Disney+: Hulu-Integration, neues Design und App-Neuerungen

Ab dem 8. Oktober gibt es bei Disney+ einiges Neues. Der Streamingdienst integriert die Marke Hulu als globales Entertainment-Angebot und ersetzt damit in den internationalen Märkten die bisherige Star-Kategorie. Das ist aber nur der Anfang einer größeren Umstellung, die im nächsten Jahr in einer komplett vereinheitlichten App münden soll.

Die Änderungen werden schrittweise eingeführt und bringen frischen Wind in die Benutzeroberfläche. Eine neue Navigationsleiste am oberen Bildschirmrand macht den Einstieg laut der Designer einfacher. Der „Für dich“-Bereich wird zur neuen Startseite und lernt durch einen verbesserten Algorithmus die persönlichen Vorlieben der Zuschauer kennen. Separate Tabs für Disney+, Hulu und ESPN (je nach Abo, bzw. Land) ermöglichen einen schnelleren Zugriff auf die jeweiligen Kataloge.

Live-Content bekommt einen eigenen Bereich in der Hauptnavigation, praktisch für News, Sport und Events sowie die 24/7-Streams – ist bei uns natürlich erst einmal weniger wichtig, da es hier selten Live-Events gibt. Neue Kennzeichnungen wie „Staffelfinale“, „Neue Serie“ oder „Neuer Film“ sollen bei der Orientierung im aktuellen Programm helfen.

Die Empfehlungen werden künftig persönlicher. Ein überarbeiteter Video-Algorithmus sorgt dafür, dass jeder Nutzer genau die Inhalte angezeigt bekommt, die zu seinen Sehgewohnheiten passen. Die Profilauswahl wird prominenter platziert, damit jeder in seinem eigenen Profil unterwegs ist.

Optisch gibt es auch Neuerungen: Ein moderneres Design rückt die Charaktere und Geschichten in den Mittelpunkt. Der Hero-Bereich erhält ebenfalls eine neue Video-Darstellung, die Markenleiste wird dynamischer und zeigt die neuesten Titel jeder Marke an. Die Poster-Darstellung der Inhalte wurde ebenfalls überarbeitet.

Für iOS-Nutzer kommen neue Widgets, die einen Direktzugang zum Programm ermöglichen. Im kommenden Jahr plant Disney+ weitere mobile Funktionen, die speziell für Smartphones optimiert sind und neue Zielgruppen ansprechen sollen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Was lohnt sich bei Hulu zu schauen? NFL wird bei dem Angebot wohl nicht dabei sein, oder?

    • Dachte, dass die Rechte der NFL in Deutschland bei DAZN und RTL liegen.

      Könnte mir nur vorstellen, dass z.B. College Sport integriert wird. Football, Basketball und Baseball. Ach und natürlich die NBA.

    • hulu wird dieselben Inhalte wie bisher „Star“ haben.

  2. „Der Streamingdienst integriert die Marke Hulu als globales Entertainment-Angebot und ersetzt damit in den internationalen Märkten die bisherige Star-Kategorie.“ Bedeutet das, dass die bisherigen Star-Serien alle wegfallen? Das wäre ja sehr unschön.

  3. Und es wird teurer.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.