DKB: Derzeit fehlerhafte Buchungen von Zahlungen im Einzelhandel

Wer ein Konto bei der DKB hat und zuletzt im Einzelhandel mit seinen Karten der Bank gezahlt hat, stößt momentan möglicherweise auf fehlerhafte Abbuchungen. So werden teilweise Beträge doppelt abgebucht. Der DKB ist das Problem bereits bekannt und in seiner App informiert man per Meldung deswegen bereits über die Misere.

So sei es aufgrund eines technischen Problems bei einem Zahlungsdienstleister zu fehlerhaften Buchungen von Zahlungen im Einzelhandel gekommen. Unter anderem wurden bei Rewe, Rossmann und auch Netto Zahlungen irrtümlich doppelt gebucht. Betroffen sind aber offenbar nicht nur Kunden der DKB, sondern auch die anderer Banken.

Die fehlerhaften Buchungen werden innerhalb der nächsten Tage automatisch zurückerstattet, so die DKB. Aktiv werden müsst ihr selbst also nicht – sollte im Übrigen auch gelten, wenn ihr bei einer anderen Bank seid und auf das gleiche Problem stoßt.

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Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

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38 Kommentare

  1. Hanseatic Visa auch betroffen…

  2. Bin ebenfalls betroffen (Zahlung mit DKB Visa am 23.12. bei Aldi)

  3. Es sind wohl auch Visa-Karten der LBB (Amazon), Barclays, Klarna und awa7betroffen, was die Theorie betätigt, dass es ein Problem bei einem der beteiligten Dienstleiter gab

    https://www.mydealz.de/diskussion/dkb-doppelte-abbuchungen-debitkarte-2294894

  4. GooglePayFan says:

    Das D in DKB steht doch mittlerweile für Doppelte Buchungen, so oft wie das in den letzten Monaten vorgekommen ist…

    • Ist bei mir einmal passiert.

    • Und das „T“ in Deinem Usernamen steht für Textverständnis.

      Das ganze hier ist genausowenig die Schuld der DKB, wie die der ING, Barclays etc. hier hat Payone Mist gebaut.

    • Es ist 1x vorgekommen. danach war Ruhe und fertig. hier haben wir ein Problem mit Visa, nicht mir der DKB. leider ungünstig von Andre geschrieben.

  5. Laut DKB betrifft es alle Banken und die Schuld liegt beim Zahlungsdienstleister von u.a. Rewe, Rossmann, Netto.
    Hier auch eine doppelte Buchung vom DM.
    Kann jemand bestätigen, dass der Fehler auch bei anderen Banken auftritt?

    • Leider oder Gott sei Dank nicht, obwohl ich heute bei beiden mit der Visa bezahlt habe.

    • Ich habe heute bei Netto mit der Girocard bezahlt.

      Ich sehe es erst morgen in den vorgemerkten Umsätzen ob bei der Norisbank da auch was doppelt abgebucht wurde.

    • Rossmann, wo ich am 22.12.2023 was mit der Girocard bezahlte, ist heute nur 1x was belastet worden.

    • Ja- ING… u d es liegt nicht an den Banken, sondern an Payone als dienstleister vo. rewe, Netto, DM etc.

    • Ja, bei der comdirect VISA-Karte trat das Problem bei mir auch auf!

    • Ja, comdirect hat mehrere Einkäufe bei mir im Obi ebenfalls doppelt abgebucht.

    • Ja, sind auch andere Banken betroffen.

    • Ja, bei der Comdirect über VISA-Debit auch, wurde nach einigen Tagen automatisch ohne Reklamation per Gutschrift korrigiert. Allerdings erfolgte die Wertstellung mit Datum der Korrektur und nicht mit dem der Fehlbuchung, so daß Betroffene mit Konto im Minus Überziehungszinsen zahlen müssen. Das geht so nicht.

  6. Bei mir ist nur eine Buchung von REWE doppelt (27.12.)

  7. Und der Geringverdiener ,dem am Monatsende eh kaum noch etwas bleibt , steht dann evtl. ganz ohne Geld da.

    • Ja, das wird mal wieder viele Menschen in Probleme bringen. Hoffentlich bekommt der Dienstleister kräftig eins auf den Deckel, sowas darf nicht passieren.

    • Der Betrug fällt schnell auf, jede Zahlung hat eine individuelle ARN.

    • Geringverdiener zahlen wohl eher nicht mit Kreditkarte (fehlende Bonität) und wenn, dann halt erst nach Abrechnung der Karte.

  8. Doppelte Buchung mit Barclays bei Lidl am 23.12.; hätte vorher hier lesen sollen; habe die Doppelbuchung bei Lidl moniert.

  9. Nennen wir das Kind mal beim Namen. Es liegt nicht an der DKB, der ING, den Stadtsparkassen oder VISA, die Firma, die derzeit die Probleme macht, ist der Bankdienstleister PAYONE, die meisten Doppeltbuchungen betreffen Einkäufe bei REWE, ROSSMANN, DM, NETTO, aber auch andere, wo PAYONE genutzt wurde, sowohl bei Onlinezahlungen, als auch Giro-/Visa-Kartenzahlungen.

    Ihr solltet echt mal das DKB in der Überschrift gegen PAYONE austauschen.

  10. Im November 2022 gab es das schon einmal. Damals waren es bei mir ganze 14 fehlerhafte Buchungen. Jetzt also das ganz noch einmal. Normal ist das nicht. Und offensichtlich hat man da auf Seiten der DKB auch nicht die richtigen Schlüsse gezogen.

    • Welche Schlüsse sollte die DKB denn deiner Meinung nach ziehen? Supermärkte und andere Händler, die den betroffenen Dienstleister (Payone) für Ihre Zahlungen nutzen, für Abbuchungen komplett sperren?

  11. Was ein komischer Titel. Jede Bank hatte das Problem und die DKB nimmt man als Aufhänger.

  12. Bei mir sind es zwei Buchungen bei Rewe und Hagebau, die am 23.12. mit DKB Debitcard bezahlt wurden.

  13. Vapiano hat bei mir auch doppelt abgebucht.

  14. Ich hab 2 doppelte Abbuchungen auf meiner Revolut Karte. War am 23.12.23 bei Netto und Penny. Die richtige Buchung mit der entsprechenden Uhrzeit wurde als abgeschlossen markiert, dann wurde der selbe Betrag erneut abgebucht mit dem Vermerk: abgeschlossen/verzögerte Transaktion. Das lustige ist, die Abbuchungen haben 14Stunden vor dem regulären Kauf stattgefunden. Der Revolut Support ist unfähig und reagiert trotz Eskalation nicht. BaFin wurde informiert

  15. Geringverdiener zahlen wohl eher nicht mit Kreditkarte (fehlende Bonität) und wenn, dann halt erst nach Abrechnung der Karte.

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