DKB schiebt Beta-App an Kunden raus
Da wundern sich einige Kunden der DKB. Das Institut hat, wohl versehentlich, eine Betaversion der Banking-App an Kunden herausgegeben. Einige Kunden berichteten, dass sie nach dem Update ausgesperrt waren, da sie parallel noch nicht die neue App mit dem entsprechenden Login genutzt haben. Ebenso ist auf der Anmeldeseite der App auch Lorem Ipsum zu lesen. Die DKB weist darauf hin, dass man derzeit daran arbeitet, alles richtigzustellen. Bis dahin sollten Nutzer vielleicht nicht proaktiv aktualisieren.
Update, 5. Mai: Wir haben ein Statement eingefangen.
„Die DKB bietet Ihren Kunden aktuell eine alte, nicht native und eine neue native App an. Gestern kam es bei der älteren App-Version zur Bereitstellung einer falschen Release-Version. Nur sehr wenige Kunden waren davon betroffen. Auch die Bezeichnung „Beta“ war nicht korrekt. Denn es gibt bereits seit zwei Jahren eine native (neue) DKB-App mit einem ständig wachsenden Funktionsumfang. Diese App wird auch von der Mehrheit der DKB-Kunden genutzt und war nicht vom Release betroffen. Jene Kunden, die vom Release betroffen waren, konnten wenig später ihre App wieder in der korrekten Version installieren.“
Hallo, wir arbeiten daran. Nutze gern unsere neue DKB-App. Solltest du sie noch nicht installiert haben, kannst du sie hier im App Store herunterladen: https://t.co/h9xacvOO93 Viele Grüße deine DKB
— DKB – Das kann Bank (@DKB_de) May 4, 2023
Im AppStore haben sie die alte App nach diesem „Update“ komplett gelöscht, das wäre der Link:
https://apps.apple.com/de/app/dkb-banking/id953939164
Das ist einer der überflüssigsten Kommentare, die ich hier je gelesen habe. Die DKB ist top und ein solcher Fehler ist bereits so einigen Großen passiert.
Ernsthaft, Joe, hattest du schlechte Erfahrung mit der DKB oder war deine Ex dort angestellt?
Na, die DKB hat in letzter Zeit schon so einige Böcke geschossen. Ich sag nur doppelte Abbuchungen…
Die DKB ist top? Dann muss ich wohl bei einer anderen DKB eines meiner Konten haben. Gibt es Zwillingsbanken auf dem Markt?
Nenne mir eine Bank mit einem besseren Gesamtpaket.
Sie war es mal. Inzwischen für alles muss man zahlen (KK oder EC) ohne das es besser wurde (eher Gegenteil) und auch die Apps sind schlechter geworden.
Ich war fast 10 Jahre nur dort. Inzwischen bei N26 was wir wirklich ein besseres Gesamtpaket bietet. Zwar 5 Euro / Monat, aber virtuelle Unterkonten (für jedes Thema zb Sparen), auch kleine Betränke überall abheben können, ne tolle App usw
Klar auch hier nicht alles perfekt (blöde Debitkarte), aber die gibts ja auch nur noch bei der DKB.
Santander.
Ich bin mit der DKB insgesamt betrachtet ebenfalls zufrieden.
Geraden App war aber noch nie eine Glanzleistung, um das sehr höflich zu formulieren.
Was ist denn das für ein Spruch? Ist mir neu, dass die ING jetzt was kostet. Also was willst Du uns sagen.
Weil man da ja sooo viel zahlt?! 😀
bin nach 15 jahren von der DKB weg. nur noch probleme. Datenbank pannen, app pannen, konnte mich 2 Monate nicht anmelden usw usw.
dazu dann kosten für EC, Visa nur noch als debit usw.
bin zur ing. habe da zwar auch keine ec mehr und visa nur als debit. aber für den rest gibts barclays.
dazu keine Probleme mehr und Zinsen…
Kosten für die EC…
nur noch Visa als Debit…
gehe zur ING…
Bei der ING gibt es ebenfalls die EC/Girocard nur kostenpflichtig und ebenfalls eine Visa Debit.
Deine Argumente sind somit extrem unsinnig.
Bei der DKB kannst immerhin mit einer der besten Visa Credit, welche es auf dem Markt mit gibt, für 2,49€ mtl. dazu buchen, bei der ING gibt es gar keine mehr.
Dann hättest ja auch DKB + Barclays nehmen können.
Was macht die kostenpflichtige DKB Visa denn besser als z.B. die Barclays?
Bin aktuell noch auf der Suche nach einer „richtigen“ (Charge) Kreditkarte um im Ausland (als nächstes die USA) Probleme mit Mietwagen und Hotel zu vermeiden.
Visa der Bank Norwegian…
Es gibt mittlerweile genug interessante Alternativen für die DKB Visa. (Barclays, Norwegian Visa etc)
Und die ING halte ich mittlerweile auch für besser, weil die hat wenigstens eine vernünftige App und nicht den Beta Kram der DKB, wenn man nach ähnlichem sucht wie die DKB. Und ja ich hatte auch knapp 20 Jahre mein Hauptkonto bei der DKB.
2 Monate nicht anmelden? Sorry, aber da liegt der Fehler wohl bei dir. Selbst wenn du deine Daten vergessen hast oder aus Versehen dein Bestätigungsgerät aus dem Konto entfernt hast hast du nach einem Telefonat und wenigen Tagen Wartezeit einen Brief mit neuen Daten im Postkasten.
Das habe ich mir auch gedacht….
Das ist ja mal eine tolle Argumentation..
Also ich habe jetzt über zehn Jahre für meine Konto bezahlt. Und was ich da als App bekommen hatte, das war schlechter als nun bei der DBK. Verkehrte Welt…
Tatsächlich ist das alles mittlerweile etwas wild dort. Mir wurde vor kurzem meine Debitkarte wegen Betrugsverdacht gesperrt. Hab zwar schnell eine neue erhalten, jedoch habe ich die alte Karte nicht einmal jemals verwendet, geschweige denn irgendwo hinterlegt. Details, warum ich denn eine neue Karte bräuchte, konnte man mir auf Nachfrage ebenfalls nicht nennen.
Bei der Postbank wurde neulich bei meinem Vater tatsächlich die Kreditkarte missbraucht. Der hat die 2x verwendet, einmal davon Daten abgegriffen, ist ansonsten immer im Schreibtisch.
Es kamen 2 SMS mit einem Text wie „Auf Ihrem Konto findet womöglich Betrug statt. Antworten Sie mit BETRUG falls Sie nichts gemacht haben, ansonsten mit OK“. Natürlich hat er darauf nicht reagiert. Absolut unseriös. Auch wurde er angerufen, anscheinend die Postbank. Die wollten die Kreditkartennummer und die Zahlen auf der Rückseite. Hat er aufgelegt.
Tatsächlich war beides von der Postbank. Die Damen an der Hotline war ganz stolz darauf den guten Antibetrugsservice zu lobpreisen. Hab höflich gesagt, dass es nicht unseriöser geht und ich stolz auf meinen Vater bin, dass er darauf nicht eingegangen ist.
Ich mein die habe. 2-3 Apps, zu der Zeit gerade alles umgestellt. Hätte man ja einfach über die App pushen können, wäre seriös. Wahrscheinlich hätten sie als nächstes eine Email geschrieben, man soll hier klicken um sich einzuloggen.
Gesperrt wurde die Karte natürlich nicht, erst durch uns manuell. Es wurden 4x XBOX irgendwas abgebucht für 99,99 Euro.
Online kann man das nicht zurückbuchen lassen. Das Formular auf der Webseite zu finden geht nur über Google, ist aber das falsche. Das richtige Formular bekommt man nur per Post.
Bei der DKB lief vieles schief und ich war schon kurz davor zu gehen nach über 10 Jahren. Aber wohin? Die anderen bieten nicht mehr, Kreditkarte bei Barclays ist mir tatsächlich zu umständlich.
Ich versuche es jetzt mit der VR Hochtaunus. Der telefonische Service und die Mitarbeiter machen einen weit besseren Eindruck – Homepage und Apps sind aber deutlich schlechter, da haben die VR Banken noch viel Arbeit vor sich. Nur habe in inzwischen das Gefühl, dass ich im Notfall von der DKB nicht vernünftig unterstützt werde.
Ich bin mit der Comdirect sehr zufrieden, wobei die nun (wie wohl alle auch die Girocard kostenpflichtig machen bei Neukunden; ich brauche sie für eine Handvoll Läden, die nur die Girocard nehmen oder Cash eben). Ansonsten aber Top!
Bei der comdirect war ich vorher. Solange sie halbwegs eigenständig war, fand ich sie gut. Nachdem sie nun nur noch eine Marke der Commerzbank ist, kommt die comdirect für mich nicht mehr infrage. Mit der Commerzbank möchte ich nichts zu tun haben.
Ganz unabhängig vom Preis: Die DKB war mal eine gute Bank. Leider ist es seit einem guten Jahr nach meinem Empfinden ziemlich chaotisch geworden, in erster Linie hausgemacht Probleme mit den ganzen Änderungen, unterschiedlichen Karten, Apps, Tanverfahren usw. Leider blicken selbst die Kundenbetreuer oft nicht durch und können einem dann nicht weiterhelfen. Dazu scheint die Bank den selbst generierten Unterstützungsbedarf nicht bedienen zu können, die Telefonwartezeiten sind inzwischen eine Frechheit für eine Direktbank.
Die DKB war schon immer eine leidlich gute Bank. Aber im Vergleich zu anderen Banken ist sie ehrlicherweise auch nicht gravierend schlechter oder besser. Seit Jahrzehnten probiere ich viele Banken aus und egal ob nun Filial- oder Direktbank, kostenlos oder mit Gebühren, noch nie konnte ich eine Bank identifizieren, die einen durchweg hervorragenden Service aufweist. Obwohl mir das tatsächlich Geld wert wäre.
Kann dem nur zustimmen.
Für etwas besseren Service, mehr kinderfreundlicher und digitaler würde ich gern mehr zahlen.
Aber leider gibt es keine echte Alternative aktuell.
Na klasse, die (alte) App ist seit dem Update hin. Bekomme nach dem Einloggen eine TAN in die TAN2go-App, lasse diese übertragen und wenn ich diese dann absende, öffnet sich eine neue Seite, werde ich auf die neue App hingewiesen. Das Menü oben fehlt aus dieser Seite und ich kann mich nur ausloggen. Komisch ist, dass ich vorher eigentlich – auch mit der alten App – TAN2go gar nicht mehr nutzen brauchte bzw. da flink etwas im Hintergrund passiert ist und die App direkt geöffnet wurde.
Na ja, habe ja noch die neue App, die ich eh fast ausschließlich nutze. Aber fühlt sich wieder so ein bisschen DKB-typisch an, nur so halbgar und nicht zu ende getestet 🙁
Ohhh es wird noch besser: wollte die (alte) App gerade neu installieren, aber es gibt sie gar nicht mehr im AppStore. Hatte sie schon gelöscht. Aber wer geht auch davon aus, dass es eine App, für die man gerade noch ein Update geladen hat im dem AppStore ausgeblendet/gelöscht ist? Was zur Hölle?!
… hätte wohl einfach mal den Beitrag oben lesen sollen
Ich bin im Februar nach ungefähr 15 Jahren endlich weg von der DKB zur Comdirect. Läuft alles super, übersichtlich, selbst von der Optik (Schriftgröße) her. Die DKB hat immer mehr ihrer Vorteile gestrichen, das Chaos mit den zwei Apps, letztes Jahr Kreditkarte gesperrt wegen angeblichen Betrugversuchs aber nie eine Auskunft bekommen. Das liegt auch an Caschys Blog hier, all die Negativmeldungen hier, VIELEN DANK dafür, ganz ehrlich! Mein Leidensdruck war die Jahre davor noch nicht groß genug, bin aber jetzt zufrieden wie lange nicht mehr (und ganze Familie mitgewechselt).
Was mich an der Sache irritiert, ist das Apple hier wohl auch versagt hat.
Die preisen doch vollmundig, dass sie jede APP und Update auf Qualität und Sicherheit prüfen. Klar eine Beta-Version ist nichts Ungewöhnliches. Aber bei „Lorem Ipsum“ im Impressum hätte Apple stutzig werden müssen und zumindest Rückfrage halten müssen. Das zeigt mir, dass Apple die eingereichten APPs scheinbar auch nur „überfliegt“.
Bei der großen Anzahl an Apps wird Apple mit einem Risikomanagement arbeiten und nicht jede Version einer App vollständig prüfen. Etablierte Apps und Anbieter dürften seltener geprüft werden, als neue Apps, unbekannte oder gar bekannt unzuverlässige Anbieter.
Klasse Redaktion. Noch nicht mal eine Versionsnummer angegeben.
Vermute, dass die 3.19.0 die „Beta“ war (erschien wohl gegen 4.5.2023 11:00Uhr) und wurde dann mittels 3.19.1 (vom 04.05.2023 etwa 19Uhr) korrigiert.
Aber leider keine Infos (offiziell) dazu.
Die Kommunikation ist eins der zentralen Probleme der DKB in letzter Zeit. Offizielle Info zu so einem Fehler und auch zur Behebung wäre angebracht.
Update fürs Update ist da, App geht wieder!
Du weißt schon das DKB und ING sich von den Gebühren so gut wie gar nicht unterscheidet.
Auch bei der DKB brauchen Neukunden inzwischen einen monatlichen mindest Geldeingang von 700€ damit das Konto kostenlos bleibt.
Außer man war vor der umstellung schon dort, dann behält man das kostenlose konto weiter auch ohne geldeingang
Wieder ein Grund mehr warum ich ein TAN Verfahren will was nicht alleine auf dem Mobile läuft und nicht nur eine App. Es zeigt sich doch immer wieder wie leicht Software Fehler passieren.
Dieses „Nutz doch unsere neue App“ von denen geht mir so auf den Keks! Auch dieses Rüberziehen von Funktionen zur neuen App, bevor diese fertig ist.
Macht eure App fertig, bevor ihr sie bewerbt! Denn die „neue“ App kann nach wie vor viele ziemlich wesentliche Dinge nicht. Das ist die eigentliche Beta-App.
Dass man als Bank (wo man eigentlich eher auf Stabilität etc achten sollte) die ganze Zeit ein halb fertiges Produkt anpreist, das seit Jahren weniger kann als der Vorgänger, ist ein ziemlich komischer Move.
DKB Top?? Lest einfach mal die Kundenbewertungen, z.B. auf Trust-Pilot. Danach kann ja irgendetwas an der Bank nicht mehr stimmen.
Nachdem die ING meinen Antrag für ein Girokonto mehrfach ablehnte (scheint laut Google die Bank mit den durchschnittlich meisten Ablehnungen zu sein) hab ich eher notgedrungen mein Konto bei der DKB eröffnet, weil ich unbedingt weg von der Sparkasse wollte. Tatsächlich bin ich bisher sehr zufrieden mit Leistung und Service, auch wenn man noch nicht von Langzeitnutzung reden kann. Hab direkt die neue App installiert und das war definitiv ein großes Upgrade im Vergleich dazu, was die Sparkasse einem liefert. Und die Konditionen sind großteils identisch mit denen der Mitbewerber. Kann die negativen Wertungen bisher nicht verstehen und hoffe mal, dass das mein Erfahrungsschatz bleibt.
DKB … Das Konnte Bank (früher mal) … wo der Laden gelandet ist, istz einfach nur traurig.
Wir haben noch ein Konto dort, weil es immer lästig ist, zu wechseln. Nach dem sie uns jetzt auch noch die Girocard kostenpflichtig gemacht haben und somit die Sicherheit (Tan-Generator) extra kostet, werden wir wohl wechseln. Was man bei der DKB bekommt, gibts überall anders auch, nur noch eine Bank unter vielen.