Die neue Google-Home-Oberfläche: Einfachere Geräteeinrichtung in Sicht

Google arbeitet gerade an einer überarbeiteten Version der Home-App, die das Einrichten neuer Geräte vereinfachen soll. Der bisherige QR-Code-Scanner bekommt Gesellschaft von einer durchdachten Suchfunktion. Die neue Oberfläche ermöglicht es, direkt nach Marken oder speziellen Modellen zu suchen. Das ist dahingehend praktisch, da man nicht erst nach QR-Codes suchen oder auf die automatische Geräteerkennung warten muss.

Ein weiteres neues Feature: Bei der Geräteauswahl wird direkt angezeigt, ob das jeweilige Produkt den Matter-Standard unterstützt. Zur besseren Orientierung werden die meisten Geräte mit Fotos dargestellt. Die Änderungen wurden in der Version 4.1.55.1 der Google Home-App entdeckt. Aktuell ist die neue Funktion noch nicht für alle Nutzer verfügbar. Die bewährten Einrichtungsmethoden bleiben parallel bestehen – die Suchfunktion ergänzt sie lediglich.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.