Dev und Canary: Microsoft verteilt Windows 11 Insider Preview Build 26100
Microsoft hat für alle Windows-Insider im Dev- oder Canary-Kanal mit der Verteilung vom Windows 11 Insider Preview Build 26100 begonnen. Hierbei handelt es sich eher um ein kleineres Update der vorherigen Builds, das eine Handvoll Fehler beheben soll und nicht großartig mit neuen Funktionen um sich wirft. Immerhin: Der Store soll flotter reagieren:
We just started rolling out a new version of the #MicrosoftStore to #Windows Insiders featuring some major performance improvements. The splash screen can now be entirely skipped in most cases and launching the app feels a lot faster! Try it out and let us know what you think! ? pic.twitter.com/5ZG2iCcsOH
— Sergio Pedri (@SergioPedri) April 3, 2024
Zu Beginn weist das Unternehmen zudem darauf hin, dass das Build-Wasserzeichen rechts unten in der Desktopecke im aktuellen Build nicht existiert, in zukünftigen Insider Previews aber wieder vorhanden sein wird. Nur für diejenigen unter euch, denen das direkt ins Auge fallen sollte.
Zu den behobenen Fehlern gehört unter anderem jenes, das das Herunterfahren und den Ruhezustand in den letzten Builds teilweise verhindert hatte. Zudem wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass einige Insider den Fehler 0x80240067 sahen, wenn sie versuchten, App-Updates aus dem Microsoft Store oder Windows-Updates in den Einstellungen in den neuesten Builds herunterzuladen.
Microsofts Copilot agiert nun außerdem wie ein normales Anwendungsfenster. Das soll dabei helfen, den Fehler zu beheben, durch den sich der Fokus nicht auf die „…“ oder Aktualisierungsschaltflächen innerhalb von Copilot bringen ließ, wenn eine Tastatur verwendet wird. Auch wurde ein Problem beseitigt, durch das einige Insider der letzten Flights einen DWM-Absturz erleben mussten und so beispielsweise der Bildschirm schwarz wurde.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.