Disney+: Disney verschickt falsche Abo-IDs
Das Unternehmen Disney informiert derzeit seine Kunden darüber, dass man das Disney+-Abo „sicherer“ gemacht habe. Statt der reinen E-Mail-Adresse gibt es nun zusätzlich eine Abo-ID. Diese Abo-ID können Anwender zukünftig in Kombination mit der E-Mail-Adresse nutzen, um ein Konto zu verifizieren, z. B. wenn sie sich an den Kundenservice wenden oder das Abonnement bearbeiten möchten.
Die Problematik ist, dass man manchen Kunden falsche IDs mitgeteilt hat. Teilweise, aber nicht generell, ist es so, dass die in den Mails mitgeteilten IDs nicht mit denen übereinstimmen, die man online in seinem Konto findet. Der Support bestätigte bereits Kunden, dass die in der Mail versandte Abo-ID falsch sein kann.
Verlasst euch also am besten nicht auf die Info-Mail, sondern gleicht das vielleicht mit eurem Konto ab. Bei uns im Team gab es beide Fälle: Übereinstimmungen von Mail-Info und Abo-ID, aber auch eine Falschinfo aus der Mail war dabei. Vermutlich wird Disney da noch einmal einen Mail-Abgleich vornehmen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Hm, bei mir wird die Abo-ID überhaupt nicht angezeigt in den Kontoeinstellungen, habe nur die Email samt Abo-ID bekommen. Habe noch nicht getestet ob die aus der Email auch funktioniert. Habe das Abo aber auch gekündigt zum Februar hin, vielleicht wird deswegen aus irgendeinen Grund nichts angezeigt. Da gibt es nur ein leeres Feld wo Abo-ID: steht ohne einen nachfolgenden 16-Byte Code.
Man findet die Abo ID in den Kontodetails. Ich habe auch die falsche ID per Mail erhalten.
Da habe ich auch nachgeschaut, ist da nicht zu finden, wie gesagt leeres Feld, da steht nur „Abo-ID:“
Hier ein Screenshot:
https://www.xlutop.com/buzz/disney.jpg
Ich habe das Abo über Google abgeschlossen, bei mir sieht das da in der App ganz anders aus.
„Verwalte deine Abo-Einstellungen in deinem Google Play-Konto“.
Und da in Google-Play, unter „Abo verwalten“, steht keine Abo-ID, nur das Abo an sich.
Spannend, bei mir wird (in einem Desktop Browser) nicht mal das Feld angezeigt, in den mickrigen Kontoeinstellungen stehen nur E-Mail Adresse und Passwort drin (per Mail kam eine Abo-ID).
Habe ebenfalls das Abo zu Ende März gekündigt, vlt. gibt es da also tatsächlich Unterschiede, oder das ist nur ein Zufall.
Habe nicht gekündigt, habe die Mail erhalten und habe aber keine Abo-ID in den Einstellungen. Es scheinen alle Varianten vorzukommen.
Weder in der aktuellen Android App njixh online im Profil sehe ich eine Spur davon.
Abgleich daher unmöglich.
Solch eine Mail nie erhalten.
Dito, ich habe auch gerade geguckt und keine entsprechende Mail erhalten.
Bei mir passen die IDs auch nicht. Mein eigentliches Abo pausiert aber auch aktuell, da ich damals das Angebot von der Telekom abgegriffen hatte. Zu letzterem finde ich weder eine Abo-ID noch überhaupt irgendwelche Daten (auf den Telekom-Seiten).
Gut zu wissen ich habe vorhin auch diese E-Mail mit der abo-id bekommen aber direkt gelöscht, von daher sowieso egal wenn man nicht mal weiß dass man eine richtige Nummer geschickt bekommen hat lol. 😀
Mein erster Gedanke war sofort: Phishing-Mail.
Das war auch mein erster Gedanke. Dann habe die die Links in der Mail gecheckt. Die gingen alle auf disneyplus.com. Die Header der Mail zeigten auch, dass sie von den korrekten Mailservern versendet worden war.
Meine passt auch nicht 🙂
Hab eine E-Mail erhalten, obwohl ich seit einem Jahr kein Disney-Kunde mehr bin!
Bei mir unterscheiden sich die ID´s ebenfalls. Kommt bestimmt nochmal.
Mal ne andere Frage, ist es nicht ein klein wenig dumm die Abo-ID, die in Kombination mit der Email-Adresse zur Verifizierung des Kontos dient, genau an diese Mailadresse zu schicken? Ist das nicht ein klein bisschen so als würde ich meine Geheimzahl auf meine Kreditkarte schreiben? Ich mein ja nur…
Sollen die im digitalen Zeitalter Briefe verschicken?
Vielen Dank für den Hinweis. Wäre ich durch eure Nachricht nicht auf das Thema gestoßen, hätte ich die mir falsch zugestellte Nummer glatt verwendet…
Lustig finde ich dem Zusammenhang das Foto mit dem Handy. Ich frage mich immer wieder wie man Filme/Serien auf so einem kleinem Display genießen kann.
Ansonsten bin gespannt ob es von Disney ne Erklärung für diese Oberpeinliche Panne gibt. Schon weil Streaming Anbieter immer wieder in schön ausgeschmückten Worten ihren Mist (Werbung bei Netflix, jetzt die ID von Disney+) an den Kunden bringen wollen. Hab auch ne falsche Nummer per mail bekommen.