DKB: Banking-App mit Neuerungen
Kunden der DKB bekommen ein App-Update serviert. So können sie beispielsweise ihre Wertpapiersparpläne auch bearbeiten. Kredite und Finanzierungen werden nach der Aktualisierung auch im Tilgungsplan der App angezeigt. Mal schauen, was in Zukunft noch passiert. Ab September stellt die DKB das Tan2Go-Verfahren ein. Dann geht nur noch chipTan – das aber nur für Erwachsenen-Konten – und die DKB-App. Das könnte u. U. schwierig werden für die U18-Konten für Kinder. Da die DKB-App derzeit nicht Multiuser-fähig ist, muss man die DKB-App laut Support auf je einem weiteren Gerät (Tablet oder Smartphone) installieren und für das jeweilige Kind einrichten. Laut DKB arbeitet man da allerdings schon an einer Lösung zur Authentifizierung im neuen Banking.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Nur noch ChipTAN?
Hab ich da was nicht mitbekommen?
PushTAN geht auch weiterhin, aber eben direkt über die DKB-App, nicht mehr über die extra Tan2GO-App. Macht es zwar für die Kunden noch bequemer, sicherheitstechnisch aber nicht der cleverste Schachzug. Leider scheint Bequemlichkeit mittlerweile Sicherheit generell auszustechen.
Und warum genau soll es sicherer sein wenn man zum Bestätigen ständig eine andere App öffnen muss? Ich würde sogar sagen das ist unsicherer weil im Phishing Fall die angeforderte Bestätigung nicht unbedingt den eigenen Auftrag betrifft. Jetzt ist alles in einer App und wirklich Idiotensicher zu bedienen.
Getrennte Geräte sind per se sicherer. Ich verwende normalerweise das Handy nur für das Empfangen einer TAN. Somit müsste man parallel meinen Rechner + mein Handy knacken, um Zugriff zu erhalten.
Mit dieser dusseligen App muss man nur noch Zugriff aufs Handy bekommen.
Nein, man muss auch das Banking entsperren mit FaceID, Fingerabdruck oder App-PIN. Das Problem wird eher sein, dass viele Leute einen echt billigen PIN am Smartphone verwenden (und dann teils vielleicht noch den gleichen PIN fürs Banking). Und wahrscheinlich nahezu 100% der leergeräumten Konten kommen durch Phishing zustande, was man aber selbst zustimmen muss durch Bekanntgabe der Kontodaten und Freigabe an die Betrüger.
Es wird immer mit der Sicherheit argumentiert, aber ich glaub die Leute die das tun haben genau so wenig Ahnung von der Materie wie ich.
Das hat keinerlei negative Auswirkungen auf die Sicherheit.
2FA nur noch über ChipTAN oder die DKB App. Ich nutze MoneyMoney auf meinen Macs und stehe ab Mitte September vor dem Dilemma, dass die DKP App kein fints/tan unterstützt (die TAN2GO App wird dann nicht mehr funktionieren).
DKB wird dann ohne Girocard (kostet) mit ChipTAN nicht mehr in Drittsoftware unterstützt (die satndardmäßige VISA Debit funktioniert nicht mit ChipTAN). Sollte es tatsächlich dazu kommen, hat die DKB mit mir einen Kunden verloren.
Mein Kenntnisstand ist, dass Tan2Go vorerst weiter für FinTS aktiv bleibt. Im Web-Banking wird Tan2Go jedoch wohl ab mittel September nicht mehr funktionieren.
Ich interpretiere die FAQ von DKB anders – aber schaun wir mal…
Zitat:
„Aktuelle Info: Für dein tägliches Banking benötigst du nur noch die DKB-App oder chipTAN. TAN2go als Freigabemethode wird ab Mitte September 2024 nicht mehr unterstützt.“
und
„Du hast TAN2go bisher zur Freigabe deiner Aufträge genutzt? Dann lade dir jetzt die DKB-App herunter, solltest du sie noch nicht auf deinem Mobilgerät installiert haben. Bis Mitte September 2024 empfehlen wir dir, die TAN2go-App noch nicht von deinem Mobilgerät zu löschen. In sehr wenigen Ausnahmefällen, zum Beispiel wenn du ein Depot eröffnest, könntest du sie noch benötigen.“
Lies die letzte DKB Mail, Tan2Go läuft noch bis Mitte September weiter. Man soll die App zwar noch nicht löschen, braucht sie aber zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht mehr neu zu installieren.
Gerade die frohe Botschaft in MoneyMoney erhalten:
Gute Neuigkeiten!
Die DKB hat nun angekündigt, dass die neue DKB-App ab voraussichtlich Ende November auch am FinTS/HBCI-Server zur Anmeldung und Auftragsfreigabe genutzt werden kann.
chipTAN
Eine Umstellung auf chipTAN ist daher nicht mehr nötig.
TAN2go
Bitte löschen Sie die alte TAN2go-App noch nicht.
Die alte TAN2go-App wird während der Übergangszeit benötigt, um die regelmäßige (alle 180 Tage) Anmeldung am FinTS/HBCI-Server zu bestätigen, und natürlich auch für Überweisungen.
Das sollte dann für alle entsprechenden 3rd party Appz passen!!!
ChipTAN oder die neue DKB App. Diese ersetzt die Freigabe, die jetzt über die TAN-App erfolgt. Also du bekommst dann bei dem Einloggen oder Überweisung etc. auf der Webseite eine Freigabeaufforderung in der DKB App auf dem Handy oder Tablet. Bist Du in der App und überweist, bekommst du dann die PIN oder Fingerabdruck als zweiten Faktor.
Das hat mich auch gerade stutzig gemacht. Bei der DKB steht, dass man die DKB-App ODER ChipTan nutzen kann, wenn TAN2go abgeschaltet wird.
https://www.dkb.de/fragen-antworten/welche-tan-verfahren-bietet-die-dkb-an
In Moneymoney hab ich die Info auch angezeigt bekommen. Sehr schade, dass dann wieder ein Generator benötigt wird.
Chip-TAN geht aber nur mit Girokarte und die kostet ja extra (wenn auch nur 11,88e pro Jahr).
Bin mal gespannt, wann die DKB-App funktionsmäßig mal auf dem Level der alten App ankommt, die neue App ist ja mehr ein Trauerspiel, als eine Verbesserung und das schon seit Jahren.
Zumindest kommen seit geraumer Zeit aber monatlich Funktionen dazu.
Am Basics ist mittlerweile eigentlich alles vorhanden. Also so extrem Meckern muss man nicht mehr, in Anbetracht der ganzen Entwicklungszeit ist das aber dennoch etwas traurig.
Mir sind es viel zu viele Features. Ich will per se keinen Zugriff auf Kontodaten mittels Handy haben. Kein Kontostand, keine Umsätze, keine Kontoauszüge. Nichts. Außer ne Tan
„Da die DKB-App derzeit nicht Multiuser-fähig ist, muss man die DKB-App laut Support auf je einem weiteren Gerät (Tablet oder Smartphone) installieren und für das jeweilige Kind einrichten“
Also wir sehen das Konto unseres Kindes auch ohne speziellen Login fürs Kind?
dito
Wurde das offiziell von DKB so veröffentlicht mit dem Tan2Go Verfahren?
Einige Funktionen und Buchungsvorgänge hängen ja immer noch damit zusammen, da muss dann doch noch ein bisschen was passieren.
Für Nutzer der U18 Konten wie oben geschildert, ist das natürlich auch alles andere als optimal.
Was genau hängt mit dem Tan2Go Verfahren zusammen und geht nicht ohne?
Ich persönlich habe früher immer chipTAN genutzt, Tan2Go hatte ich nie aktiviert. Seit einiger Zeit habe ich chipTAN noch aktiviert und zusätzlich die neue App.
Tan2Go benötige ich für keinen Vorgang.
Das anpassen der ETF Sparaufträge lief auf jeden Fall noch mit Tan 2 Go. Das ist mit diesem Update nun „behoben“.
Das neu Einrichten eines Depots scheint immer noch Tan 2 Go zu erfordern.
Die neue App ist immer noch sehr bescheiden. Es gibt keinen Hinweis, wenn ein neues Dokument im Postfach liegt. Die Kontoauszüge muss man erst als pdf herunterladen, in der App gibt’s nur eine unscharfe Vorschau. Derweil quillt das alte Postfach fleißig über. Frage mich nur, welche Kontoauszüge rechtlich bindend sind. Und mit der neuen Weboberfläche hat man viel Spaß bei großen Bildschirmen.
DKB, so wird das nichts.
PS: Das seht aktuell im alten Postfach:
„Neuerungen ab Juni 2024
Das bisherige Banking steht noch bis September 2024 zur Verfügung. Seit Juni 2024 können Dokumente hier nicht mehr archiviert oder gelöscht werden. Dokumente können weiterhin dauerhaft gespeichert werden, indem sie lokal heruntergeladen werden.“
PS: Diese Meldung gibt’s im alten Banking:
„Wechsle jetzt ins neue Banking
Das bisherige Banking steht nur noch bis September 2024 zur Verfügung. Das bedeutet für dich: hinterlegte Handynummer prüfen, DKB-App herunterladen oder chipTAN nutzen – und das neue Banking entdecken.“
Ja, offenbar möchte die DKB die alte Webseite abschalten.
Habe aber schon verifiziert, dass das neue Banking auch mit chipTAN funktioniert.
Würde ja grundsätzlich sogar gerne auf ChipTAN umsteigen und auch ein Gerät auf eigene Kosten dafür kaufen. Aber für die Girocard wieder monatlich extra zahlen, dass sehe ich nicht so recht ein. Und irgendwie führt das den Claim, dass Konto wäre „kostenlos“, noch mehr ad absurdum.
Ich habe Tan2Go schon ne Ewigkeit nicht genutzt, wozu auch? ChipTan auch nicht, weil ich auch keine Girocard habe, seitdem ich dafür bezahlen soll.
Die neue App reicht mir völlig aus.. Auch wenn manches besser gelöst und schneller umgesetzt werden könnte bin ich insgesamt immer noch zufrieden mit der DKB.
die neue App lässt sich nur auf neuen Smartphones installieren, für die Androids unter 11 geht es nicht. Das ist besonders nachteilig für ältere Menschen, die sich nicht alle paar Jahre eine neues Handy kaufen.
Das stimmt nicht!
Erforderliche Android Version ist 8.0 oder höher.
Siehe
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.dkbcodefactory.banking
Klappt das dann weiterhin mit Finanzguru? Da musste ich ja auch immer die Tan der Tan2Go App eingeben oder übernimmt das nun die DKB App?
Ich habe 4 Konten bei der DKB. Jetzt brauche ich noch drei weitere Handy‘s. Nach 25 Jahren heißt es Abschied nehmen von der DKB. Hello C24.
Kläre das doch mal mit dem Support…
Ich habe ein Einzel-Girokonto und ein Gemeinschafts-Girokonto. Diese werden natürlich in der App jeweils angezeigt und ich kann Freigabe für beide Konten machen.
Außerdem habe ich per Vollmacht Zugriff auf das Giro-Gemeinschaftskonto meiner Eltern bei der DKB – auch dieses wird mir in der App angezeigt und ich kann Transaktionen vornehmen.
Falls Du das so zählst: Mein persönliches Tagesgeldkonto wäre dann das Vierte – auch dieses sehe ich in der App und kann es steuern (ebenso wie die zwei Tagesgeldkonten meiner Eltern – das wären dann fünf und sechs).
Insofern: Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen!
Das geht nur mit wenn der Name gleich ist….
Die Antwort verstehe ich nicht.
Jemand sagt hier, er hat vier Konten bei der DKB, erläutert aber keine Details.
Da man sich bei der Kontoeröffnung ausweisen muss, kann man wohl kaum ein Konto unter fremdem Namen führen, oder? (Würde ich aus Steuerstraf-Sicht auch niemandem empfehlen…)
Gemeinschaftskonten meldet man gemeinsam an und wenn man im Auftrag handelt, also für Eltern oder vielleicht einen Verein, kann man das über eine Vollmacht regeln – so habe ich es auch geschrieben oben.
Also, bitte mal konkret: Was geht nur, wenn der Name gleich ist?
Genau so ist es…
Ich habe vor drei Monaten ein Gemeinschaftskonto und vor zwei Monaten ein Einzelkonto bei der DKB eröffnet und bin super zufrieden damit. Vorher hatte ich ein 3/4 Jahr mein Konto bei der N26. Damit war ich grundsätzlich auch zufrieden, allerdings ist die App überladen mit „coolen“ Funktionien rund ums Banking und man wird ständig an die besseren Bezahlmodelle „erinnert“. Das wirkt eher, als würde man junge Leute ohne Plan von Finanzen erreichen wollen. Das hat mich auf Dauer dann doch genervt, grad, weil es mir rein nur um ein einfaches Girokonto ohne Schnickschnack geht. Vor N26 war ich bei der Comdirect. Auch die so weit in Ordnung, allerdings hat mich der dunkle Depri-Stil der App auf dauer gestört, ehenso, dass man zur Freigabe von Aufträgen eine zweite Tan-App brauchte. Jetzt mit der DKB habe ich eine simpel aufgebaute App in freundlicher Gestaltung und kann alles über eine App steuern. Für mich genau richtig und ich hoffe, an der App wird nicht zu viel „rumgefummelt“.
Ja, und solange man auf keine Links aus Emails klickt um da seine Banking Daten einzugeben + irgendwelche Freigaben in der App + sicheres Passwort und AppPIN kann da auch nix passieren. Die absolute Sicherheit gibt’s nicht und die ING nutzt das gleiche Verfahren. 100%ig sicher wäre es vielleicht wenn jede Bank nur 100 Kunden hat und jeder Bankberater jeden Kunden kennt und man jede Überweisung persönlich in der Filiale autorisieren muss.
Hört bitte auf, es „das neue Banking zu nennen“. Als ich mein DKB-Konto im Januar gekündigt habe, war das „neue Banking“ bereits 1,5 Jahre online. Mir ist kein weiterer Fall bekannt, bei dem eine Firma ein Beta-Projekt öffentlich stellt, dann das alte, funktionierende System deaktiviert und Kunden so zwingt, unfertige Software zu nutzen. Und bei jeder fehlenden Funktion wurde man wieder ins alte Banking geschickt. Erst nach dem Wegwechseln ist mir bewusst geworden, wie sehr ich mich mittlerweile über die DKB geärgert habe und wie viel Stress die ständigen Ausfälle bedeutet haben.
„dann das alte, funktionierende System deaktiviert“ vs. „bei jeder fehlenden Funktion wurde man wieder ins alte Banking geschickt“
Also hat die DKB eben doch nicht das funktionierende System abgestellt, sondern nur das neue System als Frontend genommen. Ich persönlich würde das pragmatisch nennen, auch wenn ich durchaus verstehen kann, das es Viele ärgert, das nicht alles auf einen Schlag fertig war und ist.
„wie viel Stress die ständigen Ausfälle bedeutet haben“
Da muss ich als langjähriger DKB Kunde und Nutzer sowohl des Webbanking als auch der App wohl was verpasst haben…
Ja, es gab Ausfälle, aber sicher nicht ständig. Das ist eine starke Übertreibung.
Bin ja mal gespannt, ob eine andere Bank Deine Ansprüche nach 99,999% Hochverfügbarkeit erfüllen kann.
Also ich hab nachgeschaut. Man kann beim IT-Dienstleister nachschauen wie oft das Banking ausgefallen ist. Und über ein Jahr gerechnet ist das DKB Banking in der App zu zirka 99,99% online. Außer in einem Monat wo es mal eine Störung gab, das war aber dann in einem Tag behoben. Und sorry, Ausfälle passieren auch bei der Sparkasse oder sonst wo. Und Wartungsarbeiten müssen ebenso sein.
Absolut unmöglich die neue App. Sollte Neues nicht besser sein? Jetzt kann ich nicht mehr mehrere Konten mit einem Handy bearbeiten. Sollte sich das nicht ändern, muss ich zu einer anderen Bank wechseln.
Meine App auf dem Handy lässt sich beim ersten Mal nicht öffnen und ich muss sie immer wieder neu installieren. Ich muss sie immer wieder neu installieren. Ich habe 10 Mal an den Kundendienst geschrieben, per Mail und in meinem persönlichen Kabinett auf der Website, aber mein Problem wurde nie gelöst. Ich habe die Dienste seit 2 Jahren genutzt und meine Karte war aktiv. Aber letzten Monat wurde meine Karte als inaktiv eingestuft. Und ich werde sie in den nächsten 3 Monaten nicht aktivieren können, da die Karte weniger als 700€ hat (ich bin Ukrainerin und studiere. Bald werde ich arbeiten gehen, keine Sorge). Aber ich muss zu einer anderen Bank wechseln, an die ich mich im Falle von Problemen wenden kann. Ich wäre bereit, sogar 10 € pro Monat zu zahlen, wenn ich um Hilfe bitten könnte und meine Fragen gelöst würden. In meinem Fall wurde das Problem einen Monat lang nicht gelöst!