DRAM: Massiver Einnahmeanstieg im 3. Quartal 2025

Die internationalen Einnahmen mit DRAM sind im 3. Quartal um 30,9 % angewachsen, wenn man mit dem Vorquartal vergleicht. Ein Wunder ist das nicht, denn ich habe ja erst kürzlich aufgegriffen, wie sehr die Speicherpreise in den letzten Wochen und Monaten regelrecht explodiert sind. Insgesamt konnte die DRAM-Branche daher im 3. Quartal 2025 rund 41,4 Mrd. US-Dollar einnehmen.

Besonders konnte davon der Zulieferer Micron profitieren, dessen Marktanteile um 3,7 Prozentpunkte gestiegen sind. Für das 4. Quartal 2025 zeichnen die Analysten von TrendForce allerdings ein gemischtes Bild. Denn die Lagerbestände der DRM-Fertiger seien nahezu aufgebraucht. Deswegen werde es schwer werden, die Auslieferungsmengen zu erhöhen. Wahrscheinlich werde das zu weiteren Preissteigerungen führen, denn die Nachfrage bleibt ungebrochen.

So rechnen die Marktforscher mit weiteren Preissteigerungen von ca. 50 % für die Abnehmer von DRAM und HBM. Ihr könnt auch als Privatkunden davon ausgehen, dass ihr das zu spüren bekommen werdet, denn es betrifft neben Arbeitsspeicher und SSDs auch indirekt weitere Produktgruppen wie Notebooks, Smartphones und mehr.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. „Einnahmeanstieg“ – interessantes Wort. Ich denke, „Umsatz“ wäre hier die passende Übersetzung. Also „Umsatz mit DRAM steigt im 3. Quartal massiv an“… oder so. 😉

    • Wenn ich nach dem Begriff „Revenue“ suche dann wird das auch recht schwammig was gemeint sein kann. Wenn es Gewinne sind würde das ja bedeuten der Speicher wird zu teuer verkauft.

      • Deshalb ist es ja auch Umsatz. Siehe auch: „In accounting, revenue is the total amount of income generated by the sale of goods and services related to the primary operations of a business.[1] Commercial revenue may also be referred to as sales or as turnover.“

        Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Revenue

        Das kann man auch aus dem Inhalt der Meldung ableiten. Hier werden folgende Gründe angeführt: „increases in conventional DRAM contract prices, higher bit shipments, and growing HBM volumes“. Das sind im wesentlichen die Höhe der Quartalspreise, ausgelieferte Speicherkapazitäten und Stückzahlen. Alles Einheiten im Sales der Halbleiterindustrie, die einen Einfluss auf den Umsatz haben, nicht den Gewinn.

      • Revenue ist immer Umsatz.. Margin ist der Gewinnspanne.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.