„Die Sims 5“ wird ein Free-to-Download-Titel

Electronic Arts hat bestätigt, dass das Spiel „Die Sims 5“ ein Free-to-Download-Titel wird. Ihr werdet das Spiel also grundsätzlich kostenlos beziehen können. Derzeit bezeichnet man „Die Sims 5“ noch als Project Rene. Das neue Game soll sich sowohl in einem Singleplayer- als auch in einem Multiplayer-Modus zocken lassen. Obendrein wird es an allen unterstützten Plattformen, auch an mobilen Endgeräten, das gleiche Erlebnis bieten.

Die Entwickler von Maxis Studios sprechen auch von einem „Free to Enter“-Spiel. Warum man gezielt den Begriff „Free to Play“ vermeidet, ist noch nicht ganz klar. Zumindest hat man bereits erklärt, dass Spieler gratis ins Spiel einsteigen und es ohne Abonnements spielen können. Es soll dann auch keine Geißelung durch etwa Energie-Mechaniken geben, die euch nach einer Zeit am Weiterspielen hindern, wie man sie aus Mobile Games kennt.

Project Rene alias „Die Sims 5“ wird zum Launch aber in seinen Funktionen hinter „Die Sims 4“ zurückstehen, was aber auch nicht sehr verwundert. So hat man auch den direkten Vorgänger erst nach dem Launch über viele Updates enorm erweitert. Für „Die Sims 5“ will man aber flexibler vorgehen. Etwa gibt man das Beispiel, dass man kostenlos für alle User ein Update einführen könnte, das Wetterveränderungen beinhaltet. Aber ein kostenpflichtiges Pack könnte dann z. B. erst Wintersport-Möglichkeiten wie Schlittschuhlaufen beinhalten.

Zudem haben die Verantwortlichen klargestellt, dass „Die Sims 5“ und „Die Sims 4“ eine Zeit lang nebeneinander stehen werden und beide Updates und Support erhalten. Weitere Informationen erhaltet ihr auch im oben eingebundenen Video.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

15 Kommentare

  1. Free to enter, ja warum sie wohl free to play vermeiden, warte ich rufe mir mal die addon paketpreise von Teil 4 auf, aha Rätsels Lösung gefunden, das ganze in noch viel schlimmer und restriktiver für nicht zahlende Kunden! 😀

  2. Dann können endlich alle jungen Frauen ihre Familie samt Kinden in den leeren Pool locken und dort in nem großen Feuer verbrennen. Oder sie einsperren und verhungern lassen. Traut man den jungen weiblichen Azubis bei uns garnicht zu, machen aber alle … 🙂

  3. „Free to Download“ – sowas kann eigentlich nur von EA kommen. Wahrscheinlich kommt nach dem kostenlosen Download und dem Start, direkt eine Aufforderung ein Abo abzuschließen.

    • Und sobald man nur irgendein Krümel aus einem Abo irgendwo in seiner map eingebaut hat, funktioniert es dann nicht mehr wenn man kein Abo mehr hat, so bleibt man dann Kunde auf Ewigkeit! 😀

  4. klingt fairer als die bisherige Praxis:
    – Funktionsumfang downgraden
    – Versionsnummer Hochschulen
    – Spiel als neu verkaufen
    – Zuvor gestrichene Funktionen nach und nach einzeln als neue AddOns verkaufen

    Schritt 3 entfällt zukünftig, ist doch schön.

  5. Das hat etwas von Meta-Sims.
    Die Spielfigur sitzt dann in der leeren Wohnung (die ist wie das Spiel free to enter) und kann eigentlich nichts machen außer schlechte Laune zu bekommen. Davon bekommt der Spieler schlechte Laune und kauft dann Add-ons, damit seine Spielfigur etwas konsumieren kann und gute Laune bekommt. Das freut den Spieler dann.

    • Um das spielerlebnis zu verbessern, und ihre Ausgaben übersichtlicher zu gestalten, haben wir uns dazu entschieden einmal Käufe abzuschaffen, und bieten ab jetzt unsere neuen kostengünstigen abo-stufen an, um ihre spielerfahrung auf ein neues Level zu heben! xD

  6. Ich bin mal gespannt, wie gut Life By You ist, wenn es Anfang nächsten Jahres erscheint. Vielleicht endlich eine richtige Alternative.

  7. Zum Glück kommt ja ne alternative. EA ist einfach nur noch ein Saftladen. Wie bei Sim City, zum Glück gibts Cities Skylines.

  8. Die nächste Cash-Cow für EA. Die machen alles richtig.

  9. Sehr schön nach sim city wird sims treffen.

  10. Die Entwicklung von EA ist nicht gerade schön mitzuerleben.
    Teil 4 stand ja schon wegen mangelnden Features und starkem Sellout in der Kritik.
    Teil 5 soll jetzt bewusst (?!) noch abgespeckter werden?
    Wäre ja nicht die erste Simulationsreihe die EA an durchaus ambitioniertere Indie-Entwickler verliert.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.