Dateinamen. Und immer noch fehlen so Angaben wie Sprache und auch ob x64 oder x86.
Ob Du z.B.
https://download.mozilla.org/?product=thunderbird-latest&os=win64&lang=de
oder
https://download.mozilla.org/?product=thunderbird-latest&os=win64&lang=en-US
oder
https://download.mozilla.org/?product=thunderbird-latest&os=win&lang=de
runterlädst, sie heißen immer „Thunderbird Setup 68.8.1.exe“.
Die Version im Installer deutet auf 7-Zip-sfx hin, noch dazu auf eine veraltete und unsichere Beta-Version davon. 🙁
PS: Ich sollte nicht während dem Fußballschauen schreiben. 2 Paar Stiefel mit großem „P“.