Dropbox Dash wird schlauer: KI-gestützte Suche jetzt auch für Medieninhalte
Dropbox hat heute ein Update für seinen digitalen Assistenten Dash vorgestellt. Die neue Version bringt vor allem bei der Suche nach Medieninhalten einen Fortschritt. Erwähnenswert ist sicher die erweiterte Suchfunktion für Videos und Bilder. Statt sich den genauen Dateinamen merken zu müssen, versteht Dash jetzt auch kontextbezogene Suchanfragen. Wer beispielsweise nach „gescannten Veröffentlichungsformularen von der Kundenveranstaltung“ sucht, bekommt die entsprechenden Dateien angezeigt – auch wenn sie völlig anders benannt wurden.
Dash ist jetzt direkt mit gängigen Werkzeugen wie Slack, Microsoft Teams, Canva und Jira verbunden. Das bedeutet konkret: Keine zeitraubenden Wechsel mehr zwischen verschiedenen Anwendungen. Interessant für Unternehmen ist die neue Personensuche. Sie hilft dabei, schnell die richtigen Ansprechpartner zu finden – sei es für Expertise in bestimmten Bereichen oder um herauszufinden, wer für welche Inhalte verantwortlich ist.
Bei der Sicherheit hat Dropbox nachgelegt. IT-Administratoren können jetzt präzise steuern, welche Inhalte durchsuchbar sind. Vertrauliche Dokumente wie Personalakten oder Finanzdaten lassen sich gezielt von der Suche ausschließen. Die Verarbeitung der Daten erfolgt standardmäßig über eine selbst gehostete KI-Lösung, wodurch die Informationen innerhalb der Dropbox-Infrastruktur bleiben.
Praktisch ist die neue KI-gestützte Textverarbeitung. Sie fasst beispielsweise Erkenntnisse aus verschiedenen Dokumenten zusammen oder erstellt erste Entwürfe für Projektpläne, basierend auf vorhandenen Unterlagen.
Hintergrund: Dropbox Dash ist ein KI-gestütztes universelles Suchtool, das den Zugriff auf verschiedene Anwendungen, Inhalte und Tools in einer einzigen Suchoberfläche konsolidiert. Es wurde im Juni 2023 eingeführt und zielt darauf ab, die Produktivität zu steigern, indem Benutzer schnell Informationen über mehrere Plattformen hinweg finden und verwalten können.
- 80W MAX BASS-POWER: Der erweiterte Racetrack-Subwoofer entfesselt mit 50% mehr Volumen einen Bass, der...
- [Multiprotokoll-Hub mit Matter Bridge] Der M3 ist ein vielseitiger Hub, der Aqara Zigbee(**kein...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.



Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.