Discord unterzieht seine mobile App einer Generalüberholung
Discord führt ab sofort seine aktualisierte mobile App ein. Hier handelt es sich mitnichten um ein kleineres Update, sondern um eine neue App-Generation mit einer umfassenden Generalüberholung. Das betrifft sowohl die Optik der mobilen Anwendung als auch den Funktionsumfang. Laut den Entwicklern reagiere man damit auf den Umstand, dass immer mehr Anwender Discord unterwegs nutzen.
Zu den jüngsten Aktualisierungen gehören die Einführung von Sprachnachrichten und ein 25-MByte-Limit für den kostenlosen Dateiupload auf Smartphones. Das heutige Design-Update spaltet zudem Server und Nachrichten in verschiedene Tabs auf, behält aber die vertikale Server-Navigation bei. Beim Starten der aktualisierten mobilen Version werden die Nutzer eine Reihe neuer Navigations-Tabs am unteren Rand sehen. Diese führen etwa direkt zu den Unterhaltungen. Sobald die App geöffnet wird, sind jetzt schnell die Server, Nachrichten, Benachrichtigungen und der Tab „Du“ zugänglich.
Alle Direktnachrichten (DMs) und Gruppenchats (GDMs) befinden sich jetzt auf der Registerkarte „Nachrichten“. Nutzer können spezifische DMs oder GDMs in der App favorisieren, sodass sie immer oben auf der Registerkarte angezeigt werden. Das Update enthält auch eine neue Möglichkeit, Gruppenchats zu erstellen. So können Nutzer jetzt schnell jede im Chat gepostete Nachricht swipen, um zu antworten.
Das App-Update beinhaltet ebenfalls eine verbesserte Suchfunktion, mit der Nutzer alle Nachrichten, Pins, Dateien und Anhänge sowie angepinnte Nachrichten über die Suchleiste durchstöbern können. Die Channel- und GDM/DM-Detailseiten wurden aktualisiert: Alle Mitglieder, freigegebene Medien, Links, Pins und mehr lassen sich von einer einzigen Stelle aus einsehen. Neu bei den „Benachrichtigungen“: Zusätzlich zu den @Erwähnungen werden alle Server-Ereignisse, Aktualisierungen von Freundschaftsanfragen und Antworten auf Nachrichten in dieser Registerkarte angezeigt.
Jede Benachrichtigung ist jetzt aktionsfähig: Tippen die Nutzer auf eine @Erwähnung, gelangen sie dorthin, wo sie gepostet wurde. Benachrichtigungen werden zudem jetzt automatisch gelöscht, sobald sie gelesen wurden. Auf der Registerkarte „Du“, können Nutzer ihr Profil und ihren Status ändern, ein neues Profilsymbol hochladen, auf die Kontoeinstellungen zugreifen und ihre Freundesliste finden. Bei den Benutzereinstellungen gibt es auch eine Suchleiste, mit der die Nutzer jederzeit zu einer bestimmten Einstellung gelangen können.
Zusätzliche Updates
- Aktualisierter Nachtmodus: Neue, rein schwarze Variante.
- Verbesserte Medienfreigabe: Bilder und Videos in hoher Qualität (bis zu 25 MB) hochladen. Bilder können in einem Raster angezeigt werden. Wenn mehrere Bilder zu einer Nachricht hinzugefügt werden, werden sie in einer galerieähnlichen Ansicht angeordnet.
- Aktualisierte Sprach- und Videoanrufe: Discord hat die Benutzeroberfläche für Sprach- und Videoanrufe aktualisiert.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Irgendwie vermisse ich hier die Neuerungen. Relevante Sachen wie Galerieansicht und 25 MB Uploadlimit für Standardnutzer wurden schon vor Monaten ausgerollt.
Davon abgesehen wäre es viel wichtiger, die Stabilität in den Griff zu bekommen. Discord auf Android schafft es regelmäßig, den Browser (Firefox in meinem Fall, betrifft Chrome aber genauso) oder auch andere Apps, die parallel laufen, zum Absturz zu bringen, ganz besonders, wenn noch das VPN aktiv ist. Ist richtig geil, wenn man hauptsächlich im privaten Modus surft und ein Dutzend Tabs offenhatte, die dann weg sind.