E-Mail-Migration bei Host Europe: Umstellung auf Microsoft 365 bringt neue Preismodelle und verärgerte Kunden

Da höre ich derzeit ganz viele Kunden laut aufseufzen. Host Europe plant eine umfassende Migration der bestehenden „Classic Hosting E-Mail“-Konten auf eine neue Microsoft-365-basierte Plattform. Die Umstellung beginnt im Mai 2025 und erstreckt sich über mehrere Monate. Diese technische Modernisierung bringt Veränderungen für Nutzer mit sich.

Kurzform: Man lager das Ganze Mail-Gedöns auf Microsoft 365 aus. Nutzer erhalten zudem die Option, auf das vollständige Microsoft-365-Paket aufzurüsten, das gemeinsam nutzbare Kalender, Kontakte sowie Office-Anwendungen und Cloud-Speicher umfasst. Die Migration erfolgt automatisch, wobei der genutzte Speicherplatz das künftige Produktpaket bestimmt. E-Mail-Konten mit Cloud-Speicher werden zu Microsoft 365 Online Business Essentials. Konten bis 10 GB Speicherplatz werden zu Microsoft 365 E-Mail Essentials, Konten zwischen 10 und 50 GB zu Microsoft 365 E-Mail Plus migriert.

Mit der Umstellung ändern sich die Preisstrukturen. E-Mail Essentials kostet 0,99 EUR monatlich pro Konto, E-Mail Plus 1,99 EUR und Online Business Essentials 4,99 EUR. Die Abrechnung erfolgt frühestens 30 Tage nach der Migration. Die Vertragslaufzeit wird auf monatliche Basis umgestellt.

Die technische Durchführung sieht keine Ausfallzeiten vor. E-Mails bleiben während der Migration verfügbar. Die Datenhaltung erfolgt künftig auf Microsoft-Servern. Nutzer werden mindestens sieben Tage vor ihrem Migrationstermin über die konkreten Schritte informiert.

Die Migration betrifft alle Classic Hosting E-Mail-Dienste. Nach der Umstellung können keine klassischen E-Mail-Konten mehr eingerichtet werden. Host Europe empfiehlt, vor der Migration nicht mehr benötigte Konten zu löschen, um unnötige Kosten zu vermeiden. Wer einzelne Konten von der Migration ausschließen möchte, kann diese vorab im Kundeninformationssystem entfernen.

Die neuen E-Mail-Dienste unterliegen dem Microsoft-Kundenvertrag sowie den Host Europe AGBs. Die bisherige E-Mail-Plattform wird nach Abschluss der Migration eingestellt. Technische Probleme bei einzelnen Konten werden individuell mit den betroffenen Kunden geklärt. Bedeutet unterm Strich auch: Es gibt keine Alternative, außer Umzug und Kündigung.

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67 Kommentare

  1. Während der Rest Europas so ganz langsam aufwacht und begreift, dass man sich nicht alleine auf US-Dienste verlassen darf, weil die jeder Zeit per präsidentialer Willkür gesperrt werden könnten (wird ja nicht erst seit Jahrzehnten vor gewarnt…), migriert man hier aus Faulheit zu Microsoft. Da sind ja richtige Experten am Werk.

    • Faulheit? Wohl eher der Wille des Mutterkonzerns GoDaddy, in den FAQ steht ja auch, dass Webhosting zu cPanel migriert werden soll (Was nach meinem Wissen von GoDaddy bereitgestellt wird). Man möchte halt im Endeffekt wohl bei allen Brands die selben Produkte verkaufen und hofft das so mehr KD hängen bleiben. Wird langfristig aber nicht funktionieren.

    • Hosteurope gehört seit 2017 zu dem US-Hoster Godaddy. Da passt diese Vorgehensweise ins Bild.

    • Blacky Forest says:

      Host Europe gehört mittlerweile zu GoDaddy.
      Ich habe von sehr vielen Seiten gehört, dass sie schon von Host Europe weg sind.
      Ich selbst habe das vor vielen Jahren gemacht, als kleinere Pakete nicht mehr angeboten wurden und man in teurere geschubst wurde (und Ausfälle zugenommen hatten).

    • Host Europe trifft doch schon seit geraumer Zeit keine eigenen Entscheidungen mehr. Der Support sitzt nur noch in Co-Workspaces und so geht alles in Richtungen USA den Bach runter. Wer, wie wir, lange mit einem Wechsel gezögert hat, kommt jetzt nicht mehr dran vorbei, auch wenn es beim Umzug von 200 Mail-Postfächern gehörig rumpeln wird.

  2. Die Bestätigung, dass es richtig war, bei Domainfactory zusammen zu packen und umzuziehen. Seit dem Domainfactory nicht mehr eigenständig ist, ging es bergab. Und nicht vergessen, die Übergriffigkeit des Löschen von leeren und bezahlten(!) Postfächern im letzten Jahr.

    • Wo bist du hin, ich suche noch?

      • All-inkl…. Seit Jahren dort, gute Preise, stabil

      • Fred Schneider says:

        Ich bin damals von Domain Factory zu Dogado gegangen. Macht bisher einen sehr guten Eindruck, bin zufrieden.

        • Werner Wermann says:

          Jupp – so hab ich es für meine Schwester gemacht ( kleine Firma ).

          Ich grüble noch ob nicht der normale SPAM-Schutz gereicht hätte –
          ich hab das Paket „SPAM Control“ für +2,50 Euro dazu gebucht.
          ( Ein Dienstleister aus GB ) .. .aber da wird man Blind vor Einstellmöglichkeiten.
          Aber Domainfactory ( Auch GoDaddy ) macht es so.
          Jedes Postfach das im Paket vorhanden war kostet dann +1 Euro / Monat
          ( zusätzliche Domain kosten auch neuerdings Extra )
          Und schon werden für unsere Firma aus 10 Euro –> ca 40 Euro pro Monat.
          Es wird ein langes Wochenende das alles umzustellen.
          ( Ganz abgesehen davon da DF noch immer kein LetsEncrypt oder DKIM unterstützt )

          Das ich die individuellen Email-Filter-Regeln sehr mochte …reicht nicht mehr.
          Es gibt keinen Grund mehr bei Domainfactory zu verweilen…

      • AllInkl. ebenfalls. Ist nicht so eine moderne Gui wie DF, doch sonst echt prima mit gutem Support!

      • Webgo, all-inkl, Hetzner…

      • Bin spontan zur Telekom gewechselt, Webhosting Basic für 5,90 im Monat entspricht meinen DF Kosten, zwei Domänen sind inkludiert.
        Die .com Domäne ist einwandfrei innerhalb einer Stunde transferiert die .de Domäne hängt mangels go der Denic noch im Nirvana (und natürlich liegen damit meine E-Mail Konten brach …). Die Telekom DNS Infos sind schon hinterlegt, nur läuft halt noch nichts.

        Soweit, Service Hotlines bei der Telekom top, Webhosting Webseite eher klicki-bunti (andere Zielgruppe), die Hilfeseiten geben aber alles Infos preis.

        Für mich mit wenig Bedarf für Spezialanwendungen soweit passend.

        • … und noch eine Ergänzung, die angelegten E-Mail Adresse werden automatisch für beide (inkludierte) Domänen angelegt. Das ist, vorsichtig ausgedrückt, grober Blödsinn.

          Auch kann ich keine E-Mail Adresse ohne Postfach, also nur zur Weiterleitung an ein andere E-Mail einrichten.

          Klicki-bunti und, wenn auch nicht so überraschend, weit von den Einstellungs- und Nutzungsmöglichkeiten der DF entfernt.

    • Bin auch von der schlimm gewordenen Domainfactory mit eigenem sowie 5 Kundenaccounts weg und über wiegend zu einem mittelständischem und zuverlässigen deutschen Hoster mit Namen All-…. gewechselt.

  3. Bei DomainFactory haben sie bereits begonnen und es ist ein einziges Chaos. Der E-Mail-Versand aus Anwendungen wie WP ist ohne weitreichende Kenntnisse in Exchange 365 nicht mal einfach einzurichten. Wer das verhindern will, sollte, zumindest bei DF, in einen Reseller-Tarif umwandeln. Etwas teurer, aber man hat seine Ruhe. Umstellung innerhalb eines Tages ohne irgendwelche Komplikationen. Tarife werden auf der Webseite nicht mehr angeboten, ein Wechsel ist aber dennoch möglich.

    • Das Problem hat aktuell im Bekanntenkreis jemand, ich bin noch nicht ganz dahinter gestiegen wie man das lösen kann.

      IMAP Server sind nicht mehr erreichbar und bei einem Web Login ins „neue“ Microsoft 365 Postfach mit der info@firmendomain.de sehe ich nur ein leeres Postfach und keine Mails des Nutzers.

      • Hatte ich bei einem Bekannten auch vor ein paar Tagen. Mein „Fehler“ war gewesen, beim Single-Sign-On-Fenster von MS nicht die Variante „Ich bin Geschäftskunde/Schule“ zu wählen, sondern „Privatperson“. Um das revidieren zu können, musste ich dann im Mailclient (Thunderbird) und im Edge alle Spuren der OAuth2-Anmeldung tilgen, ansonsten kam das SSO-Fenster mit der Auswahl nicht mehr. Danach die andere Option gewählt und die Emails waren immerhin schon mal da, wenn auch nicht die zuvor angelegten Ordner. Damit Postversand per SMTP klappte, musste ich dann noch im MS 365 Admin Center ein Häkchen setzen, siehe https://www.thunderbird-mail.de/forum/thread/96540-df-eu-und-smtp-nach-der-migration-zu-m365
        War echt nervig 🙁

  4. Das ist eine riesengroße Sauerei. Ich hab ekürzlich erst auf ein größeres Classic Paket gewechselt, da hier der Speicher flexibel zwischen website und mail verändert werden kann. Die Kosten werden somit erhöht, obwohl ich das eigentlich mit dem Paket mit Vertrag abgeschlossen habe. Das ist eigentlich ein Klagegrund. In jedem Fall ein ganz schlechter Stil den langjährigen Kunden gegenüber. Da man aber die DNS einträge verwaltet, sollte das auch woanders exportierbar sein, kennt isch da jemand aus?

    • Und was genau ist der Klagegrund? Ich sehe da nicht wirklich einen….

      • Der ursprüngliche Vertrag enthielt E-Mail-Konten. Dieser Vertrag wird nun einseitig geändert, der Paketpreis bleibt, es kommen zusätzliche Kosten auf die Kunden zu. Man denke nur an Amazon, die zum gleichen Preis auf einmal Werbung einspielen. Da haben Klagen bereits Erfolg, wenn auch nur monetär.

    • Wenn ich die FAQ richtig verstanden habe, werden die Preise erst nach Ablauf der Vertragslaufzeit erhöht. Dh. mit jährlicher Zahlung quasi erst, bevor die nächste jährliche Zahlung fällig wird.

      • Trotzdem zur vertreagsanpaaaung bedarf es eine Kündigung und dann muss der Kunde aktiv neu entscheiden, keine FAQ mit wir ändern das jetzt. (Nur Privatkunden)

        • Nö, der bedarf es nicht. Das wäre eine Änderungskündigung, und die ist nicht nötig. Richtig ist, dass bei einer einseitigen Änderung ein Sonderkündigungsrecht entsteht.

  5. Und warum lese ich davon in einem News Blog und bekomme als Kunde von Host Europe mit dem E-Mail Produkt nichts davon mit??

  6. DomainFactory hat die Umstellung auch gemacht…
    Das ganze lief für mich recht unproblematisch

  7. ausgerechnet Outlook – wenn ich mir die Ausfälle bei den Redmondern so anschaue (Microsoft 365 Admin-Tool bei meinem Office 365 Account) wird mir Angst und Bange. Bisher war meine E-Mail mit höchster Verfügbarkeit bei HE am Start und nun das. Ich werde kündigen und mir was anderes suchen. Outlook 365 ist super unzuverlässig.

  8. same here – die Mail kam letzte Woche. Sehr „kryptisch“ geschrieben und als ich dann nach 30 Minuten jemanden an der Hotline erreicht habe (was auch nicht wirklich besser war) als die Mail, war der oben genannte Sachverhalt dann leider klar.
    Seit über 10 Jahre Kunde, 9 Domains im Managed Hosting für 7.99€, 15 Postfächer, 16 Weiterleitungen.
    Unterm strich würde ich ja jetzt alleine für die eMail-Postfächer schon mindestens 15€ zahlen – ohne das Hosting gerechnet.

    Ich suche jetzt eine vernünftige Alternative, wo ich die Postfächer hin umziehen kann und wo es solche dämlichen Beschränkungen nicht gibt. In einem anderen Forum wurde netcup oder Hetzner empfohlen…

  9. Weiss jemand eine kostengünstige Alternative, die für ein paar Jahre zukunftssicher erscheint? Habe 3 E-Mail Konten für die Family mit eigener .ws Domain. Speicherplatz insgesamt momentan 3GB über alle Konten…

    Das Hauptproblem wurde auch in der News nicht angesprochen: Das sind absolute Migrationssonderpreise, die nach jeglichen Anpassungen hinfällig werde. Der Normalpreis ist mit 4,99 pro E-Mail Konto im Monat angegeben, und ich wette meinen letzten Keks drauf, dass die 0,99€ nicht auf alle Ewigkeiten so bleiben…

  10. „.. We help you find European alternatives for digital service and products, like cloud services and SaaS products.“ -> European alternatives for digital products https://european-alternatives.eu

  11. Das hat sich IMHO schon angekündigt. Hosteurope hat schon länger für die Umsetllung auf Microsoft 365 geworben. Als schlechten Stil empfinde ich es, Ende März zu schreiben, im Mai wird umgestellt. Wenn Du das nicht möchtest, lösche Deine Konten. Bei Hetzner hat der Support gesagt, sie werden gerade mit Anfragen überrannt. Schade. Ärgerlich. Stress, den man nicht braucht.

  12. Dann werde ich nun doch umziehen – zu einem Hoster bei dem auch gleich Let’s Encrypt SSL Zertifikate per Mausklick implementiert sind…
    1 Euro extra, pro limitiertes Email-Konto, haha, und Microschrott dazu, nee das lassen wir mal lieber.

    • Ja, die LE-Zertifikate hat Host Europe immer schön weggelassen, das hatte mich in der Vergangenheit schon ein paar Mal fast zu Wechseln gebracht. Wer bietet aktuell LE-One-click an?

      Ansonsten lasst bitte alle ordentlich Bewertungen bei Trustpilot da. HE rühmt sich mit einer ganz tollen Bewertung….

      • Nach meiner heutigen Recherche werde ich wohl zu All-Inkl gehen. Alfahosting und Dogado sind auch noch ein klein bischen im Rennen.

  13. Vor beinahe 25 Jahren habe ich mir bei 1&1 damals das Mail Basisangebot mit eigener Domain gegönnt.
    Der Preis ist bei fast gleicher Leistung immer mal gestiegen, aber das Postfach läuft seit Beginn ohne Probleme. Spam wird auch meist zuverlässig rausgefischt.
    Der Webmailer ist jetzt nicht schön, aber funktionell. Aber normalerweise rufe ich die Mails auch nur per iPhone ab.
    Nach dem lesen der News hier bin ich doch froh, nie auf die diversen Upgrade Angebote eingegangen zu sein. Manche Sache dürfen ruhig Simpel sein. 🙂

    • Bin auch froh schon ewig bei der Telekom. Zwar ein Paar Euro mehr aber läuft einfach.

    • Bei mir ähnlich, ich war seit Ende der 90er bei Puretec bevor die sich in 1und1 umbenannt haben, jetzt ist das ja Ionos. Einfach nur funktionierende Mailkonten, mehr wollte und will ich nicht. Ich hoffe, dass die nie auf den Trichter kommen das zu Microsoft umzuziehen, dann wäre ich da weg.

  14. Die spinnen echt. Bei mir wären es aktuell 18 Eur pro Monat extra. Nein, werde ich nicht machen. Bin extra vor Jahren zu einem deutschen Hoster, zu MS wollte ich eben nicht.
    Beschwerde Mail und Googme Bewertung habe ich geschrieben, bringt aber eh nix.
    Mal suchen, wo ich hin wechsel

  15. Kann nur all-inkl.com empfehlen seit Jahrzenten Kunde, keine Preiserhöhungen immer 100% Uptime.

  16. Ich habe gerade auch die Mail von HostEurope erhalten. Ich verwalte ehrenamtliche die Hompage von einem Sportverein. Aktuell haben wir 28 Email Konten, was bedeuten würde die Kosten fürs Hosting wären auf einen Schlag fast 4x so hoch. Eine solche Ankündigung nur 1 Monat davor ist schon sehr frech, insbesondere da die Alternative ist alle Konten zu löschen.
    Wir haben aktuell schon eine nextcloud Instanz bei Hetzner gebucht. Jetzt ist zumindest der Druck groß genug komplett zu Hetzner zu migrieren. Ich hoffe eine WordPress Migration ist nicht allzu kompliziert. Da alles in der Freizeit gemacht werden muss, ist ein Monat leider relativ knapp…

  17. In meiner Mail steht nirgends etwas von einem Sonderkündigungsrecht. Müsste ich als Kunde nicht darauf hingewiesen werden, da der Anbieter die Konditionen ja einseitig geändert hat?

    • Bezahlen musst du erst wenn deine persönliche nächste Abrechnungsperiode kommt, zu der du sowieso kündigen kannst. Daher vermute ich mal dass das bis dahin unter HE’s Freiheit fällt WIE sie die Leistung „Email“ technisch umsetzen.

  18. Das wird echt signifikant teurer bei mehreren Postfächern und ich kann mir nicht vorstellen das sich viele betroffene Kunden darauf einlassen. Ein, zwei Euro mehr tun vielleicht noch nicht weh, aber beim 5+ Postfächern wird es dann unangenehm, finde ich.
    Das muss hosteurope ja irgendwie auch klar sein. Irgendeinen Trade-off (Kundenabwanderung vs. vereinfachte Administration?) wird es da vermutlich geben, fällt mir aber noch schwer zu glauben, dass der aufgeht.

  19. Hat schon mal einer Erfahrung mit Goneo.de gemacht?

  20. Ich suche jetzt auch einen neuen Hoster. Einen der mir den Emailumzug möglichst leicht macht.
    Ideen?

    Vor einigen Monaten habe ich schon eine Domain inkl. Mails zu Netcup von HE umziehen lassen.
    Der Netcup Mailumzugsdienst läuft leider nicht rund. Um diesen nutzen zu können, benötige ich die finale Domain. Diese lag aber noch bei HE. Suboptimal.
    Ich brauche temporäre Lösung beim neuen Anbieter und im Anschluss möchte ich die Domain aufschalten.
    Es geht um rund 20GB Mailfach.
    Bei HE ging’s genau so, halt von Anbieter XY zu HE. Die Postfächer waren ja nicht explizit an eine Domain gebunden.

    Ich wäre echt dankbar für gute Tipps.

    • bei Mittwald geht das, habe ich gestern so erledigt.

    • Du kannst auch ein Postfach erstellen ohne die finale Domain. Dahin kann du deine mails erstmal migrieren (via Mail Import im CCP). Anschließend wenn deine domain umgezogen ist musst du dann allerdings nochmal eine Mailbox mit der domain erstellen und (intern) nochmal mit allem umziehen. (Eigentlich musst du das zweite mal auch nicht umziehen und könntest dem vorhandenen Postfach entsprechende domain aliase zuordnen, finde ich aber persönlich unschön wegen dem komplizierten generischen login den man dann verwenden muss)
      Hab das gestern mal durchgespiel. Etwas umständlich aber es funktioniert. Im Netcup Forum hatte ich dazu auch ein thread gefunden.

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