E-Bike: PowerPack 800 Frame von Bosch für mehr Reichweite
Wir berichteten schon über die großen Neuerungen der App „Bosch eBike Flow“. Da bekommen Menschen mit einem Bosch-System am E-Bike neue Funktionen an die Hand. Wer mag, der kann sich nun auch zusätzliche Reichweite erkaufen, möglich macht es der PowerPack 800 Frame von Bosch, der bei um 900 Euro kosten wird.
Der Name ist dabei Programm, rund 800 Wattstunden werden da geboten. Durch aktuelle Zellkonstruktion und kompaktes Design wird laut Hersteller eine Energiedichte von ca. 200 Wh/kg erreicht. Der PowerPack 800 hat ein Gewicht von ca. 3,9 kg und die gleichen Abmessungen wie der PowerPack 725.
Der Akku nutzt die gleiche Halterung wie alle anderen Bosch-Rahmenakkus des smarten Systems und bietet somit maximale Flexibilität beim Akkutausch. So sieht dann das derzeitige Angebot von Akkus bei Bosch beim „Smarten System Power Pack“ aus:
Ebenso gibt es neue DualBattery-Kombinationsmöglichkeiten für das smarte System. Jetzt lässt sich beispielsweise eine PowerTube mit einer weiteren PowerTube kombinieren. Auch die PowerPack Frame Akkus des smarten Systems sind nun miteinander kompatibel.
So kann etwa der PowerPack 800 Frame als DualBattery verwendet werden, wodurch sich eine maximal mögliche Akkukapazität von 1.600 Wh ergibt. DualBattery lässt sich jederzeit auch mit nur einem Akku betreiben. So kann beispielsweise ein Akku zu Hause bleiben, wenn eine kürzere Tour ansteht und das E-Bike etwas weniger wiegen soll.
E-Bike-Akku-Check: Kleiner Tipp für Käufer von E-Bikes oder Akkus von Bosch. Es gibt auf der Webseite einen Akku-Check. Seriennummer eingeben und schauen, ob wirklich Informationen zum Akku vorliegen. Nicht, dass ihr irgendeinen Krempel vom Graumarkt angeboten bekommt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich fahre ein Gazelle Ultimate wie unter dem Artikel auch verlinkt.
Dieses hat aber noch den „normalen“ Akku, sprich das ist nicht kompatibel mit der hier vorgestellten Smart-Serie von Bosch oder?