Deutschlandticket wird ab 2025 teurer

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Es war schon im Gespräch, dass das Deutschlandticket teurer wird, nun ist das Ganze auch bestätigt. Ab dem 1. Januar soll das Ticket 58 Euro kosten. Bislang wurden 49 Euro pro Monat fällig. Die Verkehrsminister der Bundesländer haben beschlossen, die Preise ab 2025 um 9 Euro zu erhöhen. Dies teilte der nordrhein-westfälische Ressortchef Oliver Krischer der Deutschen Presse-Agentur mit. Falls ihr Nutzer seid, lasst gerne hören: Werdet ihr das Ticket weiterhin, also über die Preiserhöhung hinaus, nutzen?

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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92 Kommentare

  1. Die 58Eur sind ok, zumal ich per Job-Ticket noch ein Sponsoring oben drauf erhalte … für mich als Pendler rechnet sich das (auch Dank unkomplizierter, kostenfreier Brompton-Mitnahme) gut, so lange ich es mindestens 4 x im Monat nutze. Jede weitere Fahrt mit dem ÖPNV mach ich Plus gegenüber dem Auto. Allerdings brauch ich mit dem ÖPNV zwischen 15 -40min mehr Zeit je einfache Strecke …

  2. +18,4%… Da braucht Ende Januar keiner die Frage stellen, warum die Inflation wieder so stark anzieht. Nein, ich halte 9 Euro mehr am Ende nicht für teuer, da man im Grunde für ein normales Monatsticket immer mehr zahlen muss. Es ist eine reine Feststellung.

  3. Bund und Länder bezuschussen die DB jährlich mit aktuell 9,1 Mrd. € (https://ir.deutschebahn.com/de/db-konzern/investitionen/). Das heißt, dass jeder Steuerzahler (46 Mio. Personen) die DB jährlich mit 198 € unterstützt. Egal ob er sie nutzt oder nicht.
    Das Deutschland Ticket kann sich die DB schlichtweg nicht leisten und dennoch wird es angeboten. Da verstehe ich all die nörgelnden Leute nicht, die zukünftig 58 € statt bislang 49 € zahlen müssen. Das sind dennoch nur 1,93 € pro Tag um überall innerhalb Deutschlands hinzufahren!
    Das ist einfach undankbar! Obwohl ich so gut wie nie mit dem Zug fahre, unterstützte ich dennoch über meine bezahlten Steuern alle Deutschlandticket-Besitzer mit 198 € pro Jahr.

  4. Nutze das Ticket jetzt nur noch sporadisch, da ich meine Hauptstrecke durchs E-Bike ersetzt habe. Ich bin über 10 Jahre eine bestimmte Strecke gefahren lange vor dem 49-Euro-Ticket. Die Verbindungen sind über die Jahre immer schlechter geworden, auch unter anderem, weil man in der Innenstadt den 10-Minuten-Takt eingeführt hat. Dadurch leiden die Verbindungen nach außerhalb noch mehr. Es wird sich zeigen wie das so ist während der Wintermonate läuft, aber eigentlich bin ich nicht mehr bereit 3 Stunden am Tag in den Öffis zu sitzen.

  5. Obwohl ich so gut wie nie mit dem Auto fahre, unterstützte ich dennoch über meine bezahlten Steuern alle Autofahrer mit Unsummen pro Jahr. Von den volkswirtschaftlichen Kosten für die gesundheitlichen Schäden durch Unfälle, Abgase, Lärm und Mikroplastik, will ich gar nicht erst anfangen.

  6. Ein Fahrt-Ticket sollte kostendeckend sein. Alles andere ist Subvention.

  7. Ich finde den Preiis vollkommen in Ordnung für das geleistete. Aber sicher gibt es gleich wieder eine Menge, die auf die böse Ampel schimpfen.

    • Eigentlich nur die FDP aber man muss es ihnen lassen sie schaffen es auch die anderen beiden mit reinzureiten. Schauen wir Mal ob Schwarz/Grün uns dann zu Milch und Honig führt ab 29.9.25 leben wir ja dann in ner ganz anderen Welt.

  8. Klar geht das mit kündigen 1-2 Tage später bzw. zum 10. für den Folgemonat , aber warum ein Abo überhaupt.
    Um eine Schufa-abfrage zu legalisieren , klar.
    Ich finde es unpraktisch.
    Mopla Email und bezahlen reicht nicht ,komplette Anschrift und Tel. für einen optimalen Service , naklar.

    • Es hat auch Vorteile für den Großen Teil der Nutzer, man hat ein Nachweislich Personalisiertes Ticket, auch wenn man das Ticket vergisst ist es kein Schwarzfahrer sondern man zahlt nur eine Verwaltungsgebühr beim nachziehen. Bei nem Handyticket kann man es nicht verlieren und hat es ggf. auf mehreren Geräten, man muss sich nicht jeden Monat drum kümmern es zu kaufen, ect. pp.

  9. Mal sehen was das Job Ticket darauß macht. Sonst bin ich raus.

  10. Die Einnahmen des ÖPNV sind durch das Ticket zurückgegangen, Bund Länder haben sowieso Finanzprobleme und können/wollen nicht mehr zuschießen. Da ist eine Erhöhung die logische Folge.

    Klar, jeder der ein Monatsticket >58 Euro besitzt, wird ein Deutschlandticket weiter buchen, weil er Geld spart. Viele zahlen deutlich mehr, da kann der Deutschlandticketpreis für die weiter erhöht werden.

    Die, die weniger zahlen, werden sich eine Kündigung überlegen, je nach Nutzung

    Für mich lohnt sich das 49 Euroticket schon nicht aufgrund des geringen Bedarfs. Das 9-Euro-Ticket hatte ich, da kauft man es sich, auch wenn es sich nicht immer lohnt. Aber für 49/58 Euro?

    So wird es vielen gehen, die kündigen dann und ziehen alle Woche mal ein Ticket am Automat. Oder buchen das Deutschlandticket, wenn sie in die Ferien fahren.

  11. Wir brauchen eine Mobilitätswende, weniger Rostlauben auf den Straßen, aber was tut man für? Preise erhöhen.

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