E-Mail-Archivierung: MailStore 25.1 bringt wichtige Sicherheitsupdates
Die neue Version 25.1 der E-Mail-Archivierungslösung MailStore steht ab sofort zur Verfügung. Die Software, die in den Varianten Server, Service Provider Edition und Home (kostenlos, früher oft von mir empfohlen) erscheint, wurde in puncto Sicherheit verbessert und an aktuelle Microsoft-Produkte angepasst.
Eine zentrale Neuerung betrifft die Entfernung veralteter Microsoft C++ Laufzeitbibliotheken. Diese Maßnahme dient der Erhöhung der Systemsicherheit, so die Entwickler. Die Änderung hat zur Folge, dass bestehende Datenbanken vor der Installation der Version 25.1 aktualisiert werden müssen.
Die Software wurde für die Zusammenarbeit mit den neuen Microsoft-Produkten optimiert. MailStore 25.1 unterstützt den Microsoft Server 2025 und Microsoft Outlook 2024. Für die Nutzung mit aktuellen Outlook-Versionen steht eine spezielle MailStore-App zur Verfügung. Anwender älterer Outlook-Versionen können weiterhin das MailStore Add-in verwenden.
Für die Installation der Version 25.1 ist eine vorherige Aktualisierung der Datenbanken auf Firebird 4 erforderlich. Dies betrifft sowohl die Masterdatenbank als auch die internen Archiv-Speicher für E-Mail-Daten. Die Aktualisierung kann ausschließlich mit den MailStore Versionen 24.2, 24.3 oder 24.4 durchgeführt werden. Ohne diese Aktualisierung ist ein Laden der Datenbanken in Version 25.1 nicht möglich.
Administratoren sollten vor der Installation der neuen Version die Kompatibilität ihrer bestehenden Datenbanken prüfen und die notwendigen Aktualisierungsschritte durchführen. Detaillierte Informationen zum Updateprozess stehen in den Produktdokumentationen zur Verfügung.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Wenn du dies heute nicht mehr empfiehlt, gibt es Alternativen?
Ich schreibe nicht, dass ich es nicht mehr empfehle. Habe es nur nicht mehr so intensiv auf dem Schirm, da ich einen Mac nutze.