dm: Drogeriekette führt bald einen KI-Chatbot ein und tauft Benutzerkonten um

Die Drogeriekette dm informiert aktuell darüber, dass die Nutzungsbedingungen angepasst werden. Solltet ihr also ein Konto bei dm betreiben, dann dürfte auch bei euch eine entsprechende E-Mail eintrudeln. Man erklärt da auch schon etwas konkreter, welche Neuheiten euch bald erwarten. So gelten die neuen Bedingungen ab dem 1. Oktober 2024. Angepasst werden sie unter anderem, um die Einführung eines KI-Chatbots vorzubereiten.

Letzterer soll euch dann Fragen rund um Produkte und Services von dm beantworten können. Ebenfalls kündigt dm an: Man lösche zukünftig alle dm-Konten von Nutzern, die seit mindestens 2 Jahren nicht mehr aktiv gewesen sind. Seid ihr davon eventuell betroffen, dann loggt euch rechtzeitig wieder ein. Das sollte ausreichen, um eine Löschung zu verhindern.

Solltet ihr das wollen, dann könnt ihr zudem bald über euer dm-Konto zusätzliche Daten mit dem Unternehmen teilen – etwa persönliche Interessen. Dabei wird das Konto obendrein offiziell umgetauft. Nennt es sich bisher eigentlich „Mein dm-Konto“, so heißt es bald nur noch „dm-Konto“.

Zustimmen müsst ihr den geänderten Nutzungsbedingungen nicht aktiv. Sie gelten automatisch ab dem 1. Oktober 2024. Ihr seid nicht einverstanden? Dann müsst ihr bis 30. September 2024 aktiv widersprechen. Das könnt ihr per Post oder Mail. Euer Konto wird dann gelöscht.

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Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

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2 Kommentare

  1. Das löschen von Benutzerkonten, nach 2 Jahren Inaktivität, sollte weltweit und bei jedem Dienst Standard sein.

    • Ich stimme total zu. Dafür bräuchten wir aber ein Gesetz. Unternehmen haben einfach gar kein Interesse daran.

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