DJI Neo: Kompakte Drohne mit 4K-Aufnahme und KI-Motivverfolgung für 199 Euro vorgestellt
DJI hat mit der Neo nun offiziell sein neues Drohnen-Modell vorgestellt, das vor allem durch ein Gewicht von 135 Gramm und recht kompakte Maße durchaus interessant sein dürfte. Diese Drohne kann vollständig ohne Fernsteuerung betrieben werden, was die Bedienung für Nutzer erleichtert. Das Starten und Landen erfolgt auf der Handfläche, und die Drohne bietet Funktionen wie KI-Motivverfolgung und die Möglichkeit, stabilisierte 4K-Videos aufzunehmen.
- Leicht & Regulierungsfreundlich - Neo ist leichter als die meisten Handys! Verabschiede dich vom...
Die Neo ist mit einem 1/2-Zoll-Bildsensor ausgestattet, der 12-Megapixel-Fotos und 4K-UHD-Videos mit 30 Bildern pro Sekunde erzeugt. Die Flugzeit beträgt bis zu 18 Minuten, was vielleicht nicht umwerfend, aber nun einmal auch dem kompakten Baumaß geschuldet ist. Als Sicherheitsfunktion gibt es einen Rundumschutz für die Propeller, der beim Fliegen in engen Räumen zusätzliche Sicherheit bieten soll. Die Steuerung der Drohne erfolgt direkt über die DJI-Fly-App. Nutzer haben die Möglichkeit, die Drohne über Wi-Fi mit einer Reichweite von bis zu 50 Metern zu steuern. Für präzisere Steuerung kann die Neo auch mit der DJI RC-N3 oder RC Motion 3 gekoppelt werden, wodurch die Reichweite bis zu 10 Kilometer betragen soll.
Als kreative Aufnahmemodi bekommt ihr „Dronie“, „Kreisen“ und „Boomerang“. Durch KI-Algorithmen soll zudem eine automatisierte Verfolgung von Motiven möglich sein. Ein einachsiger mechanischer Gimbal sorgt für die Stabilisierung der Aufnahmen, wohl auch noch bei Windstärken bis zu Stufe 4. Hinzu kommen Technologien wie „RockSteady“ und „HorizonBalancing“. Die Neo kann bis zu 40 Minuten Videomaterial in 4K/30fps speichern und bietet 22 GB internen Speicher. Die Übertragung der Aufnahmen auf mobile Geräte erfolgt über Wi-Fi.
Die neue Neo ist ab sofort erhältlich und kann über die offizielle Webseite oder autorisierte Einzelhändler bezogen werden. Der Preis für die Grundversion liegt bei 199 Euro, während das Fly More Combo-Paket 349 Euro kostet.
- Leicht & Regulierungsfreundlich - Neo ist leichter als die meisten Handys! Verabschiede dich vom...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Cool, wird gekauft, sobald es wieder eine Aktion bei MM/S gibt. Ich hoffe ja auf was günstiges zum Black Friday…
Also bei dem Preis könnte man die gleich sofort kaufen oder nicht?
Geht ja nicht mehr lange bis zum B-Friday, wird vermutlich nicht gross vom Preis fallen
Guck Dir vorher die echte Bildqualität auf Youtube an – das ist schon echt grenzwertig.
Nicht nur grenzwertig, sondern mies.
Und bei Media Markt schon 3x nicht kaufen. Bei Gewährleistung stellen die sich gerne mal quer und verweisen auf den Hersteller und ihre Reparaturverträge.
Golem.de ist da eine gute Informationsquelle zur Bildqualität, die ziemlich eindeutig die Qualität bemängeln.
Interessant, dass andere Tests sagen, die Qualität wäre okay.
Entweder hat golem ein schlechtes Modell erwischt oder die anderen Quellen haben etwas an den Augen.
Für mich finde ich es sehr schade, dass DJI hier die Abgrenzung zu den Mini-Modellen zu groß gestaltet hat.
Da sieht man mal, wie die Geschmäcker unterschiedlich sind. Ich fand die Kamera Aufnahmen gar nicht mal so schlecht. Zum Einstieg und zum rumspielen sicher mehr als ausreichend. Ihr solltet nicht vergessen, für wen diese Drohne gemacht ist, ganz klar für den Einsteiger. Profis kaufen sich ein anderes Modell, mit besserer Bildqualität. Mir reicht die Bildqualität vollkommen aus!
Ich wollte schon lange eine DJI Drohne kaufen und habe eine Zeit lang einige Modelle beobachtet. Rabatt gibt es echt selten und dann nur ganz wenig Rabatt. Oft auch nur, weil ein neues Modell vor der Tür steht. Warten bringt da nur bedingt etwas. Ich hatte auch eine Zeit lang den Newsletter abonniert, da kam nix nur News. Die können es sich wohl erlauben keinen Rabatt zu geben.
Die Drohen hat aber kein GPS um schön ruhig in der Luft zu stehen, oder ?
Ruhige Lage in der Luft hat meineswissens weniger mit GPS zu tun. Dazu werden Drehraten- und Beschleunigungssensoren verwendet. GPS wird genutzt um die Position zu halten.
Werbung sagt: Handstart und -landung. Specs sagen: GPS + Galileo + BeiDou
Ernstgemeinte Frage; ist das leichte Gewicht nicht ein Problem bei (leichtem) Wind? Wäre eine etwas schwerere Drohne da nicht stabiler in der Luft?
keine Hinderniserkennung, schlechte Kamerqualität….hmm leider nix
Ich habe heute ein YouTube Video gesehen, da ist der Youtuber auf einem Waldweg gefahren, der Waldweg war wirklich anspruchsvoll, die Drohne hatte nur zweimal ein Problem, in Zirka 15 Minuten, einmal an einem Baum, der stand mitten iim Weg und einmal an einem Ast, letzteres war wirklich krass, weil der Weg ging direkt nach rechts und vorher war eine Linkskurve direkt hintereinander. Für das, dass die Drohne keine Hinternisserkennung hat, war das schon beeindruckend gut! Die Drohne kommt problemlos von 25-27 kmh hinterher und das sogar im Wald.
Laut Golem und auch laut Werbevideo hat sie eine Hinderniserkennung.
Dennoch würde ich sie nicht kaufen, da die Bildqualität nicht besonders gut zu sein scheint.
Da ist die neue hoverair deutlich besser
Kostet aber auch mehr!
Wo ist das DJI Neo Motion Fly more Combo mit Goggle 3 Brille und Motion 2 Controller?
Einzeln liegt man bei über 1000€
Sehr interessant die Drohne vor allem bei dem Preis! Aber kann man damit denn überhaupt in Deutschland was anfangen? Nützt ja nix wenn man für ein paar aufnahmen immer aufs Land fahren muss.