Docker Desktop für den Mac: AVF wird zum Standard-VMM

Docker hat die Version 4.44.0 von Docker Desktop für macOS veröffentlicht. Eine wichtige Neuerung ist die Umstellung auf das Apple Virtualization Framework (AVF) als Standard-VMM für Macs mit Apple-Chip. Die bisher genutzte QEMU-Virtualisierung wurde komplett entfernt. Die Entscheidung für diesen Schritt fiel bereits im April, als Docker ankündigte, QEMU bis zum 14. Juli 2025 einzustellen. QEMU diente während der Übergangsphase zu Apple Silicon als Virtualisierungslösung, um Kompatibilität sicherzustellen.
Mit der Umstellung auf AVF verspricht Docker eine deutlich verbesserte Performance und Stabilität. Das Framework kann die Fähigkeiten der Apple-Silicon-Architektur optimal nutzen. Die Entfernung von QEMU hat keine Auswirkungen auf plattformübergreifende Builds, bei denen verschiedene CPU-Architekturen emuliert werden müssen. Parallel arbeitet Docker an einem eigenen, für Container optimierten Hypervisor namens Docker VMM. Dieser befindet sich aktuell noch in der Beta-Phase und kann von interessierten Nutzern getestet werden.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Wie geht dass dab mit x86 Containern?
Die avf kann doch bekanntlich nur arm Systeme virtualisieren aber keine x86?!
Qemi kann das schon also emulieren nicht virtualiseren. Aber wie machste das wenn du nicht qemu nutzt unter Mac?
AVF nutzt Rosetta um x86 Container auszuführen, läuft bei mir seit längerem im produktiven Einsatz.
Ich bin gespannt, wann Docker VMM Rosetta kann, bzw. ob Docker irgendwann das neue Container Feature aus Tahoe unterstützt.
Hmm hieß es nicht das mit AVF kein Container zu Container Networking möglich ist? Hat Docker da einen Weg drumrum gefunden? Wenn nicht wäre das ja eine grobe Einschränkung.
Wo siehst du da ein grobe Einschränkung? Es wird ja nicht jeder Docker-Container in einem eigenen AVF Container laufen, sondern Docker als ganzes in einem. D.h. Docker-Container können untereinander ihr normales Networking machen? Also Einschränkungen sehe ich da nur in Edge-Cases.