Deutscher Smartphone-Markt: Google und Samsung streben nach vorne

Die Samsung Galaxy S24 | S24+.

Die Samsung Galaxy S24 | S24+.

Die Marktforscher von Counterpoint haben sich einmal den deutschen Smartphone-Markt im 1. Quartal 2024 genauer angeschaut. Dabei sind die Auslieferungsmengen um 13 % angestiegen, wenn man mit dem gleichen Zeitraum 2023 vergleicht. Besonders profitiert haben offenbar Samsung und Google. Erstere konnten im Jahresvergleich ein Wachstum von 32 % erreichen. Google wiederum ist zwar ein kleinerer Player am Markt, konnte aber seine Pixel-Auslieferungsmengen mehr als verdoppeln.

Die Analysten nehmen an, dass der deutsche Smartphone-Markt im Gesamtjahr ein niedriges einstelliges Wachstum erreichen werde. Das 1. Quartal 2024 sei dabei ein gewisser Meilenstein, denn zuvor waren die Auslieferungsmengen acht Quartale in Folge fortwährend gesunken. Es ist im Jahresvergleich das erste Mal seit dem 3. Quartal 2021, dass die Auslieferungsmengen gestiegen sind.

Samsung konnte dabei mit den Smartphones der Reihe Galaxy S24 punkten. Aber auch die Galaxy A sowie die Xcover-Modelle haben sich weiterhin gut verkauft. Bei Google seien es die Pixel 7 gewesen, die gewissermaßen als Dauerbrenner agiert hätten. Apple habe zwar nur ein kleines Wachstum erreicht, dafür aber den Anteil der ausgelieferten Pro-Modelle an der Gesamtmenge der iPhones gesteigert und somit die Einnahmen erhöht.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Habe das Pixel 8 pro und bin absolut zufrieden. Seit dem letzen Update ist auch die Akku Laufzeit extrem gut, komme locker auf 1,5 Tage.

  2. BlueButter says:

    Ich bin fest davon überzeugt dass die neuen Pixel-Modelle trotz kleiner Schwächen in Bezug auf das Gesamtpaket sogar im Stande sind Platz 3 der Verkäufe zu erreichen- denkt an meine Worte!

  3. Samsung und Google machen derzeit vieles richtig. Hard- und Software sind top und Support ist über Jahre hinweg gesichert. Es gibt derzeit keine Konkurrenz und man sieht dass auch an den Zahlen. interessant ist auch wie stark Android Geräte wachsen gegenüber Apple.

    • Nein, Apple gewinnt stetig hinzu. Als es noch den großen Apple Hype und Glaubenskampf der beiden Lager gab, war das iPhone bei z.B 18%, mittlerweile hat das iPhone einen Anteil von 33% (letzte Zahl, die ich gelesen habe). Bei den Androiden verschwindet einfach viel Müll vom Markt und es bleiben die guten hochwertigen Geräte wie von Samsung und Google über.

      • Ich denke, was Alexander hier meint ist, dass der Marktanteil von Apple geschrumpft ist. Markt um 13% gestiegen, Apple „nur“ um 5%. Heißt, dass Android stärker zugelegt hat als Apple.

  4. Google wird weiter Marktanteile geweinnen. Die Pixel sind top Geräte zu (im Verhältnis zu Apple und Samsung, nicht zu den Chinesen), „guten“ Preisen. In Japan ist Google ja bereits seit ein paar Monaten die klare Nummer 2 hinter Apple.

  5. iPhone, Samsung Galaxy, Google Pixel… mehr Auswahl braucht man nicht. Hätte nichts dagegen, wenn sich die drei Marken 90% des Marktes teilen, dann müsste man sich nicht mehr mit schlechten Smartphones im privaten „IT Support“ rumschlagen.

  6. Google könnte viel weiter sein wenn man früher intensives Marketing betrieben hätte. Richtige Werbung (TV/Social Media/Print) sieht man erst seit der Pixel 6/7 Reihe. Die aus meiner Sicht richtig gute Nexus Serie (ich liebte mein Nexus 5) lief vollständig unter dem Radar. Man stelle sich vor Apple hätte das erste iPhone 2007 einfach in die Regale gestellt, ohne das Steve Jobs je eine Keynote abgehalten hätte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.