Discord kündigt Streaming für Xbox-Spiele an
Solltet ihr die Messaging-Plattform Discord nutzen, dann habt ihr eventuell schon am PC oder am Smartphone die Option entdeckt oder gar genutzt, Spiele zu streamen. Auf diese Weise könnt ihr Freunden etwa Spiele vorstellen oder vielleicht auch Tipps aufzeigen. Wie man jetzt ankündigt, wird es das Streamen von Spielen bald an einer weiteren Plattform geben: den Xbox-Konsolen.
Klappen soll das Streamen von Games sowohl an den Xbox Series X|S als auch an der Xbox One. Zunächst will man die Funktion aber mit Xbox-Insidern testen, bevor man sie für alle einführen wird. Voraussetzung ist natürlich, dass ihr euer Xbox-Konto mit Discord verknüpft. Anschließend soll das Streaming von Spielen folgendermaßen laufen:
- Xbox-Taste auf dem Controller drücken
- Die Registerkarte „Partys & Chats“ aufrufen
- Discord auswählen
- Einen der verfügbaren Server wählen und einem Sprachkanal beitreten
- „Streame dein Spiel“ auswählen und loslegen
Nitro-Mitglieder können die Streaming-Vorteile ihres Abonnements nutzen und in HD-Qualität mit bis zu 1080p und erhöhter Framerate zu Discord streamen. Auch möglich ist das Streamen in einem DM-Anruf oder einer Gruppen-DM. Dafür tretet ihr an Desktop oder Smartphone dem entsprechenden DM-Anruf bei und wählt „Auf Xbox übertragen“, um die DM-Konversation auf die Xbox Series X|S oder Xbox One zu übertragen. Nach der Übertragung wird die Option“ Streame dein Spiel“ im Xbox-Guide angezeigt, genau wie bei einem Serveranruf.
Xbox-Insider können das Streaming von der Xbox zu Discord ab heute verwenden. Zur Verteilung an „Normalsterbliche“ will man sich später äußern. Da gibt es noch keinen exakten Termin.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.