Doctor Who: BBC sichert sich die Serie und kündigt Weihnachtsspecial für 2026 an

Die BBC hat für Klarheit bezüglich der Zukunft von Doctor Who gesorgt und bestätigt, dass die Serie auch nach dem Auslaufen der aktuellen Partnerschaft mit Disney+ fortgesetzt wird. Bestätigt ist damit zudem auch ein Weihnachtsspecial für das Jahr 2026, für das erneut Showrunner Russell T Davies das Drehbuch beisteuern wird.

In einer Mitteilung bedankte sich die BBC bei Disney+ für die Zusammenarbeit bei den vergangenen beiden Staffeln sowie dem bevorstehenden Special „The War Between the Land and the Sea“. Der Sender betonte jedoch, dass man der Serie weiterhin voll und ganz verpflichtet sei und die Abenteuer des Doktors auch in Zukunft sichergestellt sind. Die TARDIS, so die Zusicherung, bleibt ein Kernstück des BBC-Programms.

Das für 2026 geplante Weihnachtsspecial wird von Bad Wolf in Zusammenarbeit mit den BBC Studios produziert. Konkrete Pläne für die darauffolgende, komplette Serie sollen zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden. Bevor es in zwei Jahren so weit ist, steht für die Anhänger der Serie noch in diesem Jahr die Ausstrahlung von „The War Between the Land and the Sea“ auf BBC One und dem BBC iPlayer an.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. sehr gut. leider sind die wartezeiten zwischen staffeln und specials immer viel zu lange. ich würde mir beim bbc mehr termindisziplin wünschen 🙂

    • Eine neue Staffel kam bisher immer jedes Jahr. Und Weihnachten kam immer das Special. Auch kommt sie fast immer zur gleiche Zeit. Nur während Corona kam sie ma für eine Staffel im November statt im Mai. Also passt es eigentlich …

      • Nicht wirklich. Vor der Disney Neuauflage war lange Flaute. Staffel 13 lief 2021, 22 und 23 hab es nur jeweils ein dreiteiliges Special, bevor es am 23.12.23 weiter ging mit der 14. Staffel.

  2. Ich hab in der letzten Zeit wenig WhoColture dazu geschaut, weil ich neben Netflix und Amazon Prime nicht noch einem Streaming-Dienst Geld gebe und deshalb seit Anfang Peter Capaldi kein Doctor Who mehr gesehen habe.

    Vor ein paar Wochen ist allerdings eine Ausgabe von WhoColture an mir vorbei geflogen, in der das Auslaufenlassen aller Streamingrechte damit begründet wolle, dass man dadurch zwar übergangsweise ggf. eine Trockenphase erzeugt, in der regional ein paar Monate niemand eine Lizenz hält, irgend wann aber an dem Punkt ankommt, an dem man die weltweiten Exklusivrechte an einen Big Player vergeben kann. Bislang war das ja sehr zerfleddert, sodass entweder in einigen Regionen weder Exklusivrechte vergeben werden konnten noch generell weltweite Rechte, was potenzielle Verhandlungspartner dann in entsprechende Verhandlungspositionen bringt.

    Ob das nun stimmt oder nicht, werden wir nicht rausfinden. Für mich klang da aber zumindest plausibel.

    Dass weiterhin BBC der Lizenznehmer ist, an dem man denkt, wenn man Doctor Who denkt, bestätigt die Theorie nicht und widerlegt sie nicht. Es würde aber zumindest irgend wie ins Bild passen, dass die, die seit 60 Jahren die Rechte im Heimatland vertreten, sich das auch weiterhin was kosten lassen.

  3. Bin ich ja Mal gespannt, ob man beim zweiten Neuanfang der Seriennummerierung bleibt oder auf Staffel 16 zurück geht. Mit Disney hat man sich ja sehr viel neuen Schwung erhofft und sich extra eine Storyline an den Haaren herbeigezogen, um die neue Nummerierung zu rechtfertigen, aber die Tatsache, dass man nun Billie Piper als Doctor und nicht als Companion zurückgeholt hat wirkt eher so als wolle man die Disney-Phase lieber vergessen machen.

    • Na Billie Piper war ja noch am Ende vom Disney Arrangement zu sehen.. also denke ich dass das generell so geplant war.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.