E-Bike: Bosch erweitert eShift-Portfolio mit Schaltungen von TRP und Shimano

Bosch eBike Systems hat erste eShift-Lösungen für elektronisches Schalten bereits 2014 vorgestellt, nun kommen neue Produkte ins Portfolio. Je nach Schaltung ergeben sich laut Bosch durch einen elektronischen Gangwechsel zwei Vorteile: Beim manuellen Schalten sorgt eShift für einen optimalen Schaltvorgang zum richtigen Zeitpunkt. Die Motorunterstützung wird dabei für Sekundenbruchteile reduziert. So verläuft der Gangwechsel flüssig und geräuschlos. Ein positiver Nebeneffekt: Auch der Materialverschleiß am Antrieb wird verringert. Alternativ kann eShift vollautomatisch schalten: Die Schaltung passt den Gang dann automatisch an eine vorab individuell eingestellte Trittfrequenz an. So fährt man immer in der richtigen Übersetzung, und das Fahrerlebnis wird deutlich entspannter und komfortabler – falsches Schalten gehört der Vergangenheit an.

Bosch integriert jetzt neue Schaltlösungen von TRP und Shimano (CUES Di2 und NEXUS Di2) in seine bestehenden eShift-Systeme von Rohloff, 3X3 und enviolo. Die TRP E.A.S.I. A12 ist speziell für eMTBs und eGravel Bikes konzipiert und als eShift-Lösung ausschließlich in Kombination mit den Bosch-Motoren Performance Line CX und Performance Line SX erhältlich.

Beim automatischen Schalten wird der richtige Gang entsprechend einer zuvor individuell definierten Trittfrequenz automatisch eingelegt. Auch das Feature „RollShift“ ist an Bord: Damit wechselt das Schaltwerk beim Verringern oder Beschleunigen der Geschwindigkeit während einer Rollphase ohne Pedalieren automatisch in den jeweils passenden Gang. So gelingt der Übergang beim Wiederantritt besonders flüssig. Wer in speziellen Fahrsituationen lieber selbst schaltet, kann jederzeit während der Fahrt über einen Tastendruck auf dem Schalthebel in den manuellen Betrieb wechseln.

Übrigens: Die Funktion Auto-Downshift schaltet bei einem Stopp automatisch in einen niedrigeren Gang, um das Anfahren zu erleichtern. Doch welcher Gang ist der Richtige? Das können Nutzer ab jetzt individuell für sich in der eBike Flow App festlegen. Außerdem lässt sich das Feature nun dort auch nach Belieben aktivieren oder deaktivieren. Auto-Downshift ist in Verbindung mit den bereits bekannten eShift-Partnerlösungen von 3X3 und Rohloff ab Herbst 2024 verfügbar.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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7 Kommentare

  1. Und welche Features gibt es ab wann nur noch im Abo? 😉
    Das wäre jetzt nichts für mich. Ich mag mein Fahrrad simpel und manuell.
    Auch aus Kostengründen.

  2. Wenn ich so sehe wieviele e-bikes permanent im größten Gang, aber mit Turbo Unterstützung rumfahren, ist so ne Automatik schon eine nette Sache damit nicht immer nur das 11er Ritzel abgenutzt wird. Wer schalten kann, wird das eher nicht benötigen.

  3. Hans Günther says:

    Sowas beim Biobike wäre mal was…
    Wird irgendwann auch kommen.

    • Ich glaube nicht, dass das beim Biobike kommen wird, zumindest nicht bei Kettenschaltung.
      Der Clou ist ja, dass der Motor die Kette bewegen kann, ohne dass getreten wird.
      Nur so kann auch automatisch geschaltet werden.

    • Ist beim Bio Bike sogar schon viel länger da als beim eBike.

  4. All die genannten Features nutze ich seit drei Jahren in meinem E-Bike mit Shimano Di2 – allerdings in einer 5-Gang-Nabe mit Riemenantrieb. Für meine Zwecke – ich fahre überwiegend Strecken in der Stadt bis ca. 10 km und habe keinen sportlichen Ehrgeiz .- genau das Richtige

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