Disney+ führt HDR10+ ein – zunächst exklusiv an Smart-TVs von Samsung

Lange ist es her: Im Januar 2025 hatte Disney+ angekündigt, neben HDR10 und Dolby Vision auch das dynamische HDR-Format HDR10+ unterstützen zu wollen. Anschließend ist es dann jedoch viele Monate ruhig geblieben – bis jetzt. Denn die Streaming-Plattform legt ab sofort mit dem Support los. Zum Launch gibt es jedoch noch einen Haken. Denn HDR10+ steht bei Disney+ im ersten Schritt exklusiv an den Smart-TV von Samsung stramm.

Letzten Endes hat HDR10+ in diesem Jahr tatsächlich etwas Fahrt aufgenommen, denn auch Netflix hat inzwischen die Unterstützung an Bord. Warum im Falle von Disney+ zunächst nur Fernsehgeräte von Samsung kompatibel sind, bleibt ein Geheimnis. Schließlich nutzen ja auch andere Hersteller wie Hisense, Panasonic, Philips oder TCL diesen Standard. Samsung ist jedoch der mit Abstand größte Verfechter und der einzige TV-Hersteller, der sich deswegen immer noch Dolby Vision verweigert. Vermutlich hat man sich deswegen auch einen Exklusivdeal mit Disney+ gesichert.

Kompatibel sind zu HDR10+ mit Disney+ im Übrigen konkreter Smart-TVs von Samsung ab dem Modelljahr 2018. Zudem müssen sie mindestens aus der Modellreihe Crystal UHD oder höherwertiger stammen. Im Klartext sind somit natürlich auch die QLED, Neo QLED, The Frame und The Frame Pro sowie die QD-OLEDs und OLEDs der Südkoreaner kompatibel. Auch einige Smart-Monitore sind mit von der Partie.

Zum Launch bietet Disney+ laut offizieller Pressemitteilung allein über 1.000 Titel von hulu mit HDR10+ an. In den kommenden Wochen und Monaten will man das Repertoire dann stetig ausbauen. Allerdings wird man parallel natürlich weiterhin auch HDR10 und Dolby Vision die Treue halten.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Ich habe ein Samsung Neo QLED aus 2022 (kompatibel laut Meldung) und nutze für Streaming einen Apple TV 4k.

    Frage: Muss ich die APP auf dem Samsung TV nativ nutzen oder geht das auch über den Apple TV / HDMI in ?

  2. Die Beschränkung auf Samsung macht m.E. insofern Sinn, als an den meisten anderen TVs ja mit Dolby Vision ein anderes und zudem deutlich etablierteres dynamisches HDR-Format verfügbar ist, welches von den großen Streaminganbietern ja auch durchgängig supportet wird.

  3. Da sich Samsung konsequent Dolby Vision verweigert, kommt unser nächster Fernseher erneut von LG. Daran ändert auch Disney nix. Ist ja auch kein Verlust. 🙂

    • Was macht das für ein Sinn, wegen einer fehlenden Fremdsoftware? Die auch noch Lizenzgebühren kostet! Ist Dolby Vision so großartig? Die frage stellt sich doch, warum LG kein HDR10+ unterstützt? Du solltest die mal HDR10+ Filme ansehen! Das hat ein unfassbar geiles Bild! Das beste was ich bisher gesehen habe! Und Open Source, also keinerlei Lizenzgebühren.

  4. Na da werde ich doch noch schnell mir ein Samsung TV kaufen … oh ich habe ja gar kein Disney … mein Fehler … so bad

    … und so bad ist dies auch von Disney, denn nicht nur dass man Jahre es versäumte HDR10+ auszurollen, jetzt darf jeder ohne Samsung TV also noch nicht un den Genuss kommen.

  5. Das Bild (4K Abo) auf Disney ist ja jetzt schon ein Knaller, mit HDR10+ ist dann wohl das derzeit beste Bild verfügbar. Das ist wirklich sehr beeindruckend, was dieses Format aus dem Bild herausholt. Das muss man mal gesehen haben!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.