DKB: Banking weiterhin gestört

Kunden der DKB brauchen unter Umständen gute Nerven. Seit den Mittagsstunden ist das Institut nicht erreichbar. Aktuell kommt es, aufgrund einer Störung des IT-Dienstleisters, weiter zu Einschränkungen beim Anmelden in der App und im Webbanking. Hiervon ist auch das System für Kundenmails betroffen, so die DKB. Auskünfte via Mail sind demnach nicht möglich. Man arbeite derzeit mit dem Dienstleister gemeinsam an dem Problem.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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68 Kommentare

  1. Zum Glück braucht man die App quasi nie, da Überweisungen sehr selten geworden sind. Der Ausfall wäre mir ohne den Artikel wahrscheinlich gar nicht aufgefallen.

    Was mich wundert ist, dass die DKB einen Support via Mail hat. Ich habe da vor 8 Wochen hin geschrieben und bisher nur eine Antwort mit „hohe Auslastung bla bla“ bekommen. Also wirkliche Probleme darf man da auch nicht haben.

    • es ist ja nicht nur die App. Es ist auch die PC-Weboberfläche. Und nein, ich finde das wirklich nicht lustig, da ich DKB als Broker für Aktien verwende und gerne Handeln möchte.

      • Das ist das schlechteste was man machen kann. Hab mit der DKB viel Geld verloren, weil an diesem Tag nur Notverkäufe möglich waren.

    • Den „hohe Auslastung“ Autoreply gibt es seit Jahren bei jeder Anfrage. Wenn man jahrelang wegen „hoher Auslastung“ Wochen braucht zum Antworten hat man zu wenig Personal eingestellt, aber der Autoreply suggeriert, dass die bösen Kunden einfach viel zu viele Anfragen stellen.

  2. Immer wieder kommt es dirt zu Störungen. Was wäre die Beste alternative?

    • …keine Störungen….

    • Solche kurzfristigen Ausfälle hat jede Bank mal, deswegen würde ich jetzt nicht gleich wechseln.

      • GooglePayFan says:

        Der Ausfall bei ausgehenden Echtzeitüberweisungen besteht bei der DKB seit bald 6 Jahren.
        Google und Apple Pay waren auch für ca. 4-5 Jahre gestört.

        Ziemlich viele Probleme für eine Bank!

        Alternativen wären ING oder Comdirect, wer es etwas moderner mag und eh nur noch sein Smartphone als PC-Ersatz nutzt, kann sich auch die C24 angucken.

        • Ich zahle seit Anbeginn mit Google Pay und kann mich an keinen Fall erinnern, wo es wirklich gestört war oder ich war einfach nicht von betroffen. Ich glaube, hier will man wieder Blödsinn erzählen.

        • Hatte mir Google Play bei der DKB auch noch nie Probleme.
          Aber diese häufigen IT Probleme habe ich z.B. bei der lokalen Sparkasse noch nie gehabt.

        • Die DKB hat Echtzeitüberweisungen???

          • Nen, sie kann Echtzeitüberweisungen annehmen, aber nicht selbst ausgeben!

            • Wobei das Konstrukt mit den Echtzeitüberweisungen doch sowieso murks ist. Rein technisch könnte jede Überweisung eine Echtzeitüberweisung sein. Warum das künstlich unterscheiden?
              Das ist einfach die technische Entwicklung und sollte heute Standard sein.

              • Nein, es ist technisch nicht das selbe. SEPA Echtzeitüberweisungen sind ein komplett anderes Produkt als eine normale SEPA Überweisung. Echtzeitüberweisungen haben ein maximales Überweisungslimit und arbeiten mit standardisierten APIs, die dafür innerhalb der Banken aufgebaut werden mussten, die direkten Zugang zu den Kernbanksystemen haben. Nur so kann Echtzeit garantiert werden, das Saldo des Girokontos wird direkt belastet. Eine normale SEPA Überweisungen arbeitet ganz anders. Jede normale SEPA Überweisung wird von der Bank gesammelt und einmal täglich zur EZB (Target2 System) geschickt, wo sie dann prozessiert wird. Die belastete (Lastschrift) oder bevorteilte (Geldübertrag) Bank hat dann wiederum 1 Tag Zeit um die Buchungen im eigenen System zu prozessieren. In Summe kommst du somit auf 2 Werktage, in den eine Überweisung abgearbeitet werden muss.

              • Weil die Banken an dem aktuellen Status Geld verdienen.

          • Leider immer noch nicht, eingehende ja, ausgehende nein.
            Empfinde ich ebenfalls als Mangel der hoffentlich bald behoben wird.

    • Königreich Deutschland Bank. Die hatten noch nie IT-Probleme. Beste!

    • Openbank ist super

    • C24! Beste App, beste Konditionen und bester Service. Bin seit Jahren dabei und die öffentlichen Bewertungen sind top!

  3. Das mit dem miserablen Support kann ich bestätigen. Auch vor 10 Wochen geschrieben, bis auf das gleiche blabla nie eine Antwort erhalten.

    • Kann ich auch nur bestätigen.

      Das beste bisher war, auf eine Mail nach WOCHEN eine Nachricht zu bekommen, dass sich meine Anfrage doch vermutlich mittlerweile erledigt hat, aber wenn ich doch noch Unterstützung benötige, soll ich einfach auf die Mail antworten… um dann wieder in der Warteschleife zu hängen.

      Da kam ich mir, gelinde gesagt, etwas veräppelt vor…

      • Die Nummer haben sie bei mir nach über 4 Wochen auch mal gemacht. Habe höflich darauf hingewiesen, dass das ziemlich unverschämt ist und ich davon ausgehe, dass sowas nicht nochmal vorkommt.

    • Tomaz Gonzalez says:

      Ich bin neuer DKB Kunde und habe zwei Anfragen geschickt und nach 1 bzw. 2 Tagen eine Antwort bekommen.

      • Mein Schwiegervater ist ende September verstorben. Anfang Oktober kam auf seiner Mail-Adresse die Antwort auf eine Support-Anfrage an, die er im Juni per Kontaktformular im Banking an die DKB geschickt hat. Danke für nichts …
        (Die längste Antwortzeit, die ich selber bei der DKB erlebt hab, waren 8 Wochen. Da hatte sich das Problem in der Zwischenzeit tatsächlich selbst gelöst.)

      • Es kommt stark aufs Thema an. Wenn Du eine Frage hast die der 2 Wochen angelernte First-Level Support beantworten kann geht das schnell. Aber sobald Du ein Thema hast bei dem auch nur ansatzweise Kompetenz und Fachwissen erforderlich ist kannst Du mit aktuell mit 4 Wochen Bearbeitungszeit rechnen.

  4. Kontoabruf über Outbank geht glücklicherweise.

  5. Erinnert ihr euch noch an letztes Jahr, auch um Ende Oktober/Anfang November herum, als fast drei Wochen lang falsche und doppelte Buchungen von der DKB angezeigt wurde und man nur Ärger hatte? Es ist wirklich frustrierend, wie die DKB mit Kunden umgeht!

    • Das kann ich toppen…
      – Überweisung im Webbanking, Freigabe in der App, Meldung und SMS: bitte nochmal, hat nicht funktioniert
      – Überweisung nochmal eingegeben, funktioniert
      – Umsatzliste aufgerufen, Überweisung zweimal ausgeführt
      – Anruf zur Hotline mit fast 45 min Warten
      – Ich soll den Zahlungsempfänger auffordern, eine Überweisung zu retournieren
      – Nein, sage ich, Ihr Fehler, Sie korrigieren
      – OK, machen wir
      – Es passiert … nichts, nicht einmal eine Bestätigung der Vereinbarung
      – Nachricht an Support mit Darstellung des Sachverhaltes
      – Mail vom Support: Wir führen Ihren Auftrag zum Rückruf aus und benachrichtigen die Empfänger an. Wir berechnen Ihnen unabhängig vom Erfolg des Rückrufes 10 Euro Gebühr (ist schon abgebucht).

      Ich habe eine Mail hinterhergeschickt, dass ich das nicht akzeptiere. Mal schauen, was sie jetzt antworten, nächste Woche informiere ich das Bafin.

      • Ich möchte nicht unempathisch klingen, aber in dem Fall sehe ich den Fehler einzig und alleine bei dir.

        Banken können Überweisungen nicht zurückholen, wenn sie doppelt getätigt wurden. Das kann keine Bank der Welt.

        Du hast die Bank zu etwas aufgefordert was in den AGBs mit einer Servicegebühr von 10€ ausgeschrieben ist und regst dich dann darüber auf, dass es 10€ kostet. Die DKB schreibt in deinem Fall die Bank der besagten Person an und bittet darum das Geld zurückzusenden, da die Überweisung fälschlicherweise getätigt wurde.

        • Wenn dir die Bank eine Fehlermeldung bei einer Überweisung anzeigt und sagt, dass diese NICHT ausgeführt wurde und man es nochmal machen soll. Dann liegt der Fehler nicht bei der Person, welche die Überweisung erneut ausführt sondern bei der Bank, die eine Fehlermeldung bei einer erfolgreichen Überweisung ausführt.

          Da IMHO gibt’s wenig Diskussionsspielraum.

        • Ich glaube du hast einen wichtigen Punkt überlesen.
          „– Überweisung im Webbanking, Freigabe in der App, Meldung und SMS: bitte nochmal, hat nicht funktioniert“
          Das ist der springende Punkt und daher deine Argumentation nicht zutreffend.

  6. An alle Nörgler… ich versteh es, aber Probleme haben alle mal, im jeder Branche. Wer was anderes sagt, naja.
    Tipp von mir, zur Postbank wechseln.

    • Und? Muss man Störungen heute als normal hinnehmen? Wo soll das hinführen? Heute Ausfall von einer Woche, In 5 Jahren dann Ausfall von 2 Woche usw. Man kann doch IT-Störungen nicht als normal deklarieren!
      Die Menschheit hat die IT schlicht nicht mehr im Griff und as wird alles nur noch schlimmer, da die Systeme immer komplexer werden und zudem Menschen ihr Wissen mit ins Grab nehmen. Eine Jahr 2000-Umstellung würde heute wohl den Zusammenbruch der Bankenlandschaft bedeuten. Und nein, ich bin kein Pessimist, sondern Realist.

      • Und ich als ITler im Rechenzentrumsumfeld sage dir, dass die Aussage völliger Quatsch ist.

        Es gibt einfach nur mehr Menschen ohne Ahnung in der Branche, da der Bedarf steigt und der brauchbare Nachwuchs ausbleibt. Das kombiniert mit den steigenden Ansprüche und der „Geiz ist geil“ Mentalität endet eben oft bei solchen Problemen, bei denen erst jemand gefunden werden muss, der in der Lage ist das Problem überhaupt zu verstehen.

        • Genau so ist es.
          Die alte Weisheit „wer Peanuts zahlt bekommt Affen“ stimmt nun mal.

          Da braucht sich keine Firma zu wundern.

        • Warum Quatsch?

          Ich sehe da kaum widerspruch zwischen
          „Die Menschheit hat die IT schlicht nicht mehr im Griff und as wird alles nur noch schlimmer, da die Systeme immer komplexer werden und zudem Menschen ihr Wissen mit ins Grab nehmen.“
          und
          „Es gibt einfach nur mehr Menschen ohne Ahnung in der Branche, da der Bedarf steigt und der brauchbare Nachwuchs ausbleibt.“

    • WIe du schon richtig sagst. Störungen können alle MAL haben. Bei der DKB wird es aber zunehmend zu einem Dauerzustand.

    • Ha, ha ha, zur Postbank wechseln, der war gut! Darf ich auf die Bewertungen von Trust-Pilot zur Postbank verweisen? Würde sagen vom Regen in die Traufe….

  7. Bei der DKB treten solche Störungen aber häufiger auf als bei anderen Banken. Alle paar Monate passiert sowas. Zuletzt war im August ein mehrstündiger Ausfall. Wenn das Konto nicht komplett kostenlos wäre und die so gute Tagesgeldzinsen zahlen, würde ich jetzt wechseln.

    • Auch geil: kostenloses Konto und Zinsen haben wollen, aber dann jammern wenn ein Service alle paar Monate Mal für ein paar Stunden nicht erreichbar ist. Ich lieb’s…

      • Warum sollte man nicht trotzdem jammern ? Die DKB macht das Angebot. Wer zwingt die denn ein Konto kostenlos anzubieten ? Wenn die nicht leisten können, was die anbieten, liegt das Problem bei denen. Die DKB verdient mit jedem Kunden Geld oder möchtest du behaupten, die bieten ein kostenloses Konto aus nächsten Liebe an ?

      • Es gibt nichts umsonst, irgendjemand zahlt immer.

        Eine Bank verdient mit deinem Guthaben (das sie anlegen) oder deinen Kreditzinsen. Wenn du Kontoführungsgebühren zahlst und derzeit keine Zinsen bekommst, dann veräppeln sie dich doppelt.

        • Genau so ist es.
          Von diesem Prinzip hält für die Kontoführung zu verlangen und gleichzeitig keine Zinsen sowie Gebühren für alles mögliche zu erheben leben die Sparkassen zum Beispiel sehr gut.

  8. Vielleicht liegt es an meiner Meldung einer Sicherheitslücke in der VISA zwei Faktor Authentifizierung in der Android App aufgrund des Preisinformationsbildschirm durch die neuen Broker Konditionen. Ein Drücken auf „Später“ hat nämlich meine Zahlung über VISA freigegeben sorry Leute 🙂

    • Ohne Worte. Was wäre wohl wenn man damit unberechtigte Zahlungen freigegeben hätte? In Zukunft die App nur noch Bedienen wenn man es per Video dokumentieren kann?

    • hatte auch Probleme. Bei mir ging zwar Broker bestätigt aber dann keine Überweisungen mehr nur ( . . .) auf Button. Musste dann auf die alte ausgereifte Webseite ……. fail

  9. „Made with Love in Berlin“ aber ohne Hirn und Kompetenz – was soll man sonst aus der Hauptstadt erwarten.
    Ich habe wirklich keine Ahnung von Programmieren – vielleicht sollte ich mich bei der DKB Code Factory GmbH bewerben – das sollte passen.

  10. Es funktioniert wieder!

  11. Hmm, wenn ich das so lese werden hier akute Störungen (wie im aktuellen Fall) sowie Bugs/fehlende Funktionen/schlechter Service etwas durchmischt ….
    Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Hier ist ein Rechenzentrum eines Dienstleisters ausgefallen, dafür kann die DKB nichts. Das die neue App an manchen Stellen nicht richtig funktioniert oder Funktionen in der neuen Banking-Welt nicht mehr der alten Welt entsprechen ist was ganz anderes.

    • Doch, dafür kann die DKB sehr wohl etwas, denn sie wählt den Dienstleister aus und muss diesen regelmäßig kontrollieren. Ist ja nicht das erste Mal, dass dies der DKB passiert.

  12. Login wieder nicht möglich … m(

  13. Exakt, das war der springende Punkt. Die SMS habe ich zum Glück noch. Ich bezog mich aber auch auf den nur als mangelhaft zu bezeichnend Support, der das Problem nicht verstehen will. Erwähnen sollte ich auch, daß das Kontaktformular nur 500 Zeichen zulässt. Da war es schon schwer, den Sachverhalt korrekt darzustellen.

  14. Es ist wieder down.

  15. Ca. 12.00 Uhr heute (26.10.23) ging es schon wieder nur langsam. Jetzt wieder komplett down. Die haben wirklich ein richtiges Problem. Und ich muss etwas eiliges Überweisen. Schlecht.

  16. Mittlerweile einfach witzlos. Online-Banking ist heute das zweite Mal in Folge ausgefallen (https://twitter.com/DKB_de/status/1717501118505214352), die neue App zeigt unvollständige Daten (nicht alle vorgemerkten Umsätze sind zu sehen, obwohl diese im Kontostand mit eingerechnet werden und auch im alten Banking ohne Probleme angezeigt werden), und meine Support-Anfrage dazu ist seit Wochen unbeantwortet. Scheint als kriegt man bei dem Laden genau das was man an Kontogebühren bezahlt: Nämlich nichts.

  17. Das Online-Banking war gestern, 25.10.23 ab „Mittag“ ausgefallen und bis 22:00 Uhr nicht erreichbar ! auch nicht das Depot! Die Meldungen zu Meta, dass einige US-Staaten META verklagen, kam gestern kurz nach Mittag. Es war klar, das die Meta-Aktien danach abstürzen werden.
    Durch den Ausfall der DKB konnte ich nicht verkaufen und habe jetzt, nachdem Meta gut 8% verloren hat ein MINUS von mehr als 200 € Dank dem DKB-Ausfall. Wer zahlt das?
    Wenn eine Bank zeitkritische Prozesse wie sie in einem Depot vorkommen in ihr Geschäft einbaut, dürfen solche Ausfälle über so viele Stunden nicht vorkommen. Ohne einen hinweis, wann es vermutlich wieder läuft ! Dienstleister hin oder her. Mit dem Dienstleister vereinbart man SLAs und Pönalen. Davon werden dann hoffentlich auf die mehr als 200 € von DKB gut geschrieben. Das Vertrauen in DKB hat stark gelitten, denn sie scheinen sich nicht um ihre Dienstleister zu kümmern.

  18. 30. Oktober 2023
    Und die nächste DKB-Störung steht ins Haus. Wie bereits letzte Woche geht nichts mehr, weder App noch Webbanking funktionieren. Wer kein zweites Konto bei einer zweiten Bank hat, ist echt aufgeschmissen!

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