Discord: Neues Game Overlay und überarbeitete Desktop-App

Discord hat ein Update sowie einen neuen Look für seine Desktop-App angekündigt. In diesem Zug bringt man auch eine neue Version des Game Overlays an den Start. Das Game Overlay habe man von Grund auf neu entwickelt, es sei daher schneller und zuverlässiger. Man setzt jetzt auf einzelne Widgets und eine neue Aktionsleiste für Sprach- und Videosteuerung. Mit einem Klick sei es möglich das Spiel zu streamen oder einem Sprachanruf beizutreten.

Auch die Streams von Freunden kann man direkt im Overlay ansehen. Alle Teile des Overlays lassen sich an eine passende Stelle schieben und somit den eigenen Bedürfnissen anpassen. Zudem ist das Overlay jetzt mit mehr Titeln kompatibel.

Die Desktop-App wurde aktualisiert und bietet jetzt mehr Anpassungsoptionen sowie Optionen, die bislang nur auf Mobilgeräten verfügbar waren, auf den Desktop. Es gibt neue Themes und die Größe der Kanalliste lässt sich ändern, um auch längere Namen lesen zu können.

Die überarbeitete Desktop-App verfügt während eines Anrufs über Steuerelemente für Sprach- und Videoeinstellungen. Mehrere Schaltflächen sind zu einer Leiste zusammengefasst. Den Zustand der Kamera oder Mikrofon (ein- oder ausgeschaltet) visualisiert man mit einer Farbanzeige.

Auch Farben und Illustrationen der App wurden überarbeitet und konsistenter zwischen Desktop und Mobile-Apps gestaltet.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Nichtraucher says:

    Praktischerweise bietet das neue Overlay auch direkt die Möglichkeit, in Zukunft Werbung einzublenden 🙂

  2. Die sollen mal lieber endlich eine Windows ARM Version bringen.

  3. Bei mir funktioniert schon seit über einem Jahr die Desktopbenachrichtigung nicht mehr. Selbst Neuinstallation hat nichts geholfen. Hat jemand eine Idee?

  4. Hyourinmaru says:

    Leider gibt es das Game Overlay immernoch nicht im Linux-Client und es gibt auch kein 3rd Party Package, welches dies nachreicht.

    Es gibt zwar Packages wie Overlayed, die reichen aber nur das Voice Overlay nach, welches anzeigt, wer im Voice ist und wer gerade spricht, nicht aber die Darstellung von Discord selber im Game.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.