DHL Express: Weltweite Rücksendungen ohne Label

DHL Express führt einen neuen Label-Free-Service für weltweite Paketrücksendungen ein und ergänzt damit die herkömmliche Rücksendeoption, bei der Etiketten ausgedruckt werden müssen. Online-Shopper sind mit den Herausforderungen bei Rücksendungen vertraut: Entweder müssen sie das Rücksendeetikett selbst ausdrucken oder sie nutzen die mitgelieferten vorgedruckten Etiketten und Formulare aus dem Paket, um die Artikel für die Rücksendung zu kennzeichnen.

DHL Express bietet hierfür eine andere Lösung für weltweite Rücksendungen an: den Label-Free-Service. Dieser Service ersetzt die herkömmlichen Methoden durch einen digitalen Prozess, der sicherlich bequemer ist. Kunden erhalten einen QR-Code, welchen sie an einem DHL Service Point vorzeigen oder einem DHL-Kurier präsentieren können, um das Paket ohne vorheriges Ausdrucken eines Labels abzugeben oder abholen zu lassen.

Der Service ist derzeit in über 50 Ländern in Europa, im asiatisch-pazifischen Raum, in Nord- und Südamerika, in Afrika südlich der Sahara sowie im Nahen Osten und Nordafrika verfügbar. Zu den wichtigsten Märkten, in denen der Dienst bereits verfügbar ist, zählen Deutschland, Frankreich, Italien, Mexiko, Hongkong, Indonesien, Südkorea, Malaysia, Thailand, Taiwan, China, die Vereinigten Arabischen Emirate, Bahrain, Saudi-Arabien, Kuwait, Katar, Dänemark, Norwegen, die Türkei und viele andere.

Xiaomi 14T Pro, 5G Smartphone, 12+512GB Handy ohne Vertrag, 144Hz 6.67'' AI Display, Leica Kamera, MediaTek...
  • Erhalte ein kostenloses "Redmi Pad Pro [6+128GB]", welches nach dem Kauf über die Aktionswebseite unter...
Xiaomi 14T, 5G Smartphone, 12+256GB Handy ohne Vertrag, 144Hz 6.67'' AI Display, Leica Kamera, MediaTek Dimensity...
  • Erhalte ein kostenloses "Redmi Pad Pro [6+128GB]", welches nach dem Kauf über die Aktionswebseite unter...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. Jonas Wagner says:

    Man muss glaub berücksichtigen, dass DHL Express nicht DHL ist. Ist ein anderes Produkt und die Annahmestellen sind nicht deckungsgleich mit DHL.

    • Das durfte ich auch schon feststellen, als ich den DHL-Bot gefragt habe, wo mein Paket ist (angeblich in einer Paketstation, welche haben sie aber nicht gesagt). Der Bot hat mich direkt mit dem Hinweis auf DHL-Express verabschiedet.

    • Sind glaub nur in DE getrennt. Hier (Ireland) sind DHL und DHL Express das selbe und nur im B2B vertreten.

      • Was die Kunden in Deutschland als DHL Paket kennen ist einfach Deutsche Post. Die war schon genauso wie heute inklusive Paketzentren bevor man DHL in den USA gekauft und als Marke für die weltweite Expansion genutzt hat.
        DHL Paket ist die alte „Frachtpost, wie das früher hieß. Das Äquivalent in Irland ist der Paketdienst der nationalen Postgesellschaft in Irland. Und die transportiert jedes über DHL nach Irland verschickte Paket zum Empfänger. Als Mitglied im Weltpostverein.

        DHL Express ist eine weltweite Kuriergesellschaft die von Absender bis Empfänger alles selbst transportiert und wo sie nicht vertreten sind können sie auch keine Sendung annehmen. Es gibt außer Nordkorea und 2-3 anderen Orten aber keinen Winkel an das man kein Paket über die Deutsche Post versenden kann, der Weltpostverein hat 192 Mitgliedsstaaten und in jedem ist eine nationale Postgesellschaft benannt die Sendungen aus dem Ausland übernimmt und im eigenen Land zustellt und umgekehrt.

  2. Wollte gerade sagen. Das mache ich immer so. QR Code nach Label-Bestellung und im Laden drucken sie den Sticker. Auch bei Retouren.

  3. Bei Amazon und einer Packstation geht das schon länger:
    QR-Code von Amazon an der Packstation scannen und Sache u.U. sogar unverpackt in die Box legen.

  4. DHL Express schafft es jedes Mal, meine Amazon Lieferungen an die Packstation an eine komplett andere Packstation zu bringen, als die gewünschte. Und dann nicht einfach eine Straße weiter. Nein, Nein. Teilweise muss ich durch komplett Hamburg fahren. Einfach unglaublich.

    • Das macht DHL wohl, wenn die örtliche Packstation voll ist. Man könnte das Paket auch zu einem örtlichen Paketshop bringen. Ist wohl zu kompliziert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.