Dreame X40 Ultra Complete startet für 1.499 Euro

Das dürfte ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen in der Oberklasse der Saug- und Wischroboter werden. Roborock hat Anfang des Jahres den Roborock S8 MaxV Ultra vorgestellt, der startet ja aktuell auch in Deutschland für knapp 1.500 Euro. Für diese Summe bekommt man derzeit wohl alles, was man sich wünscht. Aber für diesen Preis gibt es auch den Dreame X40 Ultra Complete mit 12.000 Pa Saugleistung. Mit diesem Modell bringt Dreame die Mop-Extend 2.0 mit Side-brush-Extend-Funktion auf den Markt. Die Kombination der beiden Kantenreinigungstechnologien ergänzen einander und ermöglichen eine gründliche Reinigung von Ecken und Winkeln.

Die überarbeitete Sensorik macht es dem Roboter außerdem möglich, noch näher an Möbel, wie z. B. Stuhlbeine, heranzufahren. Sprich: Ihr habt hinten ausfahrende Mopps und tatsächlich sogar einen ausfahren Arm mit der rotierenden Bürste. Vergleich: Beim Roborock S8 MaxV Ultra habt ihr den Vibra-Rise-Mopp, aber nun auch einen kleinen ausfahrbaren Mini-Mopp, der für bessere Kantenreinigung sorgen soll und auch eine ausfahrbare Bürste.

Ebenfalls hat der Dreame X40 Ultra Complete eine verbesserte TriCut-Bürste 2.0. Sie schneidet verhedderte Haare und verhindert das Verheddern von langen Haaren. Kombiniert mit der Saugkraft von 10.500Pa entfernt sie laut des Herstellers 99 % aller Verschmutzungen, sodass verhedderte Haare der Vergangenheit angehören. Ansonsten? Der X40 Ultra Complete reinigt sein Waschbrett während der Moppreinigung. In den Handel kommen soll er bereits ab dem 9. April, 1.499 Euro sind angesagt.

Achtung, wie immer subjektiv: Schaut euch auf jeden Fall, wenn ihr euch einen Saugroboter kauft, auch die Software irgendwie vorab an. Ich selbst würde, müsste ich mir jetzt ein Gerät kaufen, auf jeden Fall bei Dreame oder Roborock schauen. Die sind für mich in Sachen der Apps die beiden besten Anbieter. Und das gilt auch für viele Robos – da würde ich, fast gleich in welcher Preisklasse, bei diesen Anbietern bleiben.

Eigenschaft X40 Ultra Complete
Zubehörset ja
Hindernisvermeidung KI RGB + strukturiertes 3D-Licht
Maximale Saugleistung (Pa) 12,000 Pa
Hauptbürsten-Typ Gummibürste (anhebbar) mit TriCut-Bürste (separates Zubehör)
Bürstenanhebung ja
Max. Höhe zum Überqueren von Hindernissen 22 mm
Anhebbare Seitenbürste ja
Ausziehbare Seitenbürste ja
Moppverlängerung ja
Moppentfernung ja
Akkukapazität (mAh) 6,400 mAh
Kapazität des Staubbehälters 300 ml
Fassungsvermögen des Wasserbehälters 80 ml
Sprachsteuerung Nur für Drittanbieter unterstützt
Fassungsvermögen des Wasserbehälters für sauberes/Schmutzwasser 4,5 L/4,0 L
Automatische Reinigung des Wischmopps mit heißem Wasser ja 70 ?
Trocknung durch Heißluft ja
Schmutzerkennung/Moppreinigung und Bodenreinigung ja Multispektrum
Waschbrett mit Selbstreinigung ja
Automatisches Hinzufügen von Reinigungslösung ja
Automatisches Nachfüllen des Wasserbehälters ja
Wasseranbausatz für automatisches Nachfüllen und Entleeren Separat erhältlich
Angebot
dreame L10s Ultra Saugroboter mit Wischfunktion und automatische (Staubentleerung, Wischpads Selbstreinigung)...
  • [Fortschrittliche Technologie] Dreame L10s Ultra ist eine perfekte Kombination der...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

17 Kommentare

  1. Marc Hahn says:

    Sorry, aber wer zahlt denn bitte 1500€ für einen Staubsauger?!?

    • Philostroph says:

      Wer bliiig kauft, kauft zweimal 😉

      Du bist wahrscheinlich einfach nicht die richtige Zielgruppe für solch ein Gerät, die Verkaufszahlen von Roborock, Dreame & Co. sprechen da nämlich für sich, auch in diesem Preissegment

      • Hast Du mal einen Link zu den Verkaufszahlen, speziell in diesem Preissegment. Die Entwicklung der Verkäufe würde mich wirklich mal interessieren. Habe leider über eine (kurze) Googlesuche nichts gefunden.

    • Arno Nuehm says:

      Du anscheinend nicht.
      Ich zum Beispiel schon.

    • Littlegoaty says:

      Genauso denke ich auch! Und mir kann auch niemand erzählen, dass es mit so einem Teil genauso sauber wird, wie per Hand mit einem guten Bodenstaubsauger. Man muss sich halt nur mal etwas bewegen.

      • Du kannst dir gar nicht vorstellen, dass ich mich nur noch 1-2 Mal im Monat „mal etwas bewegen“ muss, anstatt hier 3-4 mal pro Woche die Bude selber zu saugen und wischen (Hund + Kind im Haus).

      • Die Roboter sind für die Grundreinigung, regelmäßig manuell reinigen für die Detailarbeit muss man so oder so. Selbst ein teurer Roboter rechnet sich schnell wenn man dafür seine eigene Zeit sinnvoller einsetzen kann.

    • In Zeiten in denen selbst die Putzfrau nicht mehr für unter 30 Euro pro Stunde auf die Hand kommt relativiert sich der Preis schnell für so einen Roboter.

    • Einfache Antwort: Ich.
      Habe einen für 1,4K von Roborock und bin auch sehr froh darüber, ein vernünftiges Gesamtpaket genommen zu haben. Diese halben Sachen ohne Absaugstation etc. bringen einem einfach keinen Mehrwert, dann könnte ich auch per Hand saugen und wischen.

  2. Die TriCut-Bürste gehört aber nicht zum Lieferumfang.

  3. Da die Dinger i.d.R. erstmal exklusiv bei Media Markt verfügbar sind: Kauft dort nicht. Mein L10S Ultra war am 12.1. defekt, am 2.2. eingeschickt und ist 2 Monate später nicht zurückgekommen trotz Mahnungen und so. Ohne anwaltliches Mahnverfahren keine Chance bei Media Markt. Die Reparaturbetriebe von Dreame, Xiaomi und Roborock sind komplett überlastet, aber Media Markt verweigert einen Austausch was jedem zusteht bei Gewährleistungsfall.

  4. Moin Moin, hat der auch ein fest wasser Anschluß?

  5. Die bessere Wartung der Dreame Station ist schon ein großer Pluspunkt für mich. Bisher hatte ich nur Roborock ohne Station. S5 und jetzt S8. Mir fehlt einfach der Platz. Im Herbst ziehe ich um und möchte ein Gerät mit Station inkl. Wasseranschluss kaufen.

    • Bei der Dreame Station kann man unten die Auffangwanne komplett zur Reinigung rausnehmen. Bei Roborock lediglich einige Einzelteile. Das verbleibende Schmutzwasser und Dreck muss man mühsam per Hand auswischen. Vielleicht wird das beim S9 überarbeitet überarbeitet.

  6. @caschy
    „Schaut euch auf jeden Fall, wenn ihr euch einen Saugroboter kauft, auch die Software irgendwie vorab an. Ich selbst würde, müsste ich mir jetzt ein Gerät kaufen, auf jeden Fall bei Dreame oder Roborock schauen. Die sind für mich in Sachen der Apps die beiden besten Anbieter. Und das gilt auch für viele Robos – da würde ich, fast gleich in welcher Preisklasse, bei diesen Anbietern bleiben.“

    Für genau solche Hinweise mag ich Deinen Blog!
    Super hilfreich wenn man gerade vor der Entscheidung steht welcher Roboter es werden soll und irgendwie das Gefühl hat jeden Tag kommt irgendwas neues auf den Markt von einem neuen Hersteller!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.