Die Ring Doorbell Pro 2 hat ein Problem

Smarte Schlösser und Türklingeln haben in vielen Haushalten schon Einzug gehalten. Blöd, wenn das smarte Gelumpe dann nicht mehr funktioniert, wie erwünscht. „‚Selbst Schuld“ könnte man da sagen, doch so einfach ist es eben nicht.

Im Falle der Ring Doorbell Pro 2 habe derzeit nicht nur ich ein Problem. Die informiert ihren Besitzer nämlich seit ca. 6 bis 8 Wochen nur gelegentlich, wenn jemand vor der Tür steht.

Das Problem drückt sich wie folgt aus: Jemand, der draußen klingelt, vernimmt den Gong auch über die Ring Doorbell Pro 2 selbst. Der Bewohner bekommt davon aber nichts mit. Ein vielleicht vorhandener Chime bleibt still, ebenso wird nicht über angebundene Smart-Lautsprecher oder gar die App informiert. Mal funktioniert es, mal nicht.

Schaut man in die App, dann findet man ein aufgenommenes Video vor, aber keines über ein verpasstes Anklingeln, sondern lediglich eine Bewegung. Das sorgt dann für nicht abgegebene Pakete und Besucher, die über WhatsApp fragen, warum man denn nicht aufmache.

Technisch ist alles okay, selbst die Klingel habe ich für Tests gegen ein identisches Modell ausgetauscht. Während meiner Streifzüge durch das Netz fand ich einige Betroffene, die auch das Problem haben. Der Support wurde in den letzten Wochen informiert, eine Lösung scheint bislang nicht in Sicht.

Manche Anwender hatten bislang Glück damit, die Bewegungserkennung und die Aufzeichnung der Ring Doorbell Pro 2 in der App zu deaktivieren, was zumindest dafür sorgen könnte, dass die Klingel wie erwünscht funktioniert. Solltet ihr das Modell im Einsatz haben, dann könnt ihr das ja mal für euch durchtesten, vielleicht ist es euch ja schon aufgefallen.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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18 Kommentare

  1. Das gleiche gilt übrigens auch füë das non-Pro Video Doorbell 2 Modell. Seit einigen Wochen erlebe ich, dass das Klingelzeichen nicht im Haus bei der Chime ankommt, obwohl es vorher immer funktioniert hat und alle geräte ausreichend Verbindung zum Wlan haben.

    Gibt es hierzu irgendwo einen Supportlink?

  2. Ring hat leider noch viel mehr Probleme derzeit.

    Seit einigen Monaten experimentiert Ring scheinbar mit dem Video-Codec (HEVC), was dazu führt, dass man die Live Streams der Kameras per App (oder Browser) nicht mehr zuverlässig abrufen kann. Das System zeichnet zwar durchaus erkannte Bewegungen auf, aber mal spontan selbst auf die Kamera gucken, wird zum Glücksspiel. Mal klappt es, häufig nicht. Betrifft bei mir 2 von 3 Kameras. Vor Herbst 2022 war noch alles in Ordnung, dann fingen die Probleme an.

    Echt schade, aber derzeit läuft es nicht gut.

  3. Heisenberg says:

    Ich habe auch eine video doorbell 2, ist doch die mit den fest verbauten Akku oder?
    Zumindest als Video Klingel für Echo Show funktioniert diese einwandfrei, Benachrichtigung auf dem Handy bekomme ich auch, bewegungserkennung und Abo habe ich alles nicht aktiv kann ich nichts zu sagen.
    Wozu braucht man eigentlich diesen Chime, der echo-show den man zu einer Ring Klingel benötigt kann doch selber klingeln, sogar der Echo dot 5 im Badezimmer klingelt hat aber natürlich kein Bildschirm. 🙂

  4. Ring hat mehr wie ein Problem, Ring ist das Problem!
    handelsblatt.com/technik/it-internet/ueberwachung-amazons-tuerklingel-ring-gibt-daten-ohne-gerichtsbeschluss-an-deutsche-polizei/28669862.html

    • Heisenberg says:

      Ist die deutsche Polizei usw nicht das größere Problem, die haben ja nicht nur ein mal ohne beschlossenes Gesetz usw unnötige dinge gemacht, das sollte ein als ein in DE lebender doch erheblich mehr sorgen machen?

      • Harald Fricke says:

        Video doorbell 2nd Gen,. ebenfalls nur sporadische Erkennung. Ticket bei der Hotline geöffnet. seit Wochen (!) keine Besserung. der Service kostet pro Monat- das ist so nicht akzeptabel. Gibt es Erfahrungen bzgl einer Erstattung? ich habe mir jetzt eine Funk-Klingel im Baumarkt gekauft um Besuch und Paketdienste nicht zu verpassen. Ätzend!

  5. Ich habe die Ring Video Doorbell Pro 2 und habe seit mehreren Wochen exakt dieses Problem. Ich sehe auf dem Video, dass der Besucher geläutet hat, aber ich bekomme weder am Handy, noch über den Chime eine Benachrichtigung.
    Es ist zwar „gut“ zu wissen, dass das ein generelles Problem ist und nicht an meiner Doorbell liegt, allerdings habe ich noch nirgends eine Information zu diesem Problem bzw. zu einer Lösung gefunden 🙁

  6. Ebenfalls identisches Problem. Ehrlich gesagt zunächst meine Gäste für verantwortlich gemacht im Sinne nicht ordentlich drauf gedrückt zu haben, bis es bei der Häufigkeit echt ungewöhnlich war.

    Werde den Support anschreiben, hoffentlich passiert was. Smart schön und gut aber das hat einfach zu funktionieren..

  7. Hab die nicht Pro Version Ring 2 und kann dieses Phänomen auch bestätigen.
    Da ist was krumm bei Ring.

  8. Habe bei meiner Nest wireless Video Doorbell ein ähnliches Problem. Mal werde ich übermäßig oft informiert, mal überhaupt nicht. Auch ist der Gong von der Lautstärke her viel zu leise, die Lautstärke kann ich nicht einmal über den Nest Hub ändern. Ich probiere weiter, wenn jemand einen Tip hat, ich wäre dankbar.

  9. Ich habe auch seit einigen Tagen das Problem. Hatte die „Schuld“ auch erst bei den klingelnden Besuchern gesehen – aber das war mir auch zu häufig. Mit etwas Glück hatte ich wenigstens eine Klingelbenachrichtigung auf der Apple Watch – aber alle Echos und auch der Chime bleiben stumm. Diesbezüglich auch Internetverbindung und Videos geprüft – aber da war nix zu sehen. Kann doch eigentlich nur ein Softwareproblem durch ein Update sein, wenn das gleiche Problem auf einmal mehrere Personen haben.

  10. Ich das ebenfalls bestätigen. Hatte am Freitag sogar mal das Gespräch mit einem Support Mitarbeiter gesucht. Der wollte aber immer den Fehler an der Chime suchen. Nach 13 Minuten glaubte er mir endlich, dass dies Problem Softwareseitig sein muss. Keine Meldung das jemand geklingelt hat, noch die Auslösung der Chime.
    Daraufhin wurde ich den USA Support überstellt und er bliebt als Übersetzer an meiner Seite. Hier wurde mir gesagt, ich soll ich den Einstellungen das Gerät neu starten lassen.
    Siehe da, heute gleich wieder der selbe Fehler. Vermutlich ist eine fehlerhafte Firmware Unterwegs.

    Auch das Problem der ewigen Video-Feed Ladezeiten ist enorm. Wenn es dann doch mal auf dem Handy (iOS) klingelt, bekomme ich in der Zeit kein Bild und lädt nur.

    Es wäre Top, wenn eine Lösung oder ein erledigt hier bekannt gegeben würde.

  11. Harald Fricke says:

    Ergänzung: Der Support hat mir eben eine Abo Kompensation angeboten… Man erstattet mir 5 Euro Jahresgebühr (von 100). Das ist doch sehr großzügig :))

    Video doorbell 2nd Gen,. ebenfalls nur sporadische Erkennung. Ticket bei der Hotline geöffnet. seit Wochen (!) keine Besserung. der Service kostet pro Monat- das ist so nicht akzeptabel. Gibt es Erfahrungen bzgl einer Erstattung? ich habe mir jetzt eine Funk-Klingel im Baumarkt gekauft um Besuch und Paketdienste nicht zu verpassen. Ätzend!

  12. Ich hatte eine Doorbell Pro und habe den Fehler im Oktober 2022 entdeckt. Ich habe das bei Ring mehrfach gemeldet und man konnte die Probleme nicht nachvollziehen. Nach längerer Diskussion habe ich im November 2022 eine neue Ring Doorbell Pro 2! erhalten. Auch mit der neuen Ring die gleichen Probleme.
    Nachdem ich am 24.11. mit dem englischsprachigen Support gesprochen habe wurde mir gesagt, dass das ein bekanntes Problem ist.
    Am 13.12. habe ich nochmal den Stand erfragt und mir wurde mitgeteilt, dass weiterhin versucht wird, das Problem zu lösen.
    Am 17.12. habe ich unaufgefordert eine Gutschrift in Höhe von 8 Euro erhalten.
    Seitdem keine Rückmeldung und das Problem besteht weiterhin…

    • Harald Fricke says:

      Das ist doch wirklich unfassbar. was für Möglichkeiten haben wir denn hier? Ist das ein globales Problem? wie kann es denn sein, das ein so gravierendes Problem (eine Klingel, die nicht klingelt) so lange besteht und seitens Ring nichts passiert…?

      • Mir wurde schon im November vom englischsprachigen Support mitgeteilt, dass es ein bekanntes Problem ist und daran gearbeitet wird. Ich habe gerade nochmal angerufen und der Support konnte jeden Schritt im Ticket nachvollziehen. Trotzdem wurde mir mitgeteilt, dass weiterhin an dem Problem gearbeitet wird 😀 Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll…

  13. Ich habe seit einer Woche das Ring Doorbell Wired Set, dieses lief bis heute Fehlerfrei. Heute hatte ich eine die Meldung, das die Doorbell deaktiviert wurde. Habe bei mir keinen Fehler gefunden und nach einem Reset neu installiert. Bis jetzt läuft es erstmal. Es ist schon ärgerlich, Geld für unzuverlässige Technik auszugeben. Lange schaue ich mir das nicht an.

  14. Nachdem ich zunächst informiert wurde, dass das Problem behoben sei, merkte ich ziemlich schnell, dass das nicht der Fall war.
    Nach nunmehr einer Stunde im zum Schluss „Advanced Technical Support“ kann ich von meiner Lösung berichten! Evtl. ist das ja auch die Lösung für jemand mit dem gleichen Problem!
    Eine Benachrichtigung der Doorbell funktioniert immer dann nicht, wenn diese zum Zeitpunkt des Klingelknopf Drückens eine Videoaufnahme macht, die durch eine andere Kamera ausgelöst wurde. In meinem Fall war eine Kamera im Carport in deren Einstellungen mit der Doorbell verlinkt. Immer dann, wenn jemand im Carport war, wurde die Videoaufnahme der Doorbell getriggert, was zur Folge hatte, dass man nicht benachrichtigt wurde, wenn jemand klingelte.
    Laut Aussage des Supports dürfen keine Geräte mit der Klingel verknüpft sein. (Einstellungen unter „Geräte“ -> „das andere Gerät“ -> „Verbundene Geräte“ -> Doorbell Verbindung entfernen)

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