DJI Osmo Mobile 8: Neuer Smartphone-Gimbal für 159 Euro

DJI hat einen neuen Flaggschff-Gimbal vorgestellt: den Osmo Mobile 8. Der Name verrät es ja schon, dieses Modell ist also nicht für Systemkameras, sondern für Smartphones gedacht. Als Funktionen hebt der Hersteller die aktive Motivverfolgung, eine 360°-Horizontal-Schwenkbewegung sowie die Apple-DockKit-Kompatibilität hervor.

Der Griff des DJI Osmo Mobile 8 soll sich zudem besonders gut für Low-Angle-Aufnahmen eignen. Das intelligente Tracking wurde im Übrigen gegenüber dem Vorgängermodell verbessert und soll neben Menschen jetzt auch Katzen und Hunde im Bild erfassen. Zur Ausstattung gehören auch ein Verlängerungsstab und ein Stativ. Das Multifunktionsmodul des Gimbals umfasst einen Mikrofon-Empfänger, der auch kompatibel mit den Sendern des DJI Mic 3, DJI Mic 2 und DJI Mic Mini ist. So ermöglicht man verbesserte Audioaufnahmen.

Auch einstellbare Beleuchtungsoptionen sind vorhanden. Dafür nutzt das Multifunktionsmodul ein Fülllicht mit acht Helligkeits- und acht Farbtemperaturstufen. Gesteuert wird dieses über ein seitliches Drehrad. Das Multifunktionsmodul kann mit einem Magnetclip am Gimbal befestigt werden. Ihr könnt dann auch Handgesten verwenden, um Fotos aufzunehmen, die Aufnahme zu starten oder zu stoppen, das Tracking zu aktivieren oder eine Komposition anzupassen.

Der DJI Osmo Mobile 8 verwendet als Begleit-App DJI Mimo für Android und iOS. Die App bietet z. B. auch die Funktion Dual Lens Boost. Sie verwendet dann für die Aufnahme sowohl die Weitwinkel- als auch die Teleobjektive eines Smartphones. Smart Capture erkennt wiederum mehrere Motive und erlaubt direktes Umschalten zwischen ihnen. Ihr könnt mit dem Gimbal auch jederzeit zwischen der Front- und Rückkamera des Smartphones wechseln. Der Osmo Mobile 8 verfügt über ein integriertes Stativ und einen eingebauten Verlängerungsstab.

Der DJI Osmo Mobile 8 wiegt 370 Gramm und soll mit einer Akkuladung auf bis zu zehn Stunden Betriebszeit kommen. Er kann dabei auch als Powerbank für euer Smartphone dienen – dann sinkt natürlich seine eigene Laufzeit erheblich.

Preis und Verfügbarkeit

Der DJI Osmo Mobile 8 ist ab sofort im Handel erhältlich und kostet 159 Euro. Zubehör wie ein Griffstativ oder ein Tracking-Kit gibt es separat.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Wie siehts denn mit Android aus, fehlen da wieder die Hälfte der Funktionen?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.