Deutsches Unternehmen HyImpulse testet erfolgreich seine Hybridrakete

Bild: NASA

Auch wenn häufig gesagt wird, Deutschland habe keine Innovationskraft mehr, stimmt das grundsätzlich so nicht. Das beweist auch das deutsche Unternehmen HyImpulse. Sie haben vor Kurzem die effizienteste Hybridrakete erfolgreich gestartet. Die Rakete ist getauft auf den Namen SL75. Die 2,5 Tonnen schwere Rakete wurde vom Koonibba-Testgelände in Australien aus gestartet.

Sie verwendet eine Kombination aus Paraffin als Brennstoff und Sauerstoff als Oxidator. Der Schub soll vergleichbar mit herkömmlichen Kerosin sein, nur ist die Rakete dadurch nicht annähernd so explosiv und auch umweltfreundlicher. Zusätzlich ist Paraffin günstiger und auch der Aufbau der Rakete – HyImpulse gibt eine Ersparnis von 40 % an und sogar 50 % für jeden Start. Nächstes Ziel ist der Start der ersten orbitalen Rakete der Firma Ende 2025. Die jetzige einstufige SL75-Rakete wird dann ersetzt durch die mehrstufige SL1-Rakete.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Als ehrenamtlicher First-Level-Support und quasi Apple-Jünger, der gerne seine Lebenszeit in Tech-Blogs verbrennt, stehe ich auch gerne für hitzige Diskussionen zur Verfügung.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. GooglePayFan says:

    Doch, „grundsätzlich“ kann es schon sein, dass „Deutschland keine Innovationskraft mehr habe“, dass es Ausnahmen gibt, kann aber dieser Fall zeigen.

    • Mike Leitner says:

      Der Satz ist ja auch so gedacht. Ich höre nur oft das außer verbrennen und Autos Deutschland noch viel kann.

  2. Daumen hoch 🙂

  3. Ein interessanter Ansatz alternativen Brennstoff zu nutzen. Wenn jetzt auch noch die Raketen wieder verwendbar wären….
    Ich bin gespannt wie es weitergeht und drücke mal die Daumen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.