Deutscher Gaming-Markt: Spielekonsolen legen im 1. Halbjahr 2023 deutlich zu
Der deutsche Gaming-Markt zeigt nach wie vor eine starke Entwicklung und verzeichnete im ersten Halbjahr 2023 spürbare Zuwächse. Dies ist das Ergebnis einer gemeinsamen Sonderauswertung von GfK und GfK Entertainment im Rahmen der diesjährigen Gamescom für den Bereich Gaming-Hardware und -Zubehör. Die laut GfK repräsentativen Verkaufsdaten belegen einen Anstieg des Konsolenumsatzes um 90 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Die positive Performance der Nintendo Switch setzte sich fort, doch insbesondere die erfolgreiche Einführung der PS5 trieb die Wachstumsraten maßgeblich an. Nach den Lieferengpässen der vergangenen Jahre ist die Sony-Bestsellermarke nun flächendeckend verfügbar und verzeichnete in den ersten sechs Monaten des Jahres 2023 dreimal so viele Verkäufe wie im gleichen Zeitraum des Vorjahres.
Die Gaming-Märkte haben sich insgesamt während der Pandemie erheblich vergrößert, da viele Menschen ihre Hardware aufgerüstet oder zum ersten Mal entsprechende Produkte erworben haben. Infolgedessen ist das Interesse an neuen Produkten derzeit eher verhalten, was zu einem Umsatzrückgang bei Gaming-Laptops (-13 Prozent) und Desktop-PCs (-20 Prozent) von Januar bis Juni 2023 geführt hat.
Allerdings deutet sich langsam wieder ein Austauschzyklus bei den zu Beginn der Pandemie gekauften Geräten an. Laut einer Käuferbefragung auf der gfknewron Consumer-Plattform nimmt der Anteil der Personen, die ihr funktionierendes Gaming-Notebook bereits durch ein neues Gerät ersetzt haben, kontinuierlich zu. Zudem steigt die Nachfrage nach Premium-Laptops. In diesem vergleichsweise kleinen Marktsegment konnte der Umsatz in der Preisklasse ab 1.600 Euro um ein Prozent und in der Preisklasse ab 3.000 Euro sogar um 25 Prozent gesteigert werden.
Im Rahmen der Auswertung wurde auch der physische Videospielmarkt separat analysiert. Trotz der starken Konkurrenz durch digitale Angebote verzeichneten die Händler hier ein Umsatzplus von 2 Prozent. Besonders beliebt waren das Action-Adventure „The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom“, das Fantasy-RPG „Hogwarts Legacy“ im „Harry Potter“-Universum sowie die Fußball-Simulation „FIFA 23“.
- MIT DER POWER DES M2 – Mit dem Chip der nächsten Generation kannst du in weniger Zeit mehr schaffen....
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Warum die Xbox so unbeliebt ist, dort kann man doch einfach seine Keys in Argentinien kaufen, und extrem viel Geld sparen, und das ganze mit seinem original account, das geht bei der Konkurrenz nicht so einfach!
Und bei den komischen Game Pass Leuten ist dieser ja auch sehr beliebt.
Scheint heute meist die schulhofpropaganda zu sein, hier wollte das Kind mit fünf auch eine playstation, er hat dann von Kumpel von mir ein PC bekommen, und habe ihn dann ein besseren PC zum Geburtstag gekauft, und passend zu Microsoft Windows natürlich meine alte Xbox ins Kinderzimmer gestellt. 🙂