Discord erschreckt deutsche Nutzer mit Sperrung und Passwort-zurücksetzen-Mail
Hunderte deutscher Nutzer bekamen zu später Stunde in der Nacht auf Freitag einen Schrecken: Ihr Account wurde während des Nutzens von Discord gesperrt. Größtenteils bekamen sie später eine Mail mit dem Hinweis, dass ihr Discord-Account gesperrt wurde. Der angegebene Grund? Man habe verdächtige Aktivitäten in den Konten festgestellt und diese dann eben gesperrt, da man davon ausging, dass diese Konten kompromittiert wurden. Das betraf auch Nutzer, die ihr Konto per 2FA abgesichert hatten. Nutzer, die ihr Passwort zurücksetzten, bekamen nach einiger Zeit wohl wieder Zugriff auf ihren Account, viele Nutzer berichteten aber in den sozialen Medien, dass sie dahingehend keine E-Mail bekamen. Zur Stunde gibt es noch keine offiziellen Informationen, was da nun genau passiert ist, man arbeitet aber wohl an der Behebung eines Problems. Sollte euer Account also nicht mehr nutzbar sein, ihr aber keine Mail bekommen haben, dann könnte diese bestenfalls später noch eintrudeln. Mal schauen, ob es ein einfacher Fehler oder eine Sicherheitsmaßnahme war…
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
ich habe eben mal reingeschaut. Keine Mail und keine Sperrung bekommen.
Ich hab‘ die Sperrung live miterlebt und ein Ticket aufgemacht. Weiteres googlen hat den Gemütszustand dann nur noch verschlimmert, da andere mit ähnlichen Mails in der Vergangenheit teilweise nach Wochen keine Antwort auf Einspruch bzw. den Account nie zurückbekommen haben. War schon ’n unschönen Gefühl.
Discord hilft bei account sperrungen oder verlorenen accounts nicht da steht auf der discord seite bei dennen im support wenn man da ein bisschen sich umguckt. Trodzdem sollten sie ihren account wieder bekommen da dies in fehler oder eine sicherheitsluecke von discord war und die email in ein paar tagen kommen sollte wenn nicht probier dich einzumelden da sollte stehen das du dein passwort aendern muss und geh auf passwort vergessen und dann sollte die email kommen.
EinnFreund von mir hat das auch gehabt, er hat mir heute morgen gesagt, dass sich der Support gemeldet hatte, die sich entschuldigt haben und er den Account wieder nutzen kann.
Bei mir blieb die Überraschung auch aus. Alles gut bei Discord. Bei mir ist MFA aber auch an.
Bei mir auch alles unverändert
Wir hatten einen Kollegen mit diesem Problem.
Er hat die Mail an den Support geschrieben, nach 30 Minuten eine Antwort gehabt und kurz danach wieder Zugriff. Verblüffend schnell.
Hier alles in Ordnung. Da ich Discord aber nicht ernsthaft nutze bzw. für wichtige Dinge ist es mir egal, gefüttert ohnehin mit Apples Alias für Mails.
Habe keine Möglichkeit auf meine Backup codes zuzugreifen. somit ist mein Account schonmal weg
Ich war heute nacht um 2 Betroffen. ich hatte kurz nen Shock
Die App startet seit einigen Tagen irgendwie auch unfassbar langsam (Windows). Gestern hat sie eine halbe Stunde geladen, da scheint auch irgendwas im Argen zu sein…
Bin betroffen. Ich kann mein Passwort nicht zurücksetzen. Ichsollein Zerifizierungscode eingeben und einen QR-Code scannen, den ich nicht finde. Kann mir jemand helfen???
Ich wollte auch gerade einfach nur mit gerade mit meinen Freunden spielen als ich dann auf einmal abgemeldet war. Wollte mich dann erneut anmelden aber da stand dann ,, Ihr Account wurde Deaktiviert „. Und in der emal stand dann drinne das ich angeblich an betrügerrischen mitteln teilgenommen hätte (Was natürlich aber nicht stimmt) . Ich hoffe einfach nur das so ein fehler nich nochmal passiert
Ich trage zwar keine Aluhüte, aber vor genau diesem Szenario habe ich Angst, seit vor einiger Zeit ähnliches bei Microsoft passiert ist (nicht in diesem Ausmaß, zugegeben). Die Vorstellung, dass mein komplettes digitales privates Leben in Sekunden weg sein kann ohne dass ich was dafür kann, hat mich so erschreckt, dass ich seit dem sämtliche Daten allerhöchstens noch als Kopie bei den großen Anbietern Google, Microsoft, Apple rumliegen habe. Alle zentralen Dienste wie Mail, Kontakte, Kalender, Office, Passwörter hoste ich nun selber. Dienste von den Big Playern zu nutzen ist das eine und auch okay (schließlich habe ich noch immer ein Smartphone), aber abhängig von ihnen zu sein geht für mich gar nicht mehr.
Ist mir auch passiert. Ich konnte aber direkt mein PW zurücksetzen (nach 2FA mit Passkey, wie von mir eingerichtet) und alles funktioniert normal wieder.