Dune: Part Two“ startet morgen bei Sky und WOW
Das Sci-Fi-Epos „Dune: Part Two“ übertraf 2024 an den Kinokassen den gefeierten und mit sechs Oscars ausgezeichneten Vorgängerfilm. Jetzt startet die Geschichte um Paul Atreides und seinen Kampf gegen die Mörder seines Vaters – wieder mit Timothée Chalamet und Zendaya in den Hauptrollen – bereits morgen, am 6. September, bei Sky und dem Streaming-Service WOW.
Plot:
Paul Atreides (Timothée Chalamet) hat den hinterhältigen Angriff auf dem Wüstenplaneten Arrakis überlebt und findet Zuflucht bei den Fremen. Die Ureinwohner des umkämpften Wüstenplaneten halten ihn für den prophezeiten Messias, der ihr Volk von der Geißel des Imperiums befreien wird. Kann seine Liebe zur Fremin Chani (Zendaya) Manipulation und Machtkämpfen standhalten?
Übrigens:
Die Dramaserie „Dune: Prophecy“, produziert von HBO und Legendary Television, wird ebenfalls noch 2024 bei Sky und WOW zu sehen sein und dort ihre exklusive Premiere feiern. Sie spielt wie die Filmreihe im weitläufigen Universum von Dune, erschaffen vom Autor Frank Herbert.
- Mit der mitgelieferten Siri Remote (3. Generation) mit USB-C kannst du dein Apple TV 4K ganz einfach mit...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
In 720p mit Stereo Ton, juhu 🙂
Dune 1 zufällig auch? Würde mir beide gerne nochmal nacheinander anschauen.
Dune 1 gibt’s bei Joyn+. Kostenfreie Testphase möglich.
Nee, unbedingt ins Kino! (wenn wieder kommt)
Und wenn doch zu Haus, dann mit anständiger Audio Anlage!
Ja, dieses. Der Film war an sich m.M.n. mittelmäßig, aber Audio hat es wieder rausgehauen
Ich habe beide Teile gesehen und kenne auch den Film aus den 80ern, sowie die 2x3er TV-Serie aus Anfang der 2000er.
Ich kann den neuesten Adaptionen nichts abgewinnen und fand sie eher langweilig.
Zugegeben, es waren Kassenerfolge, weiß aber nicht warum. Ist aber klar, dass ich damit in der Minderheit bin. Just my 2ct… 😉
Lies die Bücher und entscheide neu. Der alte Film ist gut, aber stark verkürzt.
Ich kenne die Bücher nicht, daher kann ich es nur als Film-Fan betrachten. Und die alten Filme fand ich schlecht gemacht und sahen auch einfach wie B-Movie aus. Die neuen Filme sind nicht nur was Tontechnik angeht ein absoluter Genuss, sie sind auch in anbetracht der Produktionskosten optisch ein echtes Highlight und sehr bildgewaltig. Allerdings muss ich zugeben, dass rein inhaltlich die Filmreihe eher im Mittelfeld spielt, und ich insbesondere als Nichtkenner der Bücher, oftmals den Eindruck bekomme dass man überhastet davon ausgeht dass man genau weiß wer mit wem ganz gut auskommt und wer mit wem warum auch immer im Krieg ist.
Ich glaube nicht, dass Du damit alleine bist. Ich habe mittlerweile oft gelesen, dass sich der Film vor allem im Kino auf der großen Leinwand und mit optimalem Ton lohne. Das spricht für einen „meh“-Film, der aber bild- und tongewaltig ist.
Unabhängig vom Buch haben mir die Charaktere in der Lynch-Version deutlich mehr zugesagt. Auch wenn ich Oscar Isaac als Schauspieler mag, Jürgen Prochnow hat für mich eher einen König repräsentiert, der zwischen Pflicht und der Liebe zu seiner Familie zerrissen ist. Auch Francesca Annis hat mich als Lady Jessica deutlich mehr überzeugt, als Rebecca Ferguson. Annis hat für mich mehr Würde und vor allem Macht ausgestrahlt. Und auch wenn Paul eher der Anti-Held ist, mit der Version, die von Kyle McLachlan gespielt wurde, konnte ich mehr Mitfiebern.
insgesamt fand ich die Riege der Schauspieler in einer völlig anderen Liga. Dennoch gab es bei Lynch auch deutliche Schwächen und auch Cringe-Momente. Zum Beispiel die fehlende Dreidimensionalität vieler Charaktere oder die Szene am Ende mit seiner Schwester.
Ich freue mich auf alles, was da kommen mag. Dune ist einfach gute Unterhaltung. Aber auch ich würde immer empfehlen, sich das Epos auf einer ebenso epischen Leinwand anzuschauen. Zum Beispiel auf der größten Leinwand der Welt im Kino Leonberg oder dem ebenfalls beeindruckenden Cinemagnum in Nürnberg. Oder im Panasonic IMAX Theatre, Sydney. Falls das näher liegt. 😉
Ich hab bei „Dune“ auch nut Teil 1 gesehen bisher und fand den „ganz gut“, aber mehr auch nicht. Visuell war er gut, wenn auch monoton in Szene gesetzt. Die Charaktere fand ich „so lala“ und die Geschichte „ok“. Wäre für mich in Punkten eine 6/10. Das Sequel werde ich mir irgendwann mal angucken, wenn man ihn für 3,99 Euro bei Apple TV mitnehmen kann.
Besten Dank für den Hinweis.