DuckDuckGo führt KI-Bildfilter ein

Die auf Privatsphäre ausgelegte Suchmaschine DuckDuckGo hat eine Funktion vorgestellt, die den Nutzern mehr Kontrolle darüber gibt, was sie in ihren Bildergebnissen sehen. So hat man der Bildersuche einen neuen Filter hinzugefügt. Nutzer können darüber entscheiden, ob sie KI-generierte Bilder sehen möchten oder nicht. Direkt in der Bilder-Registerkarte findet sich nach einer Suche ein neues Drop-down-Menü, mit dem man zwischen den Optionen „KI-Bilder: Anzeigen“ und „KI-Bilder: Ausblenden“ wechseln kann.

Technisch basiert diese Filterfunktion auf manuell gepflegten, quelloffenen Blocklisten. Darunter befinden sich unter anderem Listen, die von Projekten wie uBlockOrigin und der „uBlacklist Huge AI Blocklist“ zur Verfügung gestellt werden. DuckDuckGo weist darauf hin, dass der Filter nicht jedes einzelne KI-Bild erfassen kann, die Anzahl der angezeigten Treffer aber erheblich reduziert wird. Die Einstellung lässt sich bei Bedarf auch dauerhaft in den allgemeinen Sucheinstellungen von DuckDuckGo aktivieren.

Für Nutzer, die einen noch konsequenteren Ansatz verfolgen und möglichst alle KI-Funktionen der Suchmaschine meiden wollen, wurde zudem eine spezielle Domain eingerichtet. Unter der Adresse noai.duckduckgo.com wird eine Version der Suche angeboten, bei der der Bildfilter automatisch aktiviert ist. Darüber hinaus sind dort auch die KI-gestützten Zusammenfassungen in den Suchergebnissen abgeschaltet und die Symbole für den KI-Chat werden ausgeblendet.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Ich liebe die Domains von DuckDuckGo. Mein Favourit: lite.duckduckgo.com kein Javascript, keine Bilder, nur suche. Wer etwas mehr will… html.duckduckgo.com (Irgendwann mal hier entdeckt – Quelle: https://dkeu.de/minimalistische-suchmaschine/) Props gehen raus.

  2. Mit dem Filter hat man dann wieder Photoshop & Co, sowie tonnenweise Pinterest. Gute alte Zeit …

  3. nice
    ich hoffe der platzhirsch nimmt sich beispiel dran
    würd auch gern ki bilder filtern

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.