E-Autos: Der Absatz ist eingebrochen

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Die Deutschen sind zögerlich bei der Anschaffung von E-Autos. Selbst Hersteller rudern schon zurück und wollen weiter auf Verbrenner und Hybride setzen. 197.322 Personenkraftwagen (Pkw) wurden im August 2024 neu zugelassen und damit -27,8 Prozent weniger als im Vergleichsmonat. 65,1 Prozent (-32,1 %) der Neuwagen wurden gewerblich und 34,8 Prozent (-18,1 %) privat zugelassen.
13,7 Prozent der Neuzulassungen waren Elektro (BEV) Pkw. Mit 27.024 Neuwagen lag diese Antriebsart um -68,8 Prozent hinter dem Ergebnis des Vorjahresmonats. Wichtig zu wissen: Die Rückgänge der Neuzulassungszahlen spiegelten sich in fast allen Kraftstoffarten wider. 69.344 Neuwagen verfügten über einen hybriden Antrieb und bewirkten einen Anteil von 35,1 Prozent (-1,5 %), darunter 13.565 Plug-in-Hybride (6,9 %/-6,8 %). 70.007 Pkw waren mit einem Benzinmotor (35,5 %/-7,4 %) und 29.974 Pkw mit einem Dieselantrieb (15,2 %/-24,4 %) ausgestattet
Wie es nun mit E-Autos weitergeht? Nach dem Willen der Bundesregierung sollen neue Steuererleichterungen den Absatz von Elektroautos als Dienstwagen ankurbeln. In den kommenden Jahren will man rund 3 Mrd. Euro lockermachen.
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Irgendwann löst sich das alles eh von alleine auf. Wie viel Öl da jetzt noch verfügbar ist weis keiner so richtig. Aber irgendwann ist es alle und vorher wird’s so richtig teuer. eAutos sehe ich aber auch nicht als Lösung wegen den Batterien. Aktuell wird ein endlicher Rohstoff mit einem anderen getauscht. Wenn nicht bald alternative Batterien kommen ist da auch irgendwann Schluss.
Beste Lösung momentan sind halt beide. Jeder nimmt das was momentan für ihn am besten funktioniert.
Neupreise für Spitzenverdiener, kaum existenter Gebrauchtmarkt, Lademöglichkeiten für Mieter, handvoll Kleinwagen mit trauriger Reichweite.
Seit 4 Jahren elektrisch unterwegs…ich möchte nie wieder zurück. Und da es auch mehrfach in den Kommentaren genannt wurde; das Fahrzeug war keinen Euro teurer in der Anschaffung als eine vergleichsweise gleich ausgestattete Verbrenner Variante. Mit dem Unterschied, dass meine „Treibstoffkosten“ bei ca. 3€ auf 100km liegen.
Leider wollen viele Menschen einfach nicht wahrhaben, das ein weiter so lange funktioniert hat, nun aber so langsam aber sicher ein Umdenken stattfinden muss. Leider ist jegliche Komforteinschränkung schon zu viel des Guten. Wir bekommen es ja in unserer Gesellschaft auch nicht anders gelehrt und geben es auch direkt an unsere Kinder so weiter.
Ich bin doch bereit, um auf den Komfort eines E-Autos zu verzichten ;-).
Spaß beiseite, ein E-Auto kostet nun mal eine ordentliche Stange Geld, sind aktuell nicht familientauglich (wir wollen keinen SUV) und das Thema mit zuhause Laden ist auch schwierig. Daher haben wir uns für einen Verbrenner entschieden. Aber immerhin verzichten wir auf den Luxus, zwei Autos zu haben. Manchmal eine logistische Herausforderung, aber es ist geht schon.
Nachvollziehbar. Mein nächstes Auto wird auch kein Batterie-Auto werden. Da hab ich keine Zeit für.
Der Markt bricht weg. Jedesmal wenn so eeine Statistik rauskommt, war meine Frage „Was ist der echte wert? Privatleute?“ Die haben die vorher nicht gekauft und jetzt lassen auch die Unternehmen die Autos stehen.
Ist ja wirklich eine heiße Debatte, aber man muss halt einfach abwägen wie der Einsatzzweck aussieht? Wer in einer Großstadt wohnt und nicht großartige Strecken zurücklegen muss, für den ist ein E-Auto wahrscheinlich am idealsten. Ich bin öfters mit einem großen Kofferanhänger unterwegs und da wäre es schlichtweg unmöglich. Erstens haben die wenigsten überhaupt eine Anhängerkupplung und dann mit kaum einer Zuladung. Dann müsste ich bei der Strecke für Hin-und Her mindestens 3x Laden und dann frage ich mich wo ich überhaupt laden soll. Winter 4x? Weil die ganzen vorhanden Ladeparkplätze sind nicht für Fahrzeuge mit Anhänger ausgelegt.
Dann wäre ein entsprechendes E-Auto (SUV) so schwer, das ich nicht mehr voll Zuladen könnte und dann statt 2 Fahrten dann 3 machen muss. Was soll hier Effizient sein? Wer schenkt mir meine Lebenszeit hier zurück?
Und zu guter Letzt habe ich bei einem Wiederverkauf einen horrenden Wertverlust, was ich bei einem Verbrenner nicht so habe.
E-Auto => Nein Danke.