E-Bike-Hersteller Cowboy und eBike Labs verzetteln sich in Patentstreit

Eigentlich hatten Cowboy und eBikeLabs zusammengearbeitet, doch nun zanken sich die beiden Unternehmen um Patente. eBikeLabs ist dabei ein Start-up aus Frankreich, das an Embedded-Software für E-Bikes bastelt. Gegen Cowboy hat man inzwischen Klage eingereicht. Der Vorwurf: Cowboy kopiere mit der Funktion „AdaptivePower“ Technologien von eBikeLabs.

Cowboy hat die Vorwürfe laut TechCrunch von sich gewiesen und dem ehemaligen Partner gar eine Schmierkampagne vorgeworfen. Die Funktion AdaptivePower, die der Stein des Anstoßes ist, macht im Übrigen Folgendes: Sie kann automatisch die Unterstützung durch den Motor erhöhen oder verringern, je nachdem, ob ihr z. B. eine Steigung bewältigen müsst oder bergab fahrt.

eBikeLabs wirft Cowboy vor, für dieses Feature Technologie zu nutzen, die eBikeLabs entwickelt hat und in die Cowboy im Zuge der mittlerweile aufgelösten Partnerschaft Einblicke hatte. Eine entsprechende Klage wegen Patentrechtsverletzung habe man bereits eingereicht. Cowboy behauptet hingegen alles mit AdaptivePower zusammenhängende selbst entwickelt zu haben. Cowboy verklagt daher nun als Konter eBikeLabs wegen Verunglimpfung.

Wer am Ende im Recht ist, ist schwer zu sagen. Das müssen jetzt die Gerichte entscheiden, es sei denn es kommt vorher noch zu einer Einigung.

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Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

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11 Kommentare

  1. 4. Genration und immer noch kein STVZO konformes Licht. Hätten sie da mal ein paar Patente gehabt.

    • Tja, anders als du denkst ist der deutsche Markt eben doch nicht der wichtigste.
      Und auch nur für dich liegt dann trotzdem konformer Müll für DEU dabei.

  2. Hoffentlich geraten die Streithäne an einen intelligenten Richter, der die mangelnde Schöpfungshöhe des Patents erkennt und es für ungültig erklärt. „Motorunterstützung abhängig von Steigung oder Gefälle regeln“ ist ja schon bei Systemen gegeben, die nur einen Dehmomentsensor haben: Bergauf tritt man kräftiger als Bergab…
    Den Neigungswinkel des Bikes mit einzubeziehen ist da nur noch Marketing-Vodoo, aber keine Patentwürdige Ingenieursleistung.
    Cowboy würde ich aber eh nicht kaufen, das sind doch die mit den wenigen Monopol-Service-Stellen die sie einfach mal spontan weiter reduziert haben, oder war das VanMoof?!

    • Nein, das ist definitiv VanMoof. Viele Grüße von einem C4-Fahrer, der den AdaptivMode sehr mag 😉

    • Nein die Räder Regel unabhängig von Trittkraft bei Gegenwind und Steigung die Motorleistung, um die gleiche Geschwindigkeit zu halten ohne das man kräftiger in die Pedale treten muss, was sehr angenehm ist.

    • Wenn man weder weiß wie die Unterstützung tatsächlich funktioniert, noch die Hersteller auseinander halten kann – warum kommentiert man dann?

  3. Das ist doch Stand der Technik. Jedes Auto kann das schon seit Ewigkeiten. Wo soll denn da die Schöpfungshöhe sein? Das ist doch nur für das Fahrrad kopiert worden.

    • Wo soll das Stand der Technik sein? Wenn es bergauf geht wird das Auto langsamer, sofern du nicht mehr Gas gibst. Immer gute Gelegenheit zum Überholen wenn die anderen pennen oder deutsch geizhalsmäßig ohne Tempomat ausgestattet sind.

      • Du bist noch kein E-Auto gefahren?
        Die haben das größtenteils drin.

      • „deutsch geizhalsmäßig ohne Tempomat ausgestattet sind.“
        Wie nennst Du es, wenn es gar nicht angeboten wird? Selbst in meiner Topausstattung war das nicht im Angebot.

        • Also ich nenne es immer noch geizhälsig, kann man nämlich in jedem Fz nachrüsten lassen (dann kostet es aber statt << 200€ vom Hersteller eher 1000+ €).
          https://www.carandcamp.com/autozubehoer/geschwindigkeitsregler/

          Habe selbst bei der billigsten Schrottkiste immer Einen nachgerüstet (natürlich selbst eingebaut und damals kosteten Waeco Magic Speed bei ATU <<100 €)) , die Teile sind Gold wert, schon weil man sich zu 100% auf die Strasse konzentrieren kann (insb. innerorts).

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